[akzeptiert] Berechtigungen für den Home-Ordner

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von kalamazoo » 09.07.2023 18:16:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2023 08:05:09
Alles andere ist ein Kaputtmachen von Linux. Aber, wenn man das so will :facepalm:
@MSfree -- mich würde wirklich interessieren, inwieweit dadurch das ganze System instabil werden könnte und nicht bloß ein oder auch alle bisher angelegten User???

Möglicherweise verstehe ich hier etwas nicht richtig 8O

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 18:25:01

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:12:13
Hast Du da auch die ganze Zeit brav gearbeitet oder nur den PC laufen lassen :lol:
Ich habe ja, wie man sieht, immer verlässlich ausgeschaltet oder gehibernated (knapp 12.000x) 8)
Das Ding läuft durch, weil ich den auch als Server missbrauche. Und auch im Home-Office sollte er erreichbar sein.
Im NAS hatten wir Platten, die zehn Jahre durchliefen. Fast 90k Stunden - und sie müssten immer noch laufen.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:12:13
Alles was von Windows danach gekommen ist, ist noch weniger zu gebrauchen!
Nanana, Windows 7 war doch recht robust. Nur ist diese Ära auch schon lange vorbei, der Support für Windows 7 ist schon seit fast 4 Jahren beendet.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:12:13
Das ganze hängt natürlich nicht mehr im Netz, nicht einmal am NAS. Die Funktionalität von LibreOffice, OpenOffice, etc. hinkt hier leider sehr nach.
Auf der einen Seite reicht dir Office 2003, aber bei LO hinken die Funktionalitäten nach? Das klingt leider nicht sehr plausibel um nicht zu sagen nach dickem Unsinn :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von MSfree » 09.07.2023 18:58:27

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:16:57
@MSfree -- mich würde wirklich interessieren, inwieweit dadurch das ganze System instabil werden könnte und nicht bloß ein oder auch alle bisher angelegten User???
Es gibt eine Reihe Programme und Systemdienste, die bestimmte Berechtigungen voraussetzen und sonst die Mitarbeit verweigern. Ich kann die dir jetzt auch nicht auswendig aufzählen. Auffallen tut das immer erst, wenn irgendwas mysteriöserweise nicht mehr funktioniert. Die Ursache dann auf fehlende oder zu offene Berechtigungen einzukreisen, ist dann sehr schwierig, zumal sich der Hilfesuchende keiner Schuld bewußt ist. Es gab hier schon Fälle, wo Hilfesuchende ab dem Wurzelverzeichnis ein (nicht nachmachen!) sudo chmod -R 777 / ausgeführt haben. Das System bootet dann noch nicht einmal mehr vollständig. Rückgängig zu machen ist so eine Änderung auch nicht mehr, da heißt es dann halt Neuinstallation oder Backup einspielen (was meistens nicht existiert).

Deshalb, Finger weg von den Berechtigungen der Systemordner.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 19:12:07

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:58:27
ab dem Wurzelverzeichnis ein (nicht nachmachen!) sudo chmod -R 777 / ausgeführt haben.
Ist mir mal auf einem Testsystem passiert :facepalm: :mrgreen: :mrgreen:
Das System war danach komplett im Arsch :lol:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von thoerb » 09.07.2023 19:18:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:58:27
Es gab hier schon Fälle, wo Hilfesuchende ab dem Wurzelverzeichnis ein (nicht nachmachen!) sudo chmod -R 777 / ausgeführt haben.
Genau das ist mir mal passiert, da hatte nur ein Punkt für das aktuelle Verzeichnis gefehlt.

Code: Alles auswählen

chmod -R 777 ./

Das System bootet dann noch nicht einmal mehr vollständig.
Genau, ab dem Moment war mir klar, dass da nichts mehr zu retten gibt und habe gleich neu installiert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 19:27:01

Funktioniert eigentlich das hier

[Anmerkung der Moderation: Dieser Befehl ist potenziell gefaehrlich.]

Code: Alles auswählen

root@pebkac:~# rm -rf /
noch? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Meillo am 10.07.2023 09:54:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Warnhinweis eingefuegt

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von MSfree » 09.07.2023 20:17:36

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 19:27:01
Funktioniert eigentlich das hier

Code: Alles auswählen

root@pebkac:~# rm -rf /
noch? :mrgreen:
Ja, aber nur einmal!

