[solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

[solved] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 11:38:32

EDIT: Lösung => viewtopic.php?t=187585&start=25#p1335905

Moin, ich habe meinen Server von D10 auf D12 aktualisiert ( reinstall ) und festgestellt, dass sich da doch eine Menge geändert hat. Das der Syslog wegfällt ist gerade eine mittlere Katastrophe bei der Fehlersuche für virtualbox 7.0. Installiert ist virtualbox 7.0 mit extensionpack. Egal wie ich eine VM anlege ( Neu, Import, oder registrieren ) ich kann keine VM starten und bekomme nur die Fehlermeldung in der GUI (s.u.) ( x-forwarding vom server => Virtualbox GUI auf Client ). Und nu gehts los : Syslog weg, andere logs weg und journalctl zeigt keinen einzigen Eintrag zu "vbox" oder "virtual" . Hardwarefehler ausgeschlossen, da Virtualbox 6.1 auf der alten Debian 10 Installation ohne Probleme läuft. Ich habe das Server OS in eine VM geklont um eine GUI ( LXDE ) zu installieren und zu schauen ob es vllt an fehlender GUI liegt. Gleicher Fehler : keine VM lässt sich starten und bekomme nichts als diese verdammte Fehlermeldung aus der GUI und sonst nichts.

Ich stehe gerade sowas von auf dem Schlauch und wüsste nicht wo ich nun ansetzen sollte. Was kann ich tun ? Welche log ( wenn sie denn zu finden sind ) werden zur Analyse benötigt und vor allem WO BEKOMME ICH DIE HER !

Bild

PS : wie kann man hier Bilder hochladen - in der Bildergallerie finde ich keine Uploadmöglichkeit :roll:
Zuletzt geändert von speefak am 24.08.2023 11:29:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 11:53:43

vbox treiber install ohne fehler :

Code: Alles auswählen

root@080-ngNAS-Storage:/var/log# /sbin/vboxconfig
vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
root@080-ngNAS-Storage:/var/log# 

Code: Alles auswählen

lsmod | grep vbox
vboxnetadp             28672  0
vboxnetflt             32768  0
vboxdrv               602112  2 vboxnetadp,vboxnetflt
EDIT

Testweise vbox user sämtliche Gruppen zugeordnet ( Zugriffsfehler ausschließen )

Code: Alles auswählen

for i in  $(cat /etc/group | cut -d ":" -f1); do adduser vbox  $i ;done
=> keinen Erfolg
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 10:48:32, insgesamt 2-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von JTH » 13.08.2023 11:57:06

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:38:32
PS : wie kann man hier Bilder hochladen - in der Bildergallerie finde ich keine Uploadmöglichkeit :roll:
Über dem Beitragseditor ist immer der passende Link zur Galerie. Auf der Seite dort ist dann oben der Button „Bild hochladen“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 11:58:43

Hmm...stimmt der irgendein Dateiname nicht mehr?
Erstell mal testweise ne neue Maschine und pack die virtuellen Disks zu dieser neuen VM. Startet diese dann?

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 12:13:28

Nein es startet gar nichts mehr, Weder importierte VMS noch neu erstellte , weder mit noch ohne EFI , egal ob mit TPM oder nicht, egal ob windows oder Linux Gast - es startet einfach rein gar nichts und ich weis kein Stück mehr wo und wie ich nachschauen kann woran es liegt. Ich sitze da schon seit einer ganzen Woche dran und langsam verliere ich die Geduld mit dem Schei*** . Webserver VM, DatenbankserverVM, etc nichts läuft mehr und wie gesagt ich habe keine Möglichkeiten nachzuschauen an was es liegt, weil es keine Logs mehr im System gibt und journalctl gibt keine brauchbaren Infos aus - Was kann ich noch tun ?

Ich setze nu nochmal ne frische D12 VM auf und schaue ob Virtualbox da auch nicht läuft.

Never touch a fucking running System !!! ... wenn man nicht aktualisieren müsste. :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 12:21:55

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:57:06
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:38:32
PS : wie kann man hier Bilder hochladen - in der Bildergallerie finde ich keine Uploadmöglichkeit :roll:
Über dem Beitragseditor ist immer der passende Link zur Galerie. Auf der Seite dort ist dann oben der Button „Bild hochladen“.
:THX:

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von rhHeini » 13.08.2023 12:23:26

Gehen wir das ganze doch mal systematisch an. Welche 7er-Subversion hast Du woher installiert?

