Mehrere Terminals?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Mehrere Terminals?!

Beitrag von holyhit » 10.08.2023 15:21:37

Hallo zusammen,

mein System: Debian minimal mit i3.

Ich habe festgestellt das ich verschiedene Terminalemulatoren installiert habe. Da wären:

xterm, lxterm, uxterm, x-terminal-emulator, i3-sensible-terminal, koi8rxterm.
i3-sensible-terminal ist mir klar, das hat i3-wm mitgebracht.
Aber wozu die ganzen "verschieden" anderen? Scheint als wären das alle einfach xterm?!
Lg.
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von MSfree » 10.08.2023 15:38:39

xterm , koi8rxterm und uxterm sind aus dem selben Paket Debianxterm. uxterm ist die UTF8-Variante von xterm, koi8rxterm wird für KOI8-R Umgebungen benötigt, z.B. russisch, bulgarisch.

lxterm ist der Terminalemulator, der zur LXDE-Umgebung gehört.

i3-sensible-terminal gehört zur i3-Umgebung

x-terminal-emulator ist nur ein symbolischer Link auf irgendeinen Terminalemulatur. Wohin der Lnk zeigt, hängt von der installierten Desktopumgebung ab.Bei mir ist der auf lxterm gelinkt.

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von holyhit » 10.08.2023 15:45:54

Danke für die ausführliche Antwort, dann weiß ich soweit bescheid.
Aber wieso lxterm mitinstalliert wird obwohl ich keine Desktopumgebung installiert habe?! Es stört mich ja nicht direkt, aber ist halt etwas verwunderlich, weil eben nichts angewählt habe.
Naja hauptsache xterm ist drauf, mehr brauche ich nicht.

Lg
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von hikaru » 10.08.2023 15:56:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 15:38:39
lxterm ist der Terminalemulator, der zur LXDE-Umgebung gehört.
Du meinst /usr/bin/lxterminal aus Debianlxterminal.
/usr/bin/lxterm stammt ebenso aus Debianxterm und ist ein Wrapperscript um koi8rxterm, uxterm und xterm, welches versucht, die passende Locale automatisch zu bestimmen.

Debianxterm selbst ist eines der Pakete, welches die Abhängigkeit von Debianxorg vom virtuellen Paket x-terminal-emulator erfüllt und damit Bestandteil der Standardinstallation des Debian-Installers.
Warum genau dabei Debianxterm gewählt wird und nicht eines der anderen Pakete, welche ebenfalls x-terminal-emulator bereitstellen, muss aber noch einen anderen Grund haben.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von JTH » 10.08.2023 16:02:47

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 15:56:11
Debianxterm selbst ist eines der Pakete, welches die Abhängigkeit von Debianxorg vom virtuellen Paket x-terminal-emulator erfüllt und damit Bestandteil der Standardinstallation des Debian-Installers.
Warum genau dabei Debianxterm gewählt wird und nicht eines der anderen Pakete, welche ebenfalls x-terminal-emulator bereitstellen, muss aber noch einen anderen Grund haben.
Debianxorg hat ganz konkret die Abhängigkeit

Code: Alles auswählen

Depends; […], xterm | x-terminal-emulator
Wenn also bei der Installation von Debianxorg noch kein anderes Paket aus der Kategorie x-terminal-emulator installiert war oder gleichzeitig mit installiert wird, wird darum Debianxterm mitgezogen.

Man könnte natürlich anschließend einen anderen Terminalemulator installieren und dann xterm entfernen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von hikaru » 10.08.2023 16:12:31

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 16:02:47
Debianxorg hat ganz konkret die Abhängigkeit

Code: Alles auswählen

Depends; […], xterm | x-terminal-emulator
Danke für die Klarstellung!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von dasebastian » 10.08.2023 22:07:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 15:38:39
i3-sensible-terminal gehört zur i3-Umgebung
Es gibt keine sogenannte "i3-Umgebung", deshalb gibt es auch kein Paket desselben Namens, einfach mal suchen bevor man sowas schreibt. :facepalm:

An holyhit:
Debianlxterminal ist mein absolutes Lieblingsterminal, es macht sich auch sehr gut in Fenstermanagersystemen wie deinem, da es wenig Abhängigkeiten aber sehr viele gesunde Voreinsteillungen ("sane presets") mitbringt. Es ist schlank und einfach stressfrei.

Ich arbeite hier mit Debianawesome und habe einiges herumexperimentiert mit Terminalemulatoren. Schlussendlich bin ich immer beim ganz ungehypten Lxterminal gelandet.

In diesem Sinne! :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von MSfree » 10.08.2023 22:31:05

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 22:07:38
Es gibt keine sogenannte "i3-Umgebung", deshalb gibt es auch kein Paket desselben Namens, einfach mal suchen bevor man sowas schreibt. :facepalm:
Debiani3-wm
Und nun reg dich wieder ab.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von dasebastian » 10.08.2023 22:58:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 22:31:05
Und nun reg dich wieder ab.
Wenn ich "i3-Umgebung" als Beschreibung verwenden würde, dann würde ich eher noch auf Debiani3 als Metapaket referenzieren. Und selbst das hat kein eigenes Terminal.

Ist aber kein Problem, weil man kann sich auch ganz entspannt auf's Hirn hauen. :wink:

EDIT: Zitat eingefügt

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Mehrere Terminals?!

Beitrag von holyhit » 11.08.2023 07:26:56

dasebastian
lxterminal ist mein absolutes Lieblingsterminal, es macht sich auch sehr gut in Fenstermanagersystemen wie deinem, da es wenig Abhängigkeiten aber sehr viele gesunde Voreinsteillungen ("sane presets") mitbringt. Es ist schlank und einfach stressfrei.
Das lxterminal hatte ich auch schon mal. Meine Wahl fiel aber immer auf das xfce4-terminal, damit kam ich immer am besten klar. In letzter Zeit bin ich dann auf Sakura hängengeblieben, das kam mir noch mal minimalistischer vor. Und jetzt seit einiger Zeit habe ich gemerkt das ich eigentlich mit dem schon vorhandenen xterm noch besser klarkomme, weil ich auch gar nicht sooo viel brauche. Nutze die Standardkommandos und nnn. Aber es ist gut zu wissen das da noch viele kleine Perlen schlummern.

Lg,

Marcus
keep_the_spirit_of_the_reallife

Antworten