Fehler bei der Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tschaly
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023 16:48:06

Fehler bei der Installation

Beitrag von tschaly » 16.07.2023 13:36:30

Hallo,
zuerst die Vorgeschichte. Ein Nachbar hat mich gebeten, wenn ich wieder zum Wertstoffhof fahre doch seinen alten iMac 32bitmitzunehmen und dort zur Entsorgung abzugeben. Der iMac sieht wie gestern gekauft aus. Es geht mir gegen den Strich einfach so ein Gerät der Abfallwirtschaft zuzuführen. Ich hab mir mal iMac näher angesehen und festgestellt daß ein völlig zerschossenes Windows Vista installiert ist.
Der iMac weigert sich eine neue Windows Installation zuzulassen. Somit habe ich mich zum ersten mal in meinem Leben mit Linux beschäftigt. Wie das funktionieren soll "KEINE AHNUNG". Ich habe mir
debian-bookworm-DI-rc2-i386-DVD-1.iso heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Diese in das DVD Laufwerk gesteckt und welch ein Wunder die Installation begann. Irgentwan bei der Installation kam eine Bildschirmanzeige daß ich fehlende FIRMWARE (in etwa so: B43 | ucode16_mimo.fw) wenn ich diese über einem USB-Stick nachinstallieren soll. JA ist mit USB-Stick nachinstallieren,
NEIN ist WEITER. Ich habe weiter gewählt da ich ja keinerlei Extra Firmware habe. Der Rest der Installation wurde problemlos durchgeführt. Ich habe jetzt einen iMAC der jetzt problemlos bis auf das WLAN (FIRMWARE fehlt) läuft.
Nun zu meinem Problem. Da ich keinerlei LINUX Erfahrung habe und somit auch keine Befehle (Sintax) in die Konsole eingeben kann, würde ich gerne wissen:
1. Wo bekomme ich ich die entsprechende Firmware zum Download angeboten.
2. Wie sieht der entsprechende Befehl für die Konsole aus
3. Wie wird dann die Firmware installiert.

Wenn dann der iMAC mit der entsprechenden Firmware läuft werde ich ihn dann einer Organisation spenden.

Schon mal danke für die Hilfe und einen erfolgreichen Tag
Gruß aus dem bayerischen Outback

tschaly

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ferhler bei der Installation

Beitrag von cosinus » 16.07.2023 13:55:05

tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 13:36:30
seinen alten iMac 32bitmitzunehmen und dort zur Entsorgung abzugeben. Der iMac sieht wie gestern gekauft aus.
Wie alt genau ist denn "alt"? Welcher iMac genau mit welcher CPU und wieviel RAM? Und die Festplatte da drin ist auch noch intakt?

tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 13:36:30
Es geht mir gegen den Strich einfach so ein Gerät der Abfallwirtschaft zuzuführen. Ich hab mir mal iMac näher angesehen und festgestellt daß ein völlig zerschossenes Windows Vista installiert ist.
Es macht aber irgendwann keinen Sinn mehr, dann ist alte Hardware zu alt, um damit noch sinnvoll arbeiten zu können.

Wenn dann der iMAC mit der entsprechenden Firmware läuft werde ich ihn dann einer Organisation spenden.
Dann lies mal was zB die gemeinnützige Organisation Computertruhe e. V. für Spenden annimmt:
Comnputertruhe e. V. hat geschrieben:Laptops – teilweise auch als Notebooks bezeichnet – und deren spezialisierte Geräteklassen wie Subnotebooks, Netbooks oder Convertibles müssen einen 64-Bit-Mehrkernprozessor verbaut haben und sollten nicht älter als zehn Jahre sein. Im günstigsten Fall sind die Rechner funktionstüchtig. Um an Ersatzteile zu gelangen, nehmen wir jedoch ab und zu auch defekte Geräte an.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ferhler bei der Installation

Beitrag von uname » 16.07.2023 14:15:03

Versuch mal Debianfirmware-b43-installer zu installieren. Evtl. musst du die Paketlsten anpassen (contrib, non-free, firmware).

Ist der iMac denn schnell oder langsam?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von fischig » 16.07.2023 15:00:33

Wie sieht der entsprechende Befehl für die Konsole aus
Als root:

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-b43-installer
Mit

Code: Alles auswählen

apt-get -s install firmware-b43-installer
könntest du die Installation simulieren. Ohne wlan könnt's schierig werden. Keine Ahnung ob das Paket auf deiner iso drauf ist. Wie sieht's den aus mit einer herkömmlichen Buchse für Kabel-Netz an der Maschine?

