calibre drm entfernen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

calibre drm entfernen

Beitrag von fischig » 09.07.2023 14:44:13

Soweit die Info hier zutrifft, kann man via Debiancalibre den Adobe-Kopierschutz eines gekauften E-Buches legal entfernen, zumindest modifizieren.

Der fragliche Schmöker wurde via acsm-Datei direkt auf ein Lesegerät (Tolino) geladen. Dort sehe ich das „Buch“ in „Sammlungen“, aber außer es (wiederholt) auf dem Tolino zu lesen, vermag ich momentan nichts damit anzufangen. Das ist mir etwas zu wenig „Eigentum“. Meine Frage: Wie könnte ich das „Buch“ für calibre auf einem Debian-Rechner verfügbar machen.

Zuw Warnung: Der Autor des Buches („Todestour“) nennt sich „Wissenschaftler“ und versteckt sich hinter dem Pseudonym Ignaz Hold. Erschienen ist es im Verlag „ambiente krimis“, wobei ich vermute, dass Autor und Verleger identisch sind. Ich habe schon einige Schmöker via örtlicher Buchhandlung, bzw. deren Grossisten bei unterschiedlichen Verlagen gekauft, hatte dabei aber nie einen „harten“ Kopierschutz wie adobe-drm, so dass mir zu spät auffiel, dass der „Herr Hold“ bzw. der Verlag ambiente krimis darauf besteht. Wenn sich nichts ergibt, werde ich das „Buch“ in die Tonne treten. Nie wieder! Keinen Bock auf so'n Beschiss!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von GregorS » 11.07.2023 23:41:19

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 14:44:13
Soweit die Info hier zutrifft, kann man via Debiancalibre den Adobe-Kopierschutz eines gekauften E-Buches legal entfernen, zumindest modifizieren.
Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt einen rechtlichen Konflikt, der auf der genannten Seite auch thematisiert wird.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von fischig » 12.07.2023 07:41:28

GregorS hat geschrieben:Das stimmt so pauschal nicht.
Den Satz über die Privatkopie fand ich eindeutig. Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass das eine Rechtsmeinung ist. Die Frage ist erstmal, habe ich überhaupt eine Chance, das „Buch“ wieder aus dem Tolino auf einen Debian-Rechner zu bekommen - falls das überhaupt darin „steckt“. Lesen kann ich es, trotz deaktiviertem WLAN.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von Korodny » 16.07.2023 15:06:39

Meldet sich der Tolino nicht als USB-Laufwerk an, wenn man ihn an den Rechner steckt? Das wäre mein erster Ansatz: Mal nachzuschauen, was sich auf der internen Festplatte findet - vielleicht liegt da ja irgendein Dateiformat vor, mit dem Calibre etwas anfangen kann.

"Adobe Digital Editions" kann (zumindest unter Windows, Android/iOS weiß ich nicht) ACSM-Dateien in (kopiergeschützte) epubs konvertieren, dann wieder Calibre darauf loslassen.

Ich hab sehr selten mit kopiergeschützen eBooks zu tun, mir kommt das auch nicht ins Haus. In dringenden Fällen - oder wenn ich's beim Kauf übersehen habe :oops: - schreibe ich entweder den Autor an ("Linux hier, Smartphone mit LineageOS") und frage, ob ich gegen Vorlage der Kaufbestätigung ein epub von ihm kriegen kann. Oder ich suche im Netz nach SIcherheitskopien, hab ja für das Buch bezahlt.

Dass ich für ein eBook nur zwei Euro weniger zahlen soll als für die Print-Ausgabe dann aber auch noch deutlich weniger Rechte als bei der Print-Ausgabe bekomme, ist ein schlechter Scherz.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von fischig » 16.07.2023 15:23:41

Korodny hat geschrieben:Meldet sich der Tolino nicht als USB-Laufwerk an, wenn man ihn an den Rechner steckt? Das wäre mein erster Ansatz: Mal nachzuschauen, was sich auf der internen Festplatte findet
Du bringst mich da auf eine Idee, aber ich schätze das vorab schon mal so ein, dass ich da keine Chance habe. Der Tolino lässt sich nur als Superfloppy mounten, keine Partition (also z.B. nur /dev/sdb, kein /dev/sdb1, etc.) und Debianadb dürfte auch nicht funktionieren, obwohl's ja ein Android ist. In dem, was ich nach dem Mounten als Dateisystem sehe, finde ich „das Buch“ nicht. Helfen könnte wohl nur: Rooten. Haben Leute auch schon gemacht. Aber nur wegen Herrn Hold will ich mir das nicht antun.
Korodny hat geschrieben:In dringenden Fällen - oder wenn ich's beim Kauf übersehen habe :oops: - schreibe ich entweder den Autor an ("Linux hier, Smartphone mit LineageOS") und frage, ob ich gegen Vorlage der Kaufbestätigung ein epub von ihm kriegen kann
Ich regel' das marktwirtschaftlich: Nie wieder kaufen bei diesem Autor/Verlag. Ich bitte doch da nicht inständig um „milde Gaben“.

