[gelöst] LSB openipmi.service Fehler…

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] LSB openipmi.service Fehler…

Beitrag von Drache » 15.07.2023 11:26:31

Hallo,

ich bin mir mit dem Forumsbereich nicht sicher! Aber da openipmi irgendwas mit der Fernkontrolle von Servern zu tun hat, frage ich mal im "Netzwerk"-Bereich. Ich bekomme während des Bootens eine Fehlermeldung, die dann im System folgendermaßen aussieht:

Code: Alles auswählen

systemctl status openipmi
× openipmi.service - LSB: OpenIPMI Driver init script
     Loaded: loaded (/etc/init.d/openipmi; generated)
     Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-07-15 10:35:13 CEST; 36min ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
    Process: 1094 ExecStart=/etc/init.d/openipmi start (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 31ms
        
        
Weitere Meldungen sind dann noch

Code: Alles auswählen

Starting ipmi drivers ipmi failed!
openipmi.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
openipmi.service: Failed with result 'exit-code'.
Failed to start openipmi.service - LSB: OpenIPMI Driver init script.
Die Suche hat zwar mehrere Hinweise ergeben, wie z.B. dass der Fehler auch im Forum schon mal erwähnt, aber dann nicht weiterverfolgt worden ist:
viewtopic.php?t=177635

oder dass ich openipmi doch einfach abschalten solle:
https://askubuntu.com/questions/898012/ ... nit-script

Bevor ich das (letztere) nun mache, vielleicht kann mich ja noch jemand erleuchten, was das Openipmi genauer macht? Ich hoffe daraus ableiten zu können, wieso ich das auf dem Rechner habe … Das weiß ich nämlich auch nicht. :oops:

Ein entsprechendes Ansprechpunkt scheint im System jedenfalls nicht vorhanden zu sein… (siehe folgende Ausgabe) deswegen präzisiere ich mal noch die Frage: Sollte/kann ich einfach das Paket openipmi deinstallieren, oder sollte ich nur den Dienst ausschalten?

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/openipmi status-all
ipmi_msghandler module loaded.
ipmi_si module not loaded.
ipmi_devintf module loaded.
/dev/ipmi0 does not exist.
Zuletzt geändert von Drache am 24.09.2023 10:19:18, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LSB openipmi.service Fehler…

Beitrag von GregorS » 10.08.2023 00:16:23

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2023 11:26:31
...

Code: Alles auswählen

...openipmi.service: Failed with result 'exit-code'. ...
Wow, das zeigt ja mal wieder deutlich, wie steil es mit Linux bergab geht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: LSB openipmi.service Fehler…

Beitrag von JTH » 10.08.2023 00:28:33

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 00:16:23
Wow, das zeigt ja mal wieder deutlich, wie steil es mit Linux bergab geht.
Wie meinst du das? Der besagte Exitcode steht in der Zeile darüber:

Code: Alles auswählen

code=exited, status=1/FAILURE
Neben einem Misserfolg anzeigenden Exitcode könnte ein Dienst z.B. irregulär mit einem Segfault scheitern. Das würde dort dann vermutlich als anderes mögliches Result stehen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LSB openipmi.service Fehler…

Beitrag von GregorS » 10.08.2023 00:44:55

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 00:28:33
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 00:16:23
Wow, das zeigt ja mal wieder deutlich, wie steil es mit Linux bergab geht.
Wie meinst du das? Der besagte Exitcode steht in der Zeile darüber:

Code: Alles auswählen

code=exited, status=1/FAILURE
Neben einem Misserfolg anzeigenden Exitcode könnte ein Dienst z.B. irregulär mit einem Segfault scheitern. Das würde dort dann vermutlich als anderes mögliches Result stehen.
Genau das meine ich ja: Der Grund für den Misserfolg ist nicht einmal ansatzweise erkennbar.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: LSB openipmi.service Fehler…

Beitrag von oln » 10.08.2023 08:17:42

Moin,
meine erste Frage wäre, was ist das für ein System?
Auf einem LP oder Desktop benötigst du kein Openipmi. Also kannst du es entfernen. Aber warum war/ist es überhaupt da drauf?
Eigentlich ist es etwas für einen BMC.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: LSB openipmi.service Fehler…

Beitrag von Drache » 24.09.2023 10:19:05

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 08:17:42
Moin,
meine erste Frage wäre, was ist das für ein System?
Auf einem LP oder Desktop benötigst du kein Openipmi. Also kannst du es entfernen. Aber warum war/ist es überhaupt da drauf?
Eigentlich ist es etwas für einen BMC.
Das ist nur ein Tower für die Arbeit. Danke für die Antwort, denn damit weiß ich jetzt zumindest, dass das einfach runterkann ;-)
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten