Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von MSfree » 14.07.2023 15:20:04

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 15:14:30
Oder die Messer am Rasenmäher drehen sich mit 2,4 GHz und sorgen für Störung :lol:
Das dürfte das ganze Universum stören, denn, wenn das Messer 20cm Radius hat, ergeben sich an den Messerspitzen 1.5 Milionen km pro Sekunde. Was Albert E. wohl dazu sagen würde?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von JTH » 14.07.2023 15:25:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 15:20:04
ergeben sich an den Messerspitzen 1.5 Milionen km pro Sekunde.
Das ist natürlich etwas schneller als möglich. Aber nur etwas.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 15:20:04
Was Albert E. wohl dazu sagen würde?
Hmm, vielleicht: „Den Rasenmäher will ich auch haben“?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von Draal » 14.07.2023 16:43:16

Und ich habe keinen Rasen mehr, nur noch einen Hof, am Rand bepflanzt. :)

Ich meine es war Buster, als ich mein WLAN einrichtete. Neben einem mit Broadcom Firmware beaufschlagten USB Stick hatte ich eine CD mit Netinstaller. Am GBit LAN angeschlossen vollzog ist die Installation des Betriebssystems. Funktionierte auch nicht schlecht.
Das Problem war jedoch, dass Debian die Funktionstasten eines Acer Notebooks nicht unterstützt (es gab da mal ein Buntu Projekt, das sich damit befasste, aber eingestellt wurde). Hier handelte es sich um die Tastenkombination [n] + [F3] (wlan ein/ausschalten).

Durch Zufall fand ich auf einer Knoppix CD ein Tool, dass das, vermutlich nicht voll umfänglich, steuern konnte. cmst. Damit kann ich WLAN Funknetzwerke scannen und mich einloggen. Ich kann die WLAN Schnittstelle abschalten und die LAN Schnittstelle einschalten, je nach Bedarf.

Und glaubt mir, wenn ich einen Film für die Nachtschicht auf das Notebook lud, dann häng ich es lieber 5 Minuten ans kabelgebundene Netzwerk, als 30 Minuten ans WLAN. :wink: Naja, mittlerweile hab ich keine Nachtschichten mehr. :D

Indes hat die Firmware die Upgrades bis auf Trixie überdauert und funktioniert störungsfrei.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 14.07.2023 16:52:29

Na ja, das mit dem Rasenmäher war eine Vermutung, kann ja auch Zufall gewesen sein. Ein bißchen euphorisch war ich am ersten Tag, weil alles ziemlich gut und störungsfrei lief. Aber heute morgen hatte ich dann genug. Mir ist natürlich klar, das viele Nachbarn auch auf 2,4 Ghz funken, das kann ja mit der Fritzbox und anderer Software überprüft werden. Dann seh ich auch wer welchen Kanal benutzt. Und im Netz gab es die Empfehlung, mal den Kanal zu wechseln. Das habe ich auch gemacht, aber dann kam ich vom Regen in die Traufe. Andauernd fand er den USB Stick nicht mehr, und es gab Verbindungsabbbrüche zu hauf. Dann hab ich kurzerhand das neue Lan Kabel verwendet, ganz zur Freude meiner Frau. Und weil der Unterschied zu groß war, habe ich mich dann für Debian mit Lan entschlossen. Wlan ist ja weiterhin eingeschaltet, denn unser Smart Fernseher bezw. der Amazon Fire TV Stick benötigt ja Wlan. Wenn bei Wlan mehrere Clienten bedient werden müssen, dann wird die bestehende Bandbreite ja darauf aufgeteilt. Dann hatte jeder ca. 144 MBit, die aber für Debian mit Wlan nie auch nur annähernd erreicht wurde. Das höchste war mal ca. 95 MBit, weil der Fernseher ausgestellt war. Das interessante ist, das zur Zeit meine Frau irgendwas im TV schaut, also mit Wlan, eine Bandbreitenmessung verschiedener Anbieter aber fast alle bei Lan 245 MBit messen und anzeigen. Ich dachte das die zugesagte und erreichte Bandbreite beim DSL auch auf Wlan und Lan aufgeteilt wird. Das verstehe ich nicht, aber ich bin ja auch kein Experte.