Den Kauf konnte ich beim Grossisten stornieren. Mein Geld werde ich trotzdem nicht zurückbekommen. Das procedere ist mir für den Betrag zu lächerlich/umständlich.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von GregorS » 16.07.2023 17:28:46

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 15:23:41
... Ich regel' das marktwirtschaftlich: Nie wieder kaufen bei diesem Autor/Verlag. Ich bitte doch da nicht inständig um „milde Gaben“.
Ich hatte eine Zeit lang einen E-Book-Reader, den ich mir nur angeschafft hatte, um ein Buch (bzw. eine Trilogie), das ich als Hörbuch kennen gelernt habe, auch mal in der „Komplettfassung“ dabei haben zu können. Die Papierversion hätte mehrere Tsd. Seiten gehabt.

Es gibt Hunderte (wenn nicht Tausende) DRM-freier E-Books. Wäre ich ein Lesetyp, würde ich mich wohl ausschließlich mit derartigem Stoff versorgen. Um milde Gaben muss man dort nie bitten.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von Pa D. » 16.07.2023 18:16:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 15:23:41
In dem, was ich nach dem Mounten als Dateisystem sehe, finde ich „das Buch“ nicht.
Also wenn ich meinen Tolino anstöpsel wird er als mtp Gerät eingehängt.
Wenn ich den dann im Dateimanager auswerfe und danach Calibre starte, kann ich mir alle Bücher im Hauptspeicher anzeigen lassen.
Klicke ich dort auf ein Buch kriege ich auch den Speicherort angezeigt.
Onleihe Bücher z.B. landen in
.tolino/documents/
der Name ist dort aber nie der Buchname, sondern so was wie

Code: Alles auswählen

edata_1688936103791.epub
Kann ich kopieren aber am Rechner nicht lesen
manchmal kriege ich was von Thalia geschenkt, das landet dann in
.tolino/epub/
Natürlich auch nicht mit "richtigem" Buchnamen
Bis jetzt waren die geschenkten DRM frei, die kann ich auch problemlos zur Calibre Bibliothek hinzufügen und am PC lesen.
Vielleicht kommst Du ja damit zumindest an die Datei und kannst damit experimentieren.

Gruß
Dirk

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von fischig » 17.07.2023 22:16:06

Pa.D. hat geschrieben:.tolino/documents/
der Name ist dort aber nie der Buchname, sondern so was wie
Danke sehr! An die versteckten Dateien und Verzeichnisse hatte ich schlicht nicht gedacht. Am a.a.O. finde ich das Buch. Mit Titel als Dateinamen. Was benötigt linux-calibre für den Versuch, eine Privatkopie zu erstellen? zip-Datei-Erweiterung hört sich für mich nach Windows an? wine tu ich mir nicht mehr an.

Wäre es möglich, dass die anderen Herren ihre juristische Diskussion anderswo fortsetzen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von JTH » 17.07.2023 22:33:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:16:06
zip-Datei-Erweiterung hört sich für mich nach Windows an?
Nee, Zip ist nichts windows-spezifisches, auch wenn es da historisch bedingt wohl verbreiteter ist. Haben die Buchdateien, die du jetzt gefunden hast, denn ein .zip als Endung? Oder wie kommst du an der Stelle auf Zip? (Ich hab keine Ahnung von und Erfahrung mit E-Books.)

