(Gelöst) Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von JTH » 02.08.2023 13:33:26

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2023 13:15:46
Die eigene Familie sollte man schon kennen.
Alle Distribution zu kennen, die direkt oder indirekt von Debian abstammen, ist eine nicht so kleine Herausforderung ;) (Zwei Listen direkt vom Debian-Projekt dazu: [1] [2].)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von michaa7 » 02.08.2023 13:54:42

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2023 13:04:39
...Logisch, das ich mich frage, wo nach ich mich richten kann.
Unsinn.
Weißt du wie viele spaghetti Carbonara Rezepte du im Netz findest? Wenn du dich da lange fragst verhungerst du oder gehst mindestens hungrig zu Bett. Oder du isst eben ersatzweise ein Butterbrot, oder deine Einladung für die du kochen wolltest ist die Augen verdrehend gegangen oder noch 137 andere Möglichkeiten ... unter denen du aussuchen kannst die nichts am Grundrezept ändern.

Irgendwann muß eben Wasser in den Topf und dieser auf den Herd.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 389
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Upi2017 » 02.08.2023 14:11:18

Ok, Leute habe es verstanden.
Euch finde ich wirklich sehr gut. Das meine ich ehrlich.

@ thunder11
Du bringst es nun auf den Punkt, zu meiner TE. Ja, habe es geändert.
Ja habe mich gefragt, warum teilweise non-free doppelt steht.

@ michaa7
Deine Antwort finde ich richtig gut. Ok, muss auch erstmal herausfinden, wo der Hase langläuft. Solche Antworten helfen mir weiter.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 389
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Upi2017 » 04.08.2023 12:05:42

Hallo meine Lieben,
Gute Nachrichten. Mein Lapi TP T590 läuft nach dem Upgrade bis jetzt seidenweich. Keine Fehlermeldungen, und auch sehr flüssig.
Habe diesen nun endlich eingerichtet.
Also denke ich mal, dass ich auf einen weiteren Thread verzichten kann.

Alle alten Pakete wurden entfernt. Habe jetzt 12.1.

[ot]
@dasebastian
Das weiß ich doch auch so, dass du nie etwas böse meinst. Ja, an "cat" hatte ich wirklich nicht mehr gedacht. Sorry. Ist mir immer noch sehr peinlich.
Aus Prinzip arbeite ich am liebsten mit der su Geschichte. Auch mittlerweile unter Linux Mint.
Kann leider nur um Verständnis bitten. Als Springer in der Firma, habe ich so richtig den Kopf voll. Teilweise läuft dieser sogar über. Je älter ich werde, desto mehr muss ich mir merken, auch aufgrund der Schnarchnasen in der Firma. Das hat leider nichts mit Konzentrationsschwierigkeiten zu tun. Sondern, weil es sich meine Kollegen inkl. Meister es sich viel zu leicht machen. Ohne Maschinen, und ohne Werkzeuge doppelt so schnell produzieren. Das findet jemand übertrieben? Nö!!!

Linux ist der perfekte Ausgleich für mich, mal an etwas anderes zu denken.
Gebe zu, dass ich nun nicht mehr so Leistungsfähig bin wie früher. Körperliche Schwächen kommen noch hinzu.[/ot]

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von dasebastian » 04.08.2023 15:25:41

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2023 12:05:42
.... an "cat" hatte ich wirklich nicht mehr gedacht. Sorry. Ist mir immer noch sehr peinlich.
Sowas passiert eh allen ab und an. Manchmal (und ich spreche aus eigener Erfahrung) ist man nur so in einem Strudel drin, weil man glaubt, alles ist kaputt oder man WILL DASS DAS JETZT EINFACH FUNKTIONIERT..., dass man unachtsam und schlampig wird. Ist überhaupt kein Ding.
Aus Prinzip arbeite ich am liebsten mit der su Geschichte.
Das spart auch einige Tastenanschläge... :wink: Prinzipiell benötigt man Debiansudo auch nicht, ich erwähne dass jetzt nur, will heissen, wer mit Rootkonto arbeitet kann auch ein fröhliches "apt purge sudo" absetzen und den Kram runterhauen. :mrgreen: War für mich damals nach Ubuntu ein kleiner Befreiungsschlag, so in der Art - ich bin jetzt bei Mama Debian zuhause...

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 389
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Upi2017 » 04.08.2023 20:02:34

@dasebastian
Hatte schon selber daran gedacht, Debian aufzugeben.
Auf der anderen Seite habe ich durch dieses Forum schon sehr viel gelernt. Also keine Option, Debian aufzugeben.
Windows ist absolut keine Option mehr für mich.
Lieber lasse ich mich als Stümper bezeichnen.
Wegen meiner Frau muss ich mich leider mit Windows auskennen.
Ich persönlich benutzte nur noch Linux LM + Debian. So sieht auch meine Kleidung aus. Debian T-Shirt.

Absolut keine Frage, dass ich perfekter werden muss. In meinem Beruf achte ich auch auf alle Kleinigkeiten. Momentan gelingt es mir bei Debian leider nicht. Sorry.
Ärgere mich immer noch über meinen blöden Fehler.
Fehler der anderen juckt mich nicht. Ich darf solche Fehler nicht machen. Und punkt.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 310
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Chameleon » 04.08.2023 21:32:09

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2023 12:05:42
Aus Prinzip arbeite ich am liebsten mit der su Geschichte.
Mal neugierig nachgefragt - von welchem "Prinzip" redest du?

