grml Zeichensatz

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

grml Zeichensatz

Beitrag von The Hit-Man » 06.07.2023 16:15:50

Ich finde den Zeichensatz von grml ganz gut. Weiß jemand wie der heißt? Also ich meine den Zeichensatz beim Hochfahren und nicht den, der vielleicht im X sein könnte wenn man das X starten würde.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: grml Zeichensatz

Beitrag von JTH » 06.07.2023 16:22:28

Der Zeichensatz wird sehr wahrscheinlich UTF-8 sein. Aber ich denke, du suchst eher die Schriftart? :wink:

Du könntest mal schauen, was unter grml in /etc/default/console-setup steht. Das sollte die von dir gesuchte Info sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grml Zeichensatz

Beitrag von TuxPeter » 06.07.2023 16:34:20

Du meinst den Zeichensatz der Konsole? Steht in /etc/default/console-setup und wird mit setupcon eingestellt. Zu meinem Bedauern sind die Einstellungen (ich hätte gerne größere Zeichen, den Zeichensatz selber finde ich auch prima) beim nächsten Start wieder weg; um sie dauerhaft zu machen, muss man etwas mehr Aufwand betreiben - was sich für mich nicht so recht lohnt.
Edit:
Da weiß der Tuxi mal was und dann ist Einer schneller. Na sowas.

Antworten