Ich zitiere vorsichtshalber Meillo:
[Anmerkung der Moderation: Dieser Befehl ist potenziell gefaehrlich.]

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 21:29:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 20:17:36
Ja, aber nur einmal!
Waaas? Das System im System also systemd fängt solche Befehle nicht ab? :lol:

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von kalamazoo » 09.07.2023 22:04:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:25:01
Auf der einen Seite reicht dir Office 2003, aber bei LO hinken die Funktionalitäten nach? Das klingt leider nicht sehr plausibel um nicht zu sagen nach dickem Unsinn :mrgreen:
Excel ist eines der Programme, die ich wohl am besten beherrsche, ich verwende es ja auch schon fast mein ganzes Leben lang (die anderen Office-Programme würden mir dagegen nicht abgehen; Kate beispielsweise ist phantastisch, wie auch die meisten anderen KDE-Anwendungen ...). Da bilden sich dann auch so manche Gewohnheiten aus. Beispielsweise arbeite ich kaum mit der Maus, sondern erledige das meiste mit Tastenkombinationen. Wenn dann irgendwelche Funktionen völlig anders sind oder gänzlich fehlen, verliert man vielleicht etwas zu früh die Geduld. Neuere Excel-Versionen kenne ich, da hat mich schon immer gestört, dass man ständig umlernen muss, um das Gleiche wie vorher zu erreichen -- ein Mehrwert ist aber kaum zu sehen. Rolls-Royce hat oder hatte zumindest -- soweit ich weiss -- die Policy, alle Schalter und Hebeln an den gleichen Orten zu belassen, damit sich jemand, der in einen neuen Wagen steigt, auch sofort wieder auskennt. Bei M$ schien es mir, als ob der Mangel an tatsächlichem Fortschritt durch vermehrte Gimmicks und Gadgets übertüncht werden sollte. ... und mit einem gut gewarteten 20 Jahre alten Wagen komme ich ja auch ans Ziel.

Okay, das ist aber jetzt genug über M$ Windows, das ich weder heruntermachen noch verteidigen möchte.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:58:27
Es gibt eine Reihe Programme und Systemdienste, die bestimmte Berechtigungen voraussetzen und sonst die Mitarbeit verweigern. Ich kann die dir jetzt auch nicht auswendig aufzählen. Auffallen tut das immer erst, wenn irgendwas mysteriöserweise nicht mehr funktioniert. Die Ursache dann auf fehlende oder zu offene Berechtigungen einzukreisen, ist dann sehr schwierig, zumal sich der Hilfesuchende keiner Schuld bewußt ist. Es gab hier schon Fälle, wo Hilfesuchende ab dem Wurzelverzeichnis ein (nicht nachmachen!) sudo chmod -R 777 / ausgeführt haben. Das System bootet dann noch nicht einmal mehr vollständig. Rückgängig zu machen ist so eine Änderung auch nicht mehr, da heißt es dann halt Neuinstallation oder Backup einspielen (was meistens nicht existiert).

Deshalb, Finger weg von den Berechtigungen der Systemordner.
Danke, MSfree, das ist jetzt eine Antwort, die ich auch nachvollziehen kann! Ich werde also bei Gelegenheit und etwas Zeit mein System neu aufsetzen und die Rechteeinstellungen unverändert lassen.

Nachtrag zu den oben erwähnten Buster-Experimenten: ich habe gestern Nacht dann aus Neugierde auch dieses leere /home-Verzeichnis gelöscht, nachdem ja ohnedies schon immer alles in /HOME liegt. Fazit: /home wird mit 755 neu angelegt. Soweit alles ohne große Überraschung. Aber: seither wird der Bootloader bzw. die Systempartition nicht mehr gefunden und ich muss beim Neustart immer über das UEFI-Boot-Menu die Startpartition auswählen, sonst kommt nichts ausser einem blinkenden Cursor. Also auch eine Konsequenz, die ich nicht erwartet hätte (hat da jemand eine Idee, was das Löschen eines leeren /home-Verzeichnisses, das eigentlich keinerlei Funktion mehr hat, mit dem Booten zu tun haben könnte?). Manches scheint also doch etwas komplizierter, als ich mir das so vorgestellt habe :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 22:10:16

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 22:04:47
und mit einem gut gewarteten 20 Jahre alten Wagen komme ich ja auch ans Ziel.
Das sind unsinnige Floskeln. Irgendwann wird man sich umorientieren müssen weil schlicht und ergreifend die Hardware fehlt oder es keine Virtualisierungssoftware mehr gibt, nur um auf irgendeiner Plattform noch ein 20 Jahre altes Office zu benutzen.

Wie will man überhaupt ein Office 2003 jetzt noch aktivieren?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von JTH » 09.07.2023 22:12:25

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 21:29:42
Das System im System also systemd fängt solche Befehle nicht ab? :lol:
Einen systemd-dontremovemyrootfsd gibt es tatsächlich noch nicht :lol:

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 19:27:01
Funktioniert eigentlich das hier

Code: Alles auswählen

root@pebkac:~# rm -rf /
noch? :mrgreen:
Nee, das funktioniert schon seid 17 Jahren nicht mehr ohne eine explizite extra Option (die die unten erwähnte mit no- umkehrt):

Code: Alles auswählen

~# rm -rf /
rm: it is dangerous to operate recursively on '/'
rm: use --no-preserve-root to override this failsafe
Trotzdem sei dazu ergänzt:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 20:17:36
Ich zitiere vorsichtshalber Meillo:
[Anmerkung der Moderation: Dieser Befehl ist potenziell gefaehrlich.]
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von kalamazoo » 09.07.2023 23:02:18

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 22:10:16
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 22:04:47
und mit einem gut gewarteten 20 Jahre alten Wagen komme ich ja auch ans Ziel.
Das sind unsinnige Floskeln. Irgendwann wird man sich umorientieren müssen weil schlicht und ergreifend die Hardware fehlt oder es keine Virtualisierungssoftware mehr gibt, nur um auf irgendeiner Plattform noch ein 20 Jahre altes Office zu benutzen.

Wie will man überhaupt ein Office 2003 jetzt noch aktivieren?
Hey, hast Du was gegen meinen Wagen?! :evil: Der ist sogar älter als 20 Jahre! :twisted:

Aktivierung ganz simpel mittels Eingabe des Freischaltungscodes (also nix online) -- wüsste nicht, weshalb der mal nicht funktionieren sollte.

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 22:12:25

Code: Alles auswählen

~# rm -rf /
rm: it is dangerous to operate recursively on '/'
rm: use --no-preserve-root to override this failsafe
Trotzdem sei dazu ergänzt:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 20:17:36
Ich zitiere vorsichtshalber Meillo:
[Anmerkung der Moderation: Dieser Befehl ist potenziell gefaehrlich.]
... jetzt juckt es mich ja wirklich, das nach einer Komplettsicherung mal auszuprobieren ... wenn ich dabei nicht auch um meine Hardware Angst hätte ... :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von MSfree » 10.07.2023 08:11:04

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 23:02:18
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 22:12:25

Code: Alles auswählen

~# rm -rf /
rm: it is dangerous to operate recursively on '/'
rm: use --no-preserve-root to override this failsafe
Trotzdem sei dazu ergänzt:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 20:17:36
Ich zitiere vorsichtshalber Meillo:
[Anmerkung der Moderation: Dieser Befehl ist potenziell gefaehrlich.]
... jetzt juckt es mich ja wirklich, das nach einer Komplettsicherung mal auszuprobieren ... wenn ich dabei nicht auch um meine Hardware Angst hätte ... :roll:
Der Hardware ist das egal.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat mal vor 3 Jahrzehnten einen Unixrechner "geputzt", in dem er in seinem Home-Verzeichnis natürlich mit root-Rechten