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:16:06
Was benötigt linux-calibre für den Versuch, eine Privatkopie zu erstellen?
Du hattest doch oben einen Artikel verlinkt. Hast du das dort beschriebene schon ausprobiert?
https://www.netzsieger.de/ratgeber/drm-schutz-entfernen hat geschrieben: So entfernen Sie den DRM-Schutz mit Calibre
  1. Importieren Sie Ihre Bücher in die Bibliothek von Calibre und wählen Sie anschließend das gewünschte Ausgabeformat.
  2. Klicken Sie auf „Bücher konvertieren“. Es folgt die Umwandlung, wobei unter anderem auch der DRM-Schutz entfernt wird.
  3. Im Falle eines starken Kopierschutzes erscheint eine Fehlermeldung.
[…] Einfacher gestaltet es sich, gleich E-Books mit weichem oder ohne Kopierschutz zu erwerben, da diese auf fast jedem Reader lesbar sind. Kindle-Nutzer sollten die erworbenen E-Books allerdings vor dem Lesen in das übliche MOBI-Format umwandeln.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:16:06
Wäre es möglich, dass die anderen Herren ihre juristische Diskussion anderswo fortsetzen?
Ich verschieb sie gleich in ein separates Thema.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 07:41:28
Den Satz über die Privatkopie fand ich eindeutig.
Darauf folgende Diskussion abgetrennt nach „Umgehen von Kopierschutz für Privatkopie rechtens?“
Zuletzt geändert von JTH am 17.07.2023 22:45:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Diskussion abgetrennt
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von fischig » 17.07.2023 22:46:15

JTH hat geschrieben:Du hattest doch oben einen Artikel verlinkt. Hast du das dort beschriebene schon ausprobiert?
Nein, hatte ich zwischenzeitlich schon wieder vergessen. U.a. weil ich mittlerweile auf Infos gestoßen bin, dass man eine Calibre-Erweiterung dafür als zip-Datei herunterladen soll. Nach meiner Erfahrung packen linux-Entwickler ihre Sachen selten in zip-Dateien, daher die Vermutung: Windows. Von wine war auch die Rede. Aber ich probier's sofort aus, woran du mich erinnerst.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von JTH » 17.07.2023 22:51:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:46:15
U.a. weil ich mittlerweile auf Infos gestoßen bin, dass man eine Calibre-Erweiterung dafür als zip-Datei herunterladen soll. Nach meiner Erfahrung packen linux-Entwickler ihre Sachen selten in zip-Dateien, daher die Vermutung: Windows.
Calibre gibts der Website nach für alle verbreiteten OS, ansonsten stimmt deine Einordnung natürlich.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:46:15
Aber ich probier's sofort aus, woran du mich erinnerst.
Viel Erfolg, hoffentlich ohne Wine.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von fischig » 17.07.2023 23:04:51

Funktioniert leider nicht, trotzdem danke für die Erinnerung!. War aber auch zu erwarten. Das Buch erscheint in dem angegebenen Tolino-Verzeichnis schon als epub. Zu Konvertieren gibt's da entsprechend gar nichts mehr. Falls es jemand interessiert: acsm ist im Prinzip weiter nicht als ein Link, über den Adobe ein E-Buch als geschütztes epub auf ein autorisiertes Gerät transferiert.

off topic:
Gewohnt bin ich acsm von meiner örtlichen öffentlichen Leihbücherei. Und da hat DRM ja auch meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung - ob's dann gerade so'n amerikanischer Konzern sein muss bei einer deutschen öffentlichen Bibliothek, sei mal dahingestellt, aber das ist vermutlich Entscheidung der Verlage.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von Korodny » 18.07.2023 14:48:44

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 23:04:51
Das Buch erscheint in dem angegebenen Tolino-Verzeichnis schon als epub. Zu Konvertieren gibt's da entsprechend gar nichts mehr.
Calibre kann ebooks doch auch anzeigen, geht das denn? Sprich: Kannst du das Buch lesen?

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: calibre drm entfernen

Beitrag von Pa D. » 18.07.2023 15:15:07

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:16:06
zip-Datei-Erweiterung hört sich für mich nach Windows an?
Das ist ein Plugin für Calibre.
https://github.com/noDRM/DeDRM_tools/re ... ag/v10.0.3

Code: Alles auswählen

Welcome to the tools!
=====================

This file is to give users a quick overview of what is available and how to get started. This document is part of the DeDRM Tools archive from noDRM's github repository: https://github.com/noDRM/DeDRM_tools/

This archive includes calibre plugins to remove DRM from:

 - Kindle ebooks (files from Kindle for Mac/PC and eInk Kindles).
 - Adobe Digital Editions ePubs (including Kobo and Google ePubs downloaded to ADE)
 - Adobe Digital Editions PDFs
 - Kobo kePubs from the Kobo Desktop application and attached Kobo readers.
Einstellungen/Erweiterungen
Erweiterung aus Datei installieren.

Ich selber habe es noch nicht getestet.
Viel Erfolg

edit:
Mensch kann auch epub nach epub konvertieren
hab´ ich auch schon gemacht um z.B. unerwünschte Bindestriche hinter jedem Wort zu entfernen

Antworten