Lass' dich nicht entmutigen. Viel Erfolg und Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von towo » 16.07.2023 15:07:51

Selbst wenn firmware-b43-installer auf der ISO ist, würde das nichts nützen.
Das Paket selbst beinhaltet keinerlei Firmware, sondern läd diese erst runter, was ohne Netz auch wieder schwierig werden könnte.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von thunder11 » 16.07.2023 15:13:28

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 14:15:03
Versuch mal firmware-b43-installer zu installieren. Evtl. musst du die Paketlsten anpassen (contrib, non-free, firmware).
Ist etwas ungenau.
Eine vollständige sources.list sähe so aus:

Code: Alles auswählen

deb https://ftp.debian.org/debian/ bookworm contrib main non-free non-free-firmware
deb https://ftp.debian.org/debian/ bookworm-updates contrib main non-free non-free-firmware
deb https://ftp.debian.org/debian/ bookworm-proposed-updates contrib main non-free non-free-firmware
deb https://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security contrib main non-free non-free-firmware
Da du "total neu" bist erkläre ich es mal --- Willkommen im Forum.
1) sehe dir zuerst mal die Bedienung von dem Editor Debiannano an: https://www.howtoforge.de/anleitung/lin ... beispiele/

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Installation ein Root- PW vergeben hast
2) Rufe ein Terminal auf und erlange Root-Rechte mit su bzw su - (su blank -)
3) Pw eingeben
4) dann im Terminal eingeben (abtippen oder reinkopieren)

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Dann die oben aufgeführten Zeilen reinkopieren oder ergänzen.

Speichern und nano beenden.
dann

Code: Alles auswählen

apt update
sollten da Fehlermeldungen kommen diese bitte hier einstellen.
wenn nicht:

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
Dann

Code: Alles auswählen

apt install firmware-b43-installer
Terminal schließen und damit Root- Sitzung beenden.

tschaly
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023 16:48:06

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von tschaly » 16.07.2023 15:21:41

Danke für die Infos,
Rechner ist mit LAN verbunden und läuft hervorragend. Ich glaube sogar ist Debian schneller als auf meinem Win10 Rechner
Konsole mit root und pass ist da und läuft.
für einen absoluten Linux Neuling wird es wohl einige Zeit dauern.
Ich werde mich wieder melden.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von cosinus » 16.07.2023 15:29:42

tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 15:21:41
Ich glaube sogar ist Debian schneller als auf meinem Win10 Rechner
Dass Debian schneller als Windows 10 läuft ist keine Überraschung :wink:
Aber was steckt denn da nun für Hardware drin? Wie gesagt, solche Vereine wie Computertruhe wollen nicht alle Geräte annehmen.

tschaly
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023 16:48:06

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von tschaly » 16.07.2023 15:38:50

Prozessor: Intel Core ***2 DUO CPU e8435 3.06 GHz x2
Arbeitsspeicher: 7.7 GIB
Festplatte: 1TB

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von towo » 16.07.2023 15:41:35

Das ist eine 64Bit CPU, warum benutzt Du da ein 32Bit Linux?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von fischig » 16.07.2023 15:42:51

Rechner ist mit LAN verbunden und läuft hervorragend. Ich glaube sogar ist Debian schneller als auf meinem Win10 Rechner
Glückwunsch! Dann sollte die B43-Installation auf jeden Fall machbar sein. Für's Installieren/nachinstallieren von Programm-Paketen ist die Datei /etc/apt/sources.list zentral. Bei Unsicherheiten solltest du die hier posten. Ein einfacher Dateimanager für die Konsole ist Debianmc.

Gegen Missverständnisse: apt und apt-get sind Konsolenbefehle für die Installation von Paketen. Ich habe apt-get geschrieben, weil's der ältere und damit mir vertrautere ist. Beide machen im Prinzip das gleiche. mit Feinheiten kenne ich mich nicht aus. Warm ans Herz legen möchte ich dir noch mal den Parameter -s, gültig für beide Befehle. Damit simulierst du die Aktionen und kriegst Meldungen, ohne dass sie „echt“ durchgeführt werden.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von thunder11 » 16.07.2023 15:47:39

Tipp:
Wenn dich mal wieder jemand nach der Angabe deiner Hardware fragt:
Installiere dir Debianinxi

Code: Alles auswählen

inxi -F
gibt über (fast) alles Auskuft.

Code: Alles auswählen

man inxi
gibt dir Auskunft über vielen Optionen.
Dann einfach kopieren und uns glücklich werden lassen :wink:

Und nicht vergessen Terminal ausgaben in "Code-Tags" setzen (Oben in der Leiste dieser </>Button.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von cosinus » 16.07.2023 16:08:50

tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 15:38:50
Prozessor: Intel Core ***2 DUO CPU e8435 3.06 GHz x2
Arbeitsspeicher: 7.7 GIB
Festplatte: 1TB
Diese CPU ist 14 Jahre alt… :?…Surfen dürfte ne ziemliche Qual werden, aktuelle Browser brauchen ganz schön Rechenpower. Immerhin sind 8 GB RAM installiert.
Wenn möglich würde ich die HDD durch eine SSD ersetzen, ich weiß abernicht, wie das bei iMacs aussieht, ob man da so einfach Komponenten tauschen kann.