Bei mir läuft die 7.0.10 auf Devuan Daedalus = Bookworm minus systemd mit DE Cinnamon einwandfrei. Habe mir die deb direkt von virtualbox geholt und mit dpkg -i installiert.

Sind die Kernel-Headers samt Build-Umgebung (Debianbuild-essential oder Debiandkms) passend zum Kernel installiert?
Sind die 3 Module vboxdrv, vboxnetadp und vboxnetflt in der /etc/modules eingetragen?
Was macht

Code: Alles auswählen

# vboxconfig
?

Die Meldung die Du kriegst hatte ich auch grade nachdem gestern der Kernel von 6.1.0-10 auf 6.1.0-11 hochging und die 3 Module noch nicht neu gebaut worden waren.
Zuletzt geändert von rhHeini am 13.08.2023 13:18:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 12:24:12

Hast du die extension packs für Virtualbox installiert? Falls die mal deinstallieren.
Vllt auch mal dkms neu einrichten:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure dkms-virtualbox

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 12:30:09

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 12:24:12
Hast du die extension packs für Virtualbox installiert? Falls die mal deinstallieren.
Vllt auch mal dkms neu einrichten:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure dkms-virtualbox
Mehrfache Reinstalls der extension packs sowie von virtualbox selbst => kein erfolg
Mehrfaches Neubauen/installieren der extensionpacks => kein erfolg

WTF :

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure dkms-virtualbox
dpkg-query: Paket »dkms-virtualbox« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven.
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: dkms-virtualbox ist nicht installiert
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# apt-cache search  dkms-virtualbox
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# apt-cache search  dkms-vir
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# apt-cache search  dkms-vi
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# apt-cache search  dkms-v
tp-smapi-dkms - Quelltext für ThinkPad-Hardware/Firmware-Zugriffsmodule – DKMS-Version
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# 
Andere Frage : hat jmd überhaupt eine funktionierende VB 7 Installation auf D12 Server/Netinstall - Ich glaube langsam das VB 7.0.10 und D12 Server inkompatibel sind - Alternative wäre proxmox aber der brauchts dann wieder ein angepassten kernel = probleme mit späteren updaten anderen libs. Es ist einfach nur noch zum *kotzsmily
Zuletzt geändert von speefak am 13.08.2023 12:35:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 12:34:22

Oha :o installier das mal nach. In meinem Debian sid mit siduction Kernel ist das hier alles installiert:

Code: Alles auswählen

ii  virtualbox			7.0.10-dfsg-2	amd64	x86 virtualization solution - base binaries
ii  virtualbox-dkms		7.0.10-dfsg-2	amd64	x86 virtualization solution - kernel module sources for dkms
ii  virtualbox-qt		7.0.10-dfsg-2	amd64	x86 virtualization solution - Qt based user interface

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 12:38:35

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 12:34:22
Oha :o installier das mal nach. In meinem Debian sid mit siduction Kernel ist das hier alles installiert:

Code: Alles auswählen

ii  virtualbox			7.0.10-dfsg-2	amd64	x86 virtualization solution - base binaries
ii  virtualbox-dkms		7.0.10-dfsg-2	amd64	x86 virtualization solution - kernel module sources for dkms
ii  virtualbox-qt		7.0.10-dfsg-2	amd64	x86 virtualization solution - Qt based user interface
Nachinstallieren wäre ja einfach ... aber =>