Gruß ralli

PS: Die Fritzbox war in der Werkseinstellung so konfiguriert, das sie den Funkkanal automatisch setzt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von KP97 » 14.07.2023 17:18:28

Ja Ralph, das ist bei Wlan leider so. Mein Arbeitssystem auf dem NUC betreibe ich ausschließlich mit Kabel, das ist schneller, stabiler, und ich muß es nicht mit zig anderen Usern teilen.
Nur mein Netbook läuft mit Wlan, aber das nutze ich selten.
Wenn man diese Messungen macht, schwankt das sehr, je nach Tageszeit und Zugriffszahlen.
Mein Kabelnetzbetreiber Vodafone sagt z.B. zum Speedtest für Wlan:
Bei WLAN hängt die Bandbreite vor allem von der Funkauslastung in Deiner Umgebung, dem genutzten Frequenzband und dem Alter Deines WLAN-Geräts ab.
In Spitzenzeiten der Internet-Nutzung können außerdem Abweichungen von bis zu 50 % auftreten. Miss deshalb mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Wenn man Kabel hat, ist das immer besser.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 14.07.2023 17:24:42

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 17:18:28
Ja Ralph, das ist bei Wlan leider so. Mein Arbeitssystem auf dem NUC betreibe ich ausschließlich mit Kabel, das ist schneller, stabiler, und ich muß es nicht mit zig anderen Usern teilen.
Nur mein Netbook läuft mit Wlan, aber das nutze ich selten.
Wenn man diese Messungen macht, schwankt das sehr, je nach Tageszeit und Zugriffszahlen.
Mein Kabelnetzbetreiber Vodafone sagt z.B. zum Speedtest für Wlan:
Bei WLAN hängt die Bandbreite vor allem von der Funkauslastung in Deiner Umgebung, dem genutzten Frequenzband und dem Alter Deines WLAN-Geräts ab.
In Spitzenzeiten der Internet-Nutzung können außerdem Abweichungen von bis zu 50 % auftreten. Miss deshalb mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Wenn man Kabel hat, ist das immer besser.
Hallo KP97,

danke für die Informationen, hinterher ist man immer schlauer. Die Abweichung von ca. 50 % hab ich heute morgen erlebt, das kam mir schon merkwürdig vor. Dazu extreme Bandbreitenschwankungen. Nun, ich habe ja sofort reagiert und nun ist alles wieder in bester Ordnung.

Gruß Ralph
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von MSfree » 14.07.2023 17:38:19

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 16:52:29
Wenn bei Wlan mehrere Clienten bedient werden müssen, dann wird die bestehende Bandbreite ja darauf aufgeteilt. Dann hatte jeder ca. 144 MBit,
Die Aufteilung ist ja nciht starr sondern bedarfsgerecht. Wenn da jemand einen Film schaut, werden ja keine 144MBit benötigt. Die ARD/ZDF Mediatheken liefern Filme nur in 1280x720 Pixel Auflösung aus und kommen damit auf typischerweise 3.5MBit/s Bandbreite (z.B. 600MByte für eine 25 Minutensendung)

Die Frage ist, wo du die 144MBit/s abgelesen hast. Das könnte nämlich die Bruttodatenrate sein, netto bleibt davon in der Regel nichtmal die Hälfte über. Die Wikipedia hat das hier mal ganz gut aufgeschlüsselt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_ ... dulationen

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 14.07.2023 17:45:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 17:38:19
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 16:52:29
Wenn bei Wlan mehrere Clienten bedient werden müssen, dann wird die bestehende Bandbreite ja darauf aufgeteilt. Dann hatte jeder ca. 144 MBit,
Die Aufteilung ist ja nciht starr sondern bedarfsgerecht. Wenn da jemand einen Film schaut, werden ja keine 144MBit benötigt. Die ARD/ZDF Mediatheken liefern Filme nur in 1280x720 Pixel Auflösung aus und kommen damit auf typischerweise 3.5MBit/s Bandbreite (z.B. 600MByte für eine 25 Minutensendung)

Die Frage ist, wo du die 144MBit/s abgelesen hast. Das könnte nämlich die Bruttodatenrate sein, netto bleibt davon in der Regel nichtmal die Hälfte über. Die Wikipedia hat das hier mal ganz gut aufgeschlüsselt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_ ... dulationen
Ja danke, die 144 MBit/s wurden in der Fritzbox angezeigt. Der Unterschied zwischen der Bruttodatenrate und der tatsächlich erreicbaren Datenrate wird bei AVM ausgiebig für alle unterschiedlichen Fritzboxen erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... ht-werden/

