[Abgetrennt] Möglichkeiten zum Auflisten der konfigurierten Repositories

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

[Abgetrennt] Möglichkeiten zum Auflisten der konfigurierten Repositories

Beitrag von tobo » 01.08.2023 15:21:35

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 12:07:50
Bei mir sieht das so aus

Code: Alles auswählen

:~$ grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list
Eigentlich nicht schlecht gedacht. Damit das -r (rekursiv) aber Sinn macht, sollte als Dateiargument mindestens ein Verzeichnis angegeben werden. /etc/apt/sources.list* würde damit das wohl anvisierte /etc/apt/sources.list.d/ beinhalten.


Edit JTH: Abgetrennt aus „Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.“
Zuletzt geändert von JTH am 01.08.2023 19:17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=187481

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von Chameleon » 01.08.2023 17:14:13

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 15:21:35
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 12:07:50
Bei mir sieht das so aus

Code: Alles auswählen

:~$ grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list
Eigentlich nicht schlecht gedacht. Damit das -r (rekursiv) aber Sinn macht, sollte als Dateiargument mindestens ein Verzeichnis angegeben werden. /etc/apt/sources.list* würde damit das wohl anvisierte /etc/apt/sources.list.d/ beinhalten.
Du hast natürlich recht und so habe ich das auch in den Unterlagen - hab mich irgendwie dadurch, dass es hier "nur" um die sources.list geht, täuschen lassen.

Ist natürlich Blödsinn meinerseits, wenn /etc/apt/sources.list.d/ leer ist, bleibt die Ausgabe gleich und falls doch was drin ist, wäre das im Supportfall eine wichtige Information.

Danke für den Synapsenschubbser :THX:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von thunder11 » 01.08.2023 18:13:37

Da man jetzt wohl am Plaudern ist :facepalm:
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 12:07:50
Bei mir sieht das so aus

Code: Alles auswählen

~$ grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list
Jetzt möchte ich aber noch /etc/apt/sources.list.d/ drin haben, und möglichst die *.save Dateien rausfiltern. Geht das ?
Bei mir:

Code: Alles auswählen

$ grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.*
/etc/apt/sources.list:deb http://deb.debian.org/debian/ testing contrib non-free main non-free-firmware
/etc/apt/sources.list:deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main non-free contrib non-free-firmware
/etc/apt/sources.list:deb http://security.debian.org/debian-security/ testing-security non-free contrib main non-free-firmware
/etc/apt/sources.list:deb-src http://security.debian.org/debian-security/ testing-security main contrib non-free non-free-firmware
/etc/apt/sources.list:deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main non-free-firmware
/etc/apt/sources.list:deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main non-free-firmware
/etc/apt/sources.list:deb http://deb.debian.org/debian trixie-proposed-updates main contrib non-free
/etc/apt/sources.list:deb-src http://deb.debian.org/debian trixie-proposed-updates main contrib non-free
/etc/apt/sources.list:deb https://www.deb-multimedia.org/ testing main non-free
/etc/apt/sources.list.d/enpass.list:deb https://apt.enpass.io/ stable main
/etc/apt/sources.list.d/enpass.list.save:deb https://apt.enpass.io/ stable main
/etc/apt/sources.list.d/flacon.list:deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sokoloff/Debian_11 ./
/etc/apt/sources.list.d/flacon.list.save:deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sokoloff/Debian_11 .
/etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list:deb [arch=amd64] http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main
/etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list.save:deb [arch=amd64] http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main
Mit inxi ist das schnell gemacht:

Code: Alles auswählen

$ inxi -r|grep ' Active apt repos in' -A10
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian/ testing contrib non-free main non-free-firmware
    2: deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main non-free contrib non-free-firmware
    3: deb http://security.debian.org/debian-security/ testing-security non-free contrib main non-free-firmware
    4: deb-src http://security.debian.org/debian-security/ testing-security main contrib non-free non-free-firmware
    5: deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main non-free-firmware
    6: deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main non-free-firmware
    7: deb http://deb.debian.org/debian trixie-proposed-updates main contrib non-free
    8: deb-src http://deb.debian.org/debian trixie-proposed-updates main contrib non-free
    9: deb https://www.deb-multimedia.org/ testing main non-free
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/enpass.list
    1: deb https://apt.enpass.io/ stable main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/flacon.list
    1: deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sokoloff/Debian_11 ./
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list
    1: deb [arch=amd64] http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von JTH » 01.08.2023 18:24:49

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 18:13:37
Geht das? […]

Mit inxi ist das schnell gemacht:
Man kann auch gelegentlich einfach mal auf das (immer vorhandene) apt policy/apt-cache policy zurückgreifen.

Das liefert zwar etwas mehr Informationen und hat daher eine etwas andere Ausgabe. Aber mit z.B.

Code: Alles auswählen

apt-cache policy | grep Packages
bekommt man auch die aktiven Repositories und ihre ausgewählten Sections.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von tobo » 01.08.2023 18:35:25

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 18:13:37
Jetzt möchte ich aber noch /etc/apt/sources.list.d/ drin haben, und möglichst die *.save Dateien rausfiltern. Geht das ?
Du kannst dem grep hinten noch ein exclude anhängen:

Code: Alles auswählen

grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list* --exclude=*save
Zuletzt geändert von tobo am 01.08.2023 18:38:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von thunder11 » 01.08.2023 18:36:26

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 18:24:49

Code: Alles auswählen

apt-cache policy | grep Packages
bekommt man auch die aktiven Repositories und ihre ausgewählten Sections.
Nicht schlecht - Gute Idee :THX: Wird notiert ! Ich mag an sich keine Bandwürmer und schon gar nicht
mit Hieroglyphen. Aber ne Lösung wäre trotzdem interessant.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von thunder11 » 01.08.2023 18:51:21

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 18:35:25
Du kannst dem grep hinten noch ein exclude anhängen:

Code: Alles auswählen

grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list* --exclude=*.save
Danke :THX:
Witzig: so schmeißt er mir alle URL's mit dem Pfad aus
wenn ich es so mache, werden die URL's aus der sources.list ohne Pfad die anderen mit Pfad ausgegeben:
Naja im wesentlichen ist das OK ob mit oder ohne Pfad ist Geschmackssache.

Code: Alles auswählen

grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list && grep -r -v -e ^$ -e ^# /etc/apt/sources.list.d --exclude *.save
deb http://deb.debian.org/debian/ testing contrib non-free main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main non-free contrib non-free-firmware
deb http://security.debian.org/debian-security/ testing-security non-free contrib main non-free-firmware
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ testing-security main contrib non-free non-free-firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main non-free-firmware
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian trixie-proposed-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian trixie-proposed-updates main contrib non-free
deb https://www.deb-multimedia.org/ testing main non-free
/etc/apt/sources.list.d/enpass.list:deb https://apt.enpass.io/ stable main
/etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list:deb [arch=amd64] http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main
/etc/apt/sources.list.d/flacon.list:deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sokoloff/Debian_11 ./
Noch eine Frage wofür steht das

Code: Alles auswählen

 -e ^$
? Durch probieren wohl für eine Leerzeile. :?:
Zuletzt geändert von thunder11 am 01.08.2023 18:58:20, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von dasebastian » 01.08.2023 18:55:15

Leute, ehrlich. Der letzte relevante Beitrag war von michaa7. Bei sowas würde es mich auch nicht wundern, wenn man entnervt das Handtuch schmeisst oder sich immer tiefer hineinmanövriert in was auch immer! :roll:


Edit JTH: dasebastians Einwurf bezog sich darauf, dass sich diese Beiträge hier ursprünglich in einem anderen Thema von der Eingangsfrage entfernten.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von thunder11 » 01.08.2023 19:03:20

Na ja wenn man es genau nimmt, war nach der zweiten Antwort bereits alles gesagt.
Aber hier wird halt gerne geplaudert,was - zugegeben - nicht immer Zielführend ist. :roll:
Ich sag nichts mehr. :?

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von tobo » 01.08.2023 19:11:43

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 18:51:21
Witzig: so schmeißt er mir alle URL's mit dem Pfad aus
Option -h lässt den Dateinamen weg:

Code: Alles auswählen

grep -hrvE '^($|#)' /etc/apt/sources.list* --exclude=*.save
Noch eine Frage wofür steht das

Code: Alles auswählen

 -e ^$
? Durch probieren wohl für eine Leerzeile. :?:
Genau, einmal Leerzeile und einmal (-e ^#) beginnend mit einem Kommentarzeichen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Abgetrennt] Möglichkeiten zum Auflisten der konfigurierten Repositories

Beitrag von cosinus » 01.08.2023 21:20:45

Warum nicht einfach

Code: Alles auswählen

inxi -r
:?:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [Abgetrennt] Möglichkeiten zum Auflisten der konfigurierten Repositories

Beitrag von thunder11 » 01.08.2023 23:07:21

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 21:20:45
Warum nicht einfach

Code: Alles auswählen

inxi -r
Das wäre zu einfach :roll:
Hatte ja schon das "aufgehübschte" Debianinxi vorgeschlagen, wo die inaktiven Repos eliminiert werden :roll: :
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 18:13:37

Code: Alles auswählen

$ inxi -r|grep ' Active apt repos in' -A10

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Nachfrage zu "Source.list" unter dem Bücherwurm.

Beitrag von thunder11 » 01.08.2023 23:16:54

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 19:11:43
Option -h lässt den Dateinamen weg:

Code: Alles auswählen

grep -hrvE '^($|#)' /etc/apt/sources.list* --exclude=*.save
Das hat nun ein perfektes "Outfit" :THX:

Und danke für die weiteren Erklärungen. Langsam bekomme ich Lust zum partiellen Gebrauch
dieser "Hieroglyphen" :lol:
Aber nur nicht zu weit in diese Welt abdriften. Könnte zur Sucht werden :roll:

Antworten