tschaly
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023 16:48:06

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von tschaly » 17.07.2023 12:15:52

Hallo thunder11,
die Nacht war kurz, aber mein Prtoblem mit dem WLAN ist gelöst. Zumal habe ich WEB Zugang über WLAN.
Nur ganz am Ende der Installation kam ein Bildschirm mit den Meldungen:

Possibele missing firmware /lib/firmware/radeon/HAWAII ............
Sind 42 Zeilen mit verschiedenen Endungen.
Ich habe einen Screenshot gemacht, in Gallerie hochgeladen.
Das wäre es im Moment.

Noch einen schönen Tag
tschaly

tschaly
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023 16:48:06

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von tschaly » 17.07.2023 12:22:49

.... nur in der Gallerie finde ich nichts ????????? :cry: :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von debilian » 17.07.2023 12:25:08

Code: Alles auswählen

apt-cache search radeon |grep firmware
bringt:

Code: Alles auswählen

firmware-amd-graphics - Binary firmware for AMD/ATI graphics chips
kannst du ja installieren.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von MSfree » 17.07.2023 12:31:46

tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 12:15:52
Sind 42 Zeilen mit verschiedenen Endungen.
Ich habe einen Screenshot gemacht, in Gallerie hochgeladen.
...
.... nur in der Gallerie finde ich nichts ????????? :cry: :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil:
42 Zeilen Text als Screenshot sind sowieso sinnlos verballerter Speicher und Datentransfer.

Wie wäre es damit, Text einfach per Copy'n'Paste in den Beitrag zu kopieren?

tschaly
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023 16:48:06

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von tschaly » 17.07.2023 12:55:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 12:31:46
tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 12:15:52
Sind 42 Zeilen mit verschiedenen Endungen.
Ich habe einen Screenshot gemacht, in Gallerie hochgeladen.
...
.... nur in der Gallerie finde ich nichts ????????? :cry: :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :evil:
42 Zeilen Text als Screenshot sind sowieso sinnlos verballerter Speicher und Datentransfer.

Wie wäre es damit, Text einfach per Copy'n'Paste in den Beitrag zu kopieren?
.... wie macht man das mit einem *.jpg ?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von cosinus » 17.07.2023 12:56:50

tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 12:55:16
.... wie macht man das mit einem *.jpg ?
Garnicht. Du sollst ja eben *keinen* Text abfotografieren, sondern markieren, kopieren und hier pasten (in CODE-Tags). :wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von JTH » 18.07.2023 13:42:13

parker001 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 13:31:50
Installationsfehler können frustrierend sein, es gibt jedoch möglicherweise Lösungen, um das Problem zu beheben. *snip* Es kann auch hilfreich sein, im Internet oder in Foren nach bestimmten Lösungen oder Korrekturen zu suchen. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Viel Glück bei der Installation von *snip*
Immer diese verwirrtem Spammer … in Foren nach Hilfe suchen … bekommt nicht einmal mit, wo er hier ist :? … aber immerhin hat er seine eigene Hilfe angeboten :hail: :lol:

Das Zitat ist ein Spambeitrag, den ich hier grad gelöscht hab, falls sich jemand wundert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von baeuchlein » 18.07.2023 15:57:15

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 16:08:50
tschaly hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2023 15:38:50
Prozessor: Intel Core ***2 DUO CPU e8435 3.06 GHz x2
Arbeitsspeicher: 7.7 GIB
Diese CPU ist 14 Jahre alt… :?…Surfen dürfte ne ziemliche Qual werden, aktuelle Browser brauchen ganz schön Rechenpower. Immerhin sind 8 GB RAM installiert.
Ich benutze seit drei Jahren einen Rechner auf Basis eines Core 2 Duo E6750 (2,66 GHz, 2 Kernchen) mit 3 GByte RAM zum Surfen und einige andere Dinge. Lässt sich durchaus aushalten. Nur wenn man gezwungen ist, die Grafikkarte mangels passenden Kernel-Supports mit VESA-Kompatibilität zu betreiben, wird es geduldsprobenhaft.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von DerChris » 18.07.2023 16:57:17

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 15:57:15
Ich benutze seit drei Jahren einen Rechner auf Basis eines Core 2 Duo E6750 (2,66 GHz, 2 Kernchen) mit 3 GByte RAM zum Surfen und einige andere Dinge. Lässt sich durchaus aushalten.
Und der L7500 in meinem guten alten X61s dürfte noch eine ganze Spur lahmer sein. Surfen klappt damit immer noch gut, es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Die großen JavaScriptMonster sollte man natürlich meiden, jedoch geht selbst das noch halbwegs... Aber wir kommen vom Thema ab. :wink:
i3 & bookworm

Antworten