Hab mich schon damit auseinandergesetzt ... aber wer liest das schon vorher?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von MSfree » 14.07.2023 17:58:07

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 17:45:31
Ja danke, die 144 MBit/s wurden in der Fritzbox angezeigt. Der Unterschied zwischen der Bruttodatenrate und der tatsächlich erreicbaren Datenrate wird bei AVM ausgiebig für alle unterschiedlichen Fritzboxen erklärt:
Gut. Der Umkehrschluß ist halt, daß man für 250MBit DSL ein WLAN mit mindestens 500MBit braucht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 14.07.2023 19:31:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 17:58:07
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 17:45:31
Ja danke, die 144 MBit/s wurden in der Fritzbox angezeigt. Der Unterschied zwischen der Bruttodatenrate und der tatsächlich erreicbaren Datenrate wird bei AVM ausgiebig für alle unterschiedlichen Fritzboxen erklärt:
Gut. Der Umkehrschluß ist halt, daß man für 250MBit DSL ein WLAN mit mindestens 500MBit braucht.
Das ist richtig, und das habe ich jetzt verstanden. :THX:

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von uname » 14.07.2023 19:50:42

Grml hat eine tolle Netzwerkkonfiguration auch für WLAN. Falls ISOs bootbar evtl. eine Option um WLAN zu testen.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ManniK » 14.07.2023 20:59:15

Gut. Der Umkehrschluß ist halt, daß man für 250MBit DSL ein WLAN mit mindestens 500MBit braucht.
Das ist richtig, und das habe ich jetzt verstanden. :THX:

Gruß ralli


Hallo ralli,
letztendlich ist das alles jammern auf Hohem Niveau. :wink:
Wenn Du nicht am "Laufenden Band" große Datenmengen runterlädst, sollte die Geschwindigkeit locker reichen. Für den "normalen Hausgebrauch" ist es wahrscheinlich völlig gleichgültig ob Du 100MBIT oder 500MBIT nutzen kannst. :)

PS: Um die 250MBit bist Du zu beneiden! Ich muss mich hier mit 60MBit zufriedengeben. :(

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von MSfree » 14.07.2023 21:25:58

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 20:59:15
letztendlich ist das alles jammern auf Hohem Niveau. :wink:
Wenn Du nicht am "Laufenden Band" große Datenmengen runterlädst, sollte die Geschwindigkeit locker reichen.
Dann hätte ralli aber auch seinen Vertrag nicht auf 250MBit aufstocken brauchen. :wink:
Wenn man die Internetgeschwindigkeit schon bezahlt, sollte man die auch nutzen können.
Um die 250MBit bist Du zu beneiden! Ich muss mich hier mit 60MBit zufriedengeben. :(
Nunja, ich habe seit einem Jahr 300MBit mit der Möglichkeit, auf GBit aufzustocken, vorher 16MBit. Ja, das ist ziemlich spaßig, aber einen Engpaß hatte ich mit 16MBit vorher auch nicht.

rjh

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von rjh » 14.07.2023 22:14:27

Hatte bis Mitte 2019 nur 2 Mbit (ganz genau: 2.304 kbit/s down- und 543 kbit/s upload speed) und seither aber Glasfaser bis ins Haus. Theoretisch bis zu 1 Gbit, bin aber in meinem aktuellen Tarif mit 100 Mbit down und 50 Mbit up sehr zufrieden.

Obwohl das ganze Haus mit dem Wlan der fritzbox ganz gut abgedeckt war, habe ich während des ersten Corona-Sommers 2020 die Zeit genutzt das Crimpen und auf Dose auflegen zu lernen und jeweils zwei Netzwerkkabel quer (und hoch) durchs Haus in das Wohnzimmer (EG) und Arbeitszimmer (OG) zu verlegen. Hat richtig Spaß gemacht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 15.07.2023 08:03:27

Na ja, der Vorgang war folgender. Ich bekam von 1und1 eine mail, das ich eh bei meinen 100MBit/s schon 15 € weniger zahle als der Listenpreis und eine Preisanpassung von moderaten 5 € unumgänglich war. Das bedeutete, das ich die 5 € Mehrkosten in jedem Fall hätte zahlen müssen, auch wenn ich bei meinem alten Vertrag mit 100 MBit/s geblieben wäre. Und in einem weiteren Absatz stand dann, das sie mir aber dafür ein kostenloses Geschwindigkeitsupgrade auf 250 MBit/s anbieten mit kostenloser neuen Fritzbox, keine Versandkosten, keine Bereitstellungskosten. Das wäre dann ja etwas dümmlich gewesen, wenn ich das nicht gemacht hätte, oder? Oder hätte ich sagen sollen "ne ne, die Geschwindigkeit kann ich eh nicht nutzen"??? Das solche Bandbreiten nicht wirklich benötigt werden, weiß ich auch. Wer schlägt denn eine Gehaltserhöhung aus und sagt seinem Arbeitgeber "Chef, ich brauche das nicht, bin zufrieden mit dem was ich habe"? Kurzum, ich selbst habe mich nicht um eine größere Bandbreite gekümmert, die Initiative ging von 1und1 aus. Kleiner Wermutstropfen war, das ich einen neuen Vertrag bekam mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Oder ich hätte gekündigt, mir einen neuen Provider gesucht und dann wenigstens 49 € für 250 MBit/s bezahlt. Jetzt bezahle ich 39 € und habe noch 4 Sim Karten für Mobiltelefonie frei.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von Draal » 15.07.2023 08:48:32

Naja, 1und1 und ich werden nie wieder Freunde werden. Es gab da mal Ärger über die Kosten einer auf 1und1 gehosteten HP. Obendrein boten sie mir 100 Euro für eine Kündigung, da ich ein sogenannter Poweruser war/bin (das war zu Zeiten, als sich in anbindungsschwachen, ländlichen Regionen kein DSL realisieren liess, sprich ISDN Flatrate).

Zwischenzeitlich war ich bei Kabel Deutschland, die aber, nach der Übernahme durch Vodafone, auch immer unflexibler wurden (Sonderkündigungsrecht wurde nicht anerkannt und Gerichte mussten bemüht werden).

Seit einigen Jahren kooperiere ich mit Telefonica, keine Vertragslaufzeit, sehr zuverlässig mit einer Telefonieflat und keiner HighSpeed Datenbegrenzung (100 MBit).
Die Smartphones laufen über einen seit jahrzehnten bewehrten Reseller, ebenfalls ohne Vertragslaufzeit.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 16.07.2023 13:39:00

Es ließ mir keine Ruhe. Ich habe einen zweiten Wlan Anlauf genommen und Debian 12 (bookworm) neu mit Gnome installiert. Das Wlan Management ist unter Gnome wesentlich übersichtlicher und komfortabeler. Jetzt läuft Wlan sehr stabil ohne wesentliche Leistungsschwankungen bei ca. 90 bis 100 MBiit. So ist es für mich in Ordnung, mehr brauche ich nicht. Und das Lan Kabel bleibt ein Notfallkabel und kommt wider in den Schrank. Ja letzte Woche war irgendwas vermurkst, wahrscheinlich ich selber, als ich verschiedene Funkkanäle ausprobierte.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 16.07.2023 17:39:01

Und ich habe noch eine neue Erkenntnis gewonnen, die ich mit Euch teilen möchte:

Wo ist der ideale Standort für den FRITZ!WLAN Stick AC 860? Nun, da hilft nur probieren....

Allerdings gibt es große Leistungseinbußen, wenn der Stick auf oder zu nah an einem PC oder zu nah an den Soundboxen plaziert wird. Nun habe ich so ziemlich (für mich) idealen Standort gefunden. Wenigsten 10 cm freien Platz nach allen Seiten und zwischen Monitor und linker Soundbox. Immer guter Empfang, auch wenn ich Musik höre. Es gibt im übrigen von der Bundesnetzagentur eine App (Debian Paket) zum Download für die Breitbandmessung. Läuft unter Debian 12 einwandfrei (lasst Euch nicht irritieren, denn da steht noch eine ältere Debian Version) und stellt das Ergebnis auf grafisch anspruchsvolle Weise dar. Die Grafik kann auch als PDF Datei exportiert werden. Natürlich können die Meßergebnisse auch gespeichert werden. Die App kann noch einiges mehr, bei Interesse einfach ausprobieren. Guckst Du hier:

https://www.breitbandmessung.de/desktop-app

Die Meßergebnisse dienen auch als Nachweis für eine Minderleistung des Providers, wenn eine zugesagte Leistung nicht erbracht wird. In dem Fall hab ich als Kunde ein sofortiges Sonderkündigungsrecht. Steht alles genau in der App, denn das ist Gesetz, was den Verbraucherschutz stärkt.