Code: Alles auswählen

rm -rf .*
ausgeführt hat. Er hatte sich dann gewundert, warum das so lange dauert. Da das Verzeichnis ".." in die Suchmaske ".*" fällt, wurde natürlich rekursiv auch bis inst /-Verzeichnis gelöscht, was eine komplette Neuinstallation nach sich zog. Ob die Wildcards heute noch genauso ungeprüft gehandhabt werden, weiß ich nicht. Aber wenn es dir in den Fingern juckt, bist du herzlich willkommen, das mit einem aktuellen Linux auszuprobieren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von cosinus » 10.07.2023 09:10:54

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 23:02:18
Hey, hast Du was gegen meinen Wagen?! :evil: Der ist sogar älter als 20 Jahre! :twisted:
Solange das Teil läuft kannste es ja nutzen wie du magst.
Ich meine nur, dass du dir was überlegen musst wenn mal das System kaputtgehen sollte. Nach meinen jetzigen Infos ist es schwierig bis unmöglich ein so altes Microsoft Office wenn es neu installiert wurde, zu reaktivieren. Das zieht sich auch bis Office 2010 durch.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von kalamazoo » 10.07.2023 11:30:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 08:11:04
Ein ehemaliger Kollege von mir hat mal vor 3 Jahrzehnten einen Unixrechner "geputzt", in dem er in seinem Home-Verzeichnis natürlich mit root-Rechten

Code: Alles auswählen

rm -rf .*
ausgeführt hat. Er hatte sich dann gewundert, warum das so lange dauert. Da das Verzeichnis ".." in die Suchmaske ".*" fällt, wurde natürlich rekursiv auch bis inst /-Verzeichnis gelöscht, was eine komplette Neuinstallation nach sich zog. Ob die Wildcards heute noch genauso ungeprüft gehandhabt werden, weiß ich nicht. Aber wenn es dir in den Fingern juckt, bist du herzlich willkommen, das mit einem aktuellen Linux auszuprobieren.
:o
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 09:10:54
Nach meinen jetzigen Infos ist es schwierig bis unmöglich ein so altes Microsoft Office wenn es neu installiert wurde, zu reaktivieren. Das zieht sich auch bis Office 2010 durch.
Begründung?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von cosinus » 10.07.2023 11:59:00

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 11:30:14
Begründung?
Weil die alte Software schon lange end of life ist und MS die Aktivierungsserver vom Netz genommen hat?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von JTH » 10.07.2023 12:58:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 08:11:04
Ein ehemaliger Kollege von mir hat mal vor 3 Jahrzehnten einen Unixrechner "geputzt", in dem er in seinem Home-Verzeichnis natürlich mit root-Rechten

Code: Alles auswählen

rm -rf .*
Auch das funktioniert 30 Jahre später aus mehreren Gründen nicht mehr so ohne Weiteres:

In der Shell ist normalerweise die Option globskipdots gesetzt. Dadurch schließt .* weder . noch .. ein:

Code: Alles auswählen

echo .*
Damit löscht rm -r .* höchstens Dotfiles und -ordner im $PWD (im ~ schlimm genug).

Selbst wenn die Option nicht gesetzt wäre, würde rm sich weigern:

Code: Alles auswählen

~$ rm -f . ..
rm: refusing to remove '.' or '..' directory: skipping '.'
rm: refusing to remove '.' or '..' directory: skipping '..'

Um unbeabsichtigtes rm -r / zu verhindern, prüft rm übrigens anscheinend sogar die inodes, nicht nur textuell den Pfad. Da müsste man also einiges anstellen, um die Default-Option --preserve-root auszutricksen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Berechtigungen für den Home-Ordner

Beitrag von MSfree » 10.07.2023 13:35:06

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 12:58:35
Auch das funktioniert 30 Jahre später aus mehreren Gründen nicht mehr so ohne Weiteres:
Gut zu wissen. Nach Erfahrungen wie der o.g. "geputzten" Platte habe ich mir einfach angewöhnt, mir selbst auf die Finger zu hauen, bevor ich gefährliche Wildcards in der Kommandozeile verwende. Daher habe ich sowas wie ".*" auch nie wieder verwendet, geschweige denn ausproboert, ob die Entwickler da inzwischen eine "DAU-Bremse" eingebaut haben.

Meiner Meinung nach gehört auch die 777 bzw. das a+rwx beim chmod verboten, wenn man es rekursiv anwenden will, denn das kann keinesfalls richtig sein.

Antworten