Und mal so richtig neugierig nachgefragt - kennst du den Unterschied zwischen und und bist du dir bewusst, dass beide ihre Berechtigung haben? :?:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 389
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Upi2017 » 05.08.2023 11:24:40

@Chameleon
Selbstverständlich darfst du neugierig sein. Wer nichts fragt, der möchte auch nichts wissen.
Aber muss ich mich nun wieder selber blamieren? Das ist immer so peinlich.
Mal neugierig nachgefragt - von welchem "Prinzip" redest du?
Das ich unter Debian + LM nur mit der "su" Geschichte arbeite. Mit anderen Worten, benutze auf beiden BS kein "sudo". Ok, ist ungewöhnlich, da man unter LM ja "sudo" benutzt.
Und mal so richtig neugierig nachgefragt - kennst du den Unterschied zwischen su und su -?
Ich glaube, es zu wissen. Möge mir nun die Linux Göttin beistehen. :D Bestimmt schreibe ich nun wieder Quark.
Bei su wechsel ich nur ins Home Verzeichnis.
Bei su -c (Befehl) wird nur dieser eine Befehl ausgeführt? Wie bei sudo? Habe es noch nie ausprobiert.
Mit su - melde ich mich als root an. Kann also Veränderungen im System vornehmen, oder Informationen erhalten.

Und nun ist das Feuer eröffnet. 8O

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 310
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Chameleon » 05.08.2023 11:57:13

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2023 11:24:40
Aber muss ich mich nun wieder selber blamieren? Das ist immer so peinlich.
Wieso blamieren? Ist doch alles gut - mir reicht deine Antwort, das Grundverständnis ist vorhanden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von MSfree » 05.08.2023 12:46:09

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2023 11:24:40
Bei su wechsel ich nur ins Home Verzeichnis.
Nein, das aktuelle Verzeichnis wird nicht gewechselt.
Mit su - melde ich mich als root an.
Nein, streng genommen meldet man sich nicht an. su steht für switch user, es wird nur eine neue Shell gestartet, die unter dem angegebenen Benutzernamen läuft. Der Defaultbenutzername ist root, muß also nicht expliziz angegeben werden.

Mit su - hugo würde man eine Shell unter dem Benutzer "hugo" bekommen.

su und su - haben gemeinsam, daß eine neue Shell mit root-Rechten gestartet wird.
Der Unterschied ist, daß bei su weder das Verzeichnis gewechselt wird noch die Umgebungsvariablen geändert werden. exit oder Strg-D bringt einen in beiden Fällen zur Shell des eingelogten Benutzers zurück. Eine "echte" Anmeldung (Login) würde einen zum Loginprompt zurückbringen.

su - wechselt in des Verzeichnis des angegebenen Benutzers (Default = root), und es werden die Umgebungsvariablen für den Benutzer root eingestellt.

Die Umgebungsvariable PATH ist hier besonders wichtig, denn die beinhaltet für root die Verzeichnisse /sbin und /usr/sbin, um Systembefehle ohne Angabe des vollen Pfads direkt ausführen zu können. Andererseits werden die Umgebungsvariablen DISPLAY und XAUTHORITY gelöscht, so daß man keine graphischen Programme auf dem Display des eigentlich eingelogten Benutzers ausführen kann.

Chameleon
Beiträge: 310
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Chameleon » 05.08.2023 13:37:14

Gut erklärt. :THX:

Und mal noch so als Beispiel aus dem Alltag

Code: Alles auswählen

leo@T590:~$ su
Passwort:
root@T590:/home/leo# exit
exit
leo@T590:~$ su -
Passwort:
root@T590:~# exit
Abgemeldet
leo@T590:~$

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 389
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Upi2017 » 05.08.2023 20:05:16

Also hatte ich als Anfänger doch Recht. Ich blamiere mich durch Unwissenheit. :D
100 Jahre Linux Erfahrung, erlernt man nicht innerhalb von ein paar Monaten. Noch dazu, das ich leider nicht aus der IT stamme.

Und das finde ich in diesem Forum richtig super. Auch Erfahrene bekommen immer wieder zusätzliche Infos.

@ MSfree
Gebe zu, dass ich noch nicht alles verstehe. Debian ist eine sehr harte Nuss für mich als Metaller.
Deinen Text, werde ich mir wohl 100 mal noch durchlesen.
Und nun ein dickes Lob. Diese Feinheiten werden in meiner Linux Bibel nicht beschrieben.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von michaa7 » 05.08.2023 20:28:37

Mach dir mal nicht so nen Kopf.

Merke dir einfach:

"su -" -> du arbeitest als root, wohl meist um administrative, systembezogene Dinge zu regeln, um ein update anzustoßen usw.

"su" alleine wirst du -wenn überhaupt- nur in seltenen Ausnahmefällen benötigen. (Ich habe es schon seit Ewigkeiten/Jahren nicht mehr benutzt.) Wenn du "su" ohne "-" zu nutzen versuchst sollte das erstmal ein "Moment mal, da war doch was " auslösen. Und solange du nicht ganz sicher weißt das du "su" ohne "-" nutzen musst brauchst du es ganz sicher nicht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 389
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Upi2017 » 07.08.2023 16:56:39

Hallo Ihr Lieben,
Möchte mich nun bei allen noch mal herzlich bedanken, für eure Hilfte.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten