[Erledigt] Cursor friert ein (Mate-Desktop)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DeletedUser_sxWn4

[Erledigt] Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 24.07.2023 12:08:27

Hallo zusammen,

ich bin von UbuntuMate 22.04 zu Debian 12 mit Mate-Desktop umgezogen. Dabei irritiert es mich sehr, dass der Cursor lediglich ein paarmal blinkt und dann scheinbar einfriert. Dies betrifft sowohl das Mate-Terminal als auch alle anderen GUI's. In den Profileinstellungen des Terminals kann man auswählen zwischen "Immer blinken", "Niemals blinken" und "Systemeinstellungen benutzen". "Niemals blinken" funktioniert, die anderen beiden Einstellungen nicht. "gtk-cursor-blink-timeout" habe ich bereits auf auf 10000 gesetzt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Cursor dazu kriegt, die gewählte Einstellung zu übernehmen?
Zuletzt geändert von DeletedUser_sxWn4 am 05.08.2023 23:06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von MSfree » 24.07.2023 12:10:48

agra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 12:08:27
Hat jemand eine Idee, wie man den Cursor dazu kriegt, die gewählte Einstellung zu übernehmen?
Welche Graphikhardware ist verbraut?

DeletedUser_sxWn4

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 24.07.2023 13:06:51

Code: Alles auswählen

$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
30:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [1002:1636] (rev cd)
	Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [1002:1636]
	Kernel driver in use: amdgpu

Ich glaube, "friert ein" war von mir dumm formuliert. Der Cursor hört nach ca. 10x auf zu blinken. Klickt man auf die Fensterleiste, blinkt er wieder ca. 10x. Ubuntu Mate 22.04 und Debian 12 verwenden beide die Mate-Version 1.26. Unter Ubuntu konnte mit setzen der o.g. gtk-Variablen dauerhaftes Blinken erreicht werden, unter Debian leider nicht. Daher mutmaße ich, dass das Luxusproblem bei Debian zu verorten ist.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von debilian » 24.07.2023 13:14:29

Im LXTerminal z.B. kann das unter:

Bearbeiten
Einstellungen
Stil
eingestellt werden......
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUser_sxWn4

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 24.07.2023 13:33:37

Ja, im Mate-Terminal gibts unter den Profileinstellungen auch den Punkt "Blinken der Eingabemarke" und ich kann unter den o.g. Einstellungen wählen. Nur die Einstellung "Niemals blinken" klappt, die anderen beiden nicht. Ich kann damit leben, aber bei nicht blinkendem Cursor denke ich halt erstmal: shice - Anwendung hängt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von MSfree » 24.07.2023 13:45:34

agra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 13:33:37
aber bei nicht blinkendem Cursor denke ich halt erstmal: shice - Anwendung hängt.
Und ich denke an ein Problem mit dem Graphikkartentreiber, bzw. mit der Firmware.

DeletedUser_sxWn4

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 24.07.2023 14:06:52

Code: Alles auswählen

$ journalctl -b -p err | grep gpu
Jul 24 13:55:40 amd kernel: amdgpu 0000:30:00.0: amdgpu: Secure display: Generic Failure.
Jul 24 13:55:40 amd kernel: amdgpu 0000:30:00.0: amdgpu: SECUREDISPLAY: query securedisplay TA failed. ret 0x0
Kannst du was damit anfangen? Meine Kurz-Recherche ergab, dass das nur für HDCP/DRM relevant wäre ( https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=283088 ). Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit Abstürzen, fehlerhafter grafischer Darstellung, "echtem" Einfrieren usw. Daher vermute ich eben stark in Richtung des Energiespar-Timouts, und dass der Timeout-Wert sich warum auch immer nicht überschreiben lässt.

DeletedUser_sxWn4

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 24.07.2023 14:33:28

Nachtrag: Das Phänomen tritt ebenso an meinem Uralt-Laptop auf. Dort gibt es keinerlei grafikbezogene 'journalctl -p err'-Meldungen.

Code: Alles auswählen

$ lspci -nnk|grep -i vga -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0046] (rev 02)
	Subsystem: Lenovo Core Processor Integrated Graphics Controller [17aa:3920]
	Kernel driver in use: i915

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von rhHeini » 24.07.2023 14:38:49

Diese "secure display"-Meldung ist irrelevant, hab ich auch auf meinem Laptop.

Hast Du die amdgpu-Firmware installiert bzw. non-free-firmware in der sources.list aktiviert?

DeletedUser_sxWn4

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 24.07.2023 15:01:55

Nicht wissentlich. Installiert ist aber jede Menge in den Verzeichnissen '/lib/firmware/amdgpu' und /lib/firmware/radeon'.
Auch 'non-free-firmware' steht in der sources.list drin.

Jetzt muss ich aber mal direkt fragen: Blinkts denn bei euch in Mate so wie es soll? Bei mir sind ja beide Rechner betroffen, und auf dem Lappi ist die Installation noch nicht verbastelt. Würde mich echt wundern, wenn das nur auf meinen Rechnern auftritt. Aber ok, ausschliessen kann man sowas nicht.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von FS3000 » 05.08.2023 21:55:00

Zwei Laptops: Thinkpad X201 und E560 jeweils mit Debian 12 und MATE-Desktop.
Bei beiden tritt das von dir beschriebene Verhalten auf. Nach kurzer Zeit blinkt der Cursor im Mate-Terminal nicht mehr.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von JTH » 05.08.2023 22:22:07

Das mag einfach ein bekannter, aber unbearbeiteter Bug sein: Terminal cursor stops blinking.

Debian 12 und Ubuntu 22.04 haben zumindest unterschiedliche Versionen der libvte (0.70.6-1 bzw. 0.68.0-1), die da, dem Bugreport nach, dahinterstecken könnte.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeletedUser_sxWn4

Re: Cursor friert ein (Mate-Desktop)

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 05.08.2023 23:05:10

Ja, das dürfte wirklich dieser Bug sein, FS3000 hat ja nochmal komplett andere Hardware als ich. 4x Hardware-Problem, nee.

Das mit der libvte klingt plausibel. Wenn man sich von Deinem link weiterklickt, dann landet man hier und da steht dann tatsächlich 'widget: Fix cursor blink timeout'. April 2023, das kam wahrscheinlich für bookworm zu spät.

Ich hab jetzt den Cursor im Terminal auf 'nicht blinken' gesetzt und versuche, mich daran zu gewöhnen. Damit hapert es noch, aber ich mache Fortschritte. Immerhin habe ich jetzt keine Sorgen mehr, dass doch etwas mit der Hardware nicht stimmt und mir plötzlich das ganze System einfriert.

So wie ich das sehe, kann man da mit vertretbaren Aufwand nix machen und es ist ja ohnehin nur ein Schönheitsfehler. Ich setze daher das Thema auf erledigt.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!

(edit = Tippfehler korrigiert)

Antworten