[erledigt] Woher kommen die Symlinks für vmlinuz & initrd.img?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[erledigt] Woher kommen die Symlinks für vmlinuz & initrd.img?

Beitrag von hikaru » 17.07.2023 13:04:05

Hallo,

ich habe gerade ein Dualboot-Setup, in dem es am praktikabelsten ist, den Grub-Eintrag für das andere System selbst zu stricken. Da ich von Natur aus faul (und vergesslich) bin, wäre es am Besten, in diesem Grub-Eintrag nur auf die Symlinks "vmlinuz" und "initrd.img" zu verweisen, statt auf die eigentlichen Namen, die ja schneller wechseln als meine Unterwäsche.

Nun habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass ich diese Symlinks gar nicht habe, was daran liegen mag, dass ich meine Systeme per Debiandebootstrap installiere. Ich habe herausgefunden, dass dafür wohl linux-update-symlinks aus Debianlinux-base verantwortlich ist, was bei mir auch bereits installiert war.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass das automatisch bei Kernel-Updates ausgeführt wird (Debianlinux-image-amd64 ist installiert). Aber auch wenn ich es manuell ausführe, erzeugt es keine Symlinks:

Code: Alles auswählen

# linux-update-symlinks install $(uname -r) /boot/vmlinuz-5.10.0-21-amd64
Was fehlt mir hier?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Woher kommen die Symlinks für vmlinuz & initrd.img?

Beitrag von cosinus » 17.07.2023 13:13:06

Hi hikaru :)

Wird deine Frage dort beantwortet?
wiki.debian.org hat geschrieben:The typical Debian user should not care about the initrd because it is created automatically at kernel image'd post-installation time. Anyway you can configure the behaviour of this process with the file /etc/kernel-img.conf. Note: If it works, do not touch it.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommen die Symlinks für vmlinuz & initrd.img?

Beitrag von JTH » 17.07.2023 13:28:03

Wie tangens cosinus schon zitiert hat: Der erste Ort zum Nachgucken wäre /etc/kernel-img.conf. Ist das Verlinken da womöglich per

Code: Alles auswählen

do_symlinks = no
abgeschaltet?

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 13:04:05
[…] die ja schneller wechseln als meine Unterwäsche.
Ähmmm 8O :o
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Woher kommen die Symlinks für vmlinuz & initrd.img?

Beitrag von hikaru » 17.07.2023 13:36:19

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe bis eben gekonnt ignoriert, dass die Symlinks direkt in / liegen, nicht wie von mir erwartet in /boot. Insofern hat sich das Thema erledigt.

Eine /etc/kernel-img.conf hatte ich bis eben übrigens nicht. Und in einer VM, in der ich die Datei immer noch nicht habe, habe ich trotzdem die Symlinks.
Irgendwo hatte ich zwischenzeitlich aufgeschnappt, dass "do_symlinks = no" unter Debian der Standard sein soll. Und in einer Ubuntu-VM habe ich explizit "do_symlinks = yes" gefunden. Da passt irgendwas nicht. :?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Woher kommen die Symlinks für vmlinuz & initrd.img?

Beitrag von JTH » 17.07.2023 14:06:52

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 13:36:19
Eine /etc/kernel-img.conf hatte ich bis eben übrigens nicht.
Die wird anscheinend vom Installer angelegt, gehört zu keinem Paket. do_symlinks = yes ist da der gesetzte Wert. Durch debootstrap fehlt(e) sie bei dir dann wohl.

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 13:36:19
Und in einer VM, in der ich die Datei immer noch nicht habe, habe ich trotzdem die Symlinks.
Irgendwo hatte ich zwischenzeitlich aufgeschnappt, dass "do_symlinks = no" unter Debian der Standard sein soll. Und in einer Ubuntu-VM habe ich explizit "do_symlinks = yes" gefunden. Da passt irgendwas nicht. :?
Die Quelle würd ich aber nochmal prüfen :wink: Zum Installer siehe oben. Und ohne die Datei ist do_symlinks = yes auch der Standard-/Rückfallwert, den linux-update-symlinks benutzt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Woher kommen die Symlinks für vmlinuz & initrd.img?

Beitrag von cosinus » 17.07.2023 14:10:12

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 14:06:52
Durch debootstrap fehlt(e) sie bei dir dann wohl.
Wieso fehlt die Datei wenn man so installiert?

Antworten