have fun

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 19.07.2023 16:31:49

So, zum krönenden Abschluß habe ich heute eine Neuinstallation mit Debian 12 (bookworm) und dem KDE Desktop gemacht. In einer USB Schnittstelle steckte der Debian Installer, in einer zweiten der Fritz USB Stick AC 860. Und siehe da, bei der Netzwerkerkennung und Netzwerkeinrichtung wurde der Wlan Stick automatisch richtig erkannt. Brauchte nur noch den Wlan Schlüssel der Fritz!Box 7510 einzugeben und alles wurde richtig konfiguriert. Nach der Installation und einem Neustart stand Wlan ohne irgendwelche zusätzliche Konfiguration zur Verfügung. Sehr gut, ich bin zufrieden. :THX:

Grüße ralli
Zuletzt geändert von ralli am 19.07.2023 17:38:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von MSfree » 19.07.2023 17:35:51

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 16:31:49
Sehr gut, ich bin zufrieden. :THX:
Schau mal mit nach, wie deine WLAN-Schnittstelle heißt. Dann führst du

Code: Alles auswählen

iwconfig NameDerSchnittstelle power off
als root aus. Das schaltet die Stromsparmechanismen des WLANs aus und setzt die Sendeleistung auf das maximal in D erlaubte. Das könnte dir noch ein paar MBit/s Datendurchsatz bringen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 19.07.2023 17:41:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 17:35:51
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 16:31:49
Sehr gut, ich bin zufrieden. :THX:
Schau mal mit nach, wie deine WLAN-Schnittstelle heißt. Dann führst du

Code: Alles auswählen

iwconfig NameDerSchnittstelle power off
als root aus. Das schaltet die Stromsparmechanismen des WLANs aus und setzt die Sendeleistung auf das maximal in D erlaubte. Das könnte dir noch ein paar MBit/s Datendurchsatz bringen.
ip a ergibt:

Code: Alles auswählen

lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp2s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 00:26:18:a7:58:4f brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlx50e636ebc642: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 50:e6:36:eb:c6:42 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.20/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute wlx50e636ebc642
       valid_lft 858619sec preferred_lft 858619sec
    inet6 2001:9e8:5cfe:9700:a7cd:de0d:6b60:a372/64 scope global temporary dynamic 
       valid_lft 6893sec preferred_lft 3293sec
    inet6 2001:9e8:5cfe:9700:52e6:36ff:feeb:c642/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute 
       valid_lft 6893sec preferred_lft 3293sec
    inet6 fe80::52e6:36ff:feeb:c642/64 scope link noprefixroute 
       valid_lft forever preferred_lft forever
Welche Schnittstelle muß ich jetzt nehmen?

Danke!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 19.07.2023 17:50:26

Ist das richtig?

Code: Alles auswählen

iwconfig wlx50e636ebc642 power off

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von JTH » 19.07.2023 17:56:41

Ja – dieser kurze und intuitive Name ist zumindest dein WLAN-Stick ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von ralli » 19.07.2023 18:04:40

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 17:56:41
Ja – dieser kurze und intuitive Name ist zumindest dein WLAN-Stick ;)
Danke JTH,

ich habe mal den Status abgefragt:

Code: Alles auswählen

iw dev wlx50e636ebc642 get power_save
Als Ergebnis erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Power save: off

Bedeutet doch, das Powermanagement bereits deaktiviert ist, oder?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erste Erfahrungen bei der Einrichtung von WLAN für Debian 12

Beitrag von MSfree » 19.07.2023 18:08:29

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 18:04:40
Bedeutet doch, das Powermanagement bereits deaktiviert ist, oder?
Ja, das ist bereits aus.

In deiner Fritzbox kannst du auch mal nachschauen, ob die mit maximaler Sendeleistung läuft. Frag mich aber nicht, wo das in den Einstellungen zu finden ist.

Antworten