Code: Alles auswählen

search virtualbox 
imvirt - Erkennt diverse Virtualisierungen
imvirt-helper - Hilfsprogramme zur Erkennung diverser Virtualisierungen
libimvirt-perl - Perl-Modul zur Erkennung diverser Virtualisierungen
libnss-libvirt - NSS-Plugins zur Auflösung von IP-Adressen für virtuelle Maschinen
libvirt-clients - Programme für die Bibliothek libvirt
libvirt-daemon - Virtualisierungs-Daemon
libvirt-daemon-config-network - Konfigurationsdateien für libvirt-Daemons (Standardnetzwerk)
libvirt-daemon-config-nwfilter - Konfigurationsdateien für libvirt-Daemons (Standard-Netzwerkfilter)
libvirt-daemon-driver-lxc - Virtualisierungs-Daemon - Treiber für LXC-Verbindungen
libvirt-daemon-driver-qemu - Virtualisierungs-Daemon - Treiber für QEMU-Verbindungen
libvirt-daemon-driver-storage-gluster - Virtualisierungs-Speichertreiber für das GlusterFS
libvirt-daemon-driver-storage-rbd - Virtualisierungs-Speichertreiber für RDB
libvirt-daemon-driver-vbox - Virtualisierungs-Daemon - Treiber für VirtualBox-Verbindungen
libvirt-daemon-driver-xen - Virtualisierungs-Daemon - Treiber für Xen-Verbindungen
libvirt-daemon-system - Konfigurationsdateien für den libvirt-Daemon
libvirt-daemon-system-systemd - Konfigurationsdateien für libvirt-Daemons (systemd)
libvirt-daemon-system-sysv - Virtualisierungs-Daemon - Konfigurationsdateien für SysV
libvirt-dev - Entwicklungsdateien für die Bibliothek libvirt
libvirt-doc - Dokumentation für die Bibliothek libvirt
libvirt-login-shell - Isolation von Benutzer-Sitzungen mit LXC-Containern
libvirt0 - Bibliothek für das Zusammenwirken mit unterschiedlichen Virtualisierungssystemen
linux-image-amd64 - Linux für 64-Bit-PCs (Metapaket)
linux-image-rt-amd64 - Linux für 64-Bit-PCs (Metapaket)
python3-libvirt - Python-3-Anbindung für libvirt
vagrant - Werkzeug zum Bau und zur Verteilung virtualisierter Entwicklungsumgebungen
fence-agents - Fence Agents for Red Hat Cluster
libvirt-clients-qemu - Programs for the libvirt library (QEMU specific)
libvirt-daemon-driver-storage-iscsi-direct - Virtualization daemon iSCSI (libiscsi) storage driver
libvirt-daemon-driver-storage-zfs - Virtualization daemon ZFS storage driver
libvirt-l10n - localization for the libvirt library
libvirt-sanlock - Sanlock plugin for virtlockd
libvirt-wireshark - Wireshark dissector for the libvirt protocol
libvirt-dbus - libvirt D-Bus API bindings
linux-image-cloud-amd64 - Linux for x86-64 cloud (meta-package)
packer - tool for creating machine images for multiple platforms
vagrant-lxc - Linux Containers provider for Vagrant
vagrant-mutate - convert vagrant boxes to work with different providers
vagrant-sshfs - vagrant plugin that adds synced folder support with sshfs
xmount - tool for crossmounting between disk image formats
boinc-virtualbox - metapackage for virtualbox-savvy projects
virtualbox-guest-additions-iso - guest additions iso image for VirtualBox
virtualbox-6.1 - Oracle VM VirtualBox
virtualbox-7.0 - Oracle VM VirtualBox
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# search virtualbox | grep dkms
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# search virtualbox | grep qt
root@080-ngNAS-Storage:/home/speefak# 
Es gibt die Pakete einfach nicht mehr ?! ( vbox sources aktiv und up2date )

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 12:47:04

Ja, merk ich auch gerade an einer Bookwormkiste :|
Früher hatte ich auch öfter Probleme mit Virtualbox, da musste ich die Pakete manuell ins System prügeln. Lade dir mal manuell diese Dateien runter:

virtualbox-dkms_7.0.10-dfsg-2_amd64.deb
virtualbox_7.0.10-dfsg-2_amd64.deb
virtualbox-qt_7.0.10-dfsg-2_amd64.deb

Dann manuell mit dpkg -i installieren. (Auch in der o.g. Reihenfolge; es kann sein, dass da noch weitere Pakete benötigt werden, da hilft ein apt install -f )
Zuletzt geändert von cosinus am 13.08.2023 13:02:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von thunder11 » 13.08.2023 12:59:05

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:38:32
keine VM lässt sich starten und bekomme nichts als diese verdammte Fehlermeldung aus der GUI und sonst nichts.
Bei jeder VM , die ja wohl jeweils einzelne Verzeichnisse haben, sind auch log.Dateien zum jedem Start.
VBox hat auch einen vbox-setup.log in /var/log/ der z.B. bei jedem Kernel-Update erneuert wird

Das journal zeichnet auf jeden Fall - bereits beim Booten den Start von vboxdrv.service / VirtualBox services auf .

Code: Alles auswählen

journalctl -b|grep vbox
sollte also was ausgeben.

Edit
Aussagekräftiger wäre die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*  *virt*|grep ii
Zuletzt geändert von thunder11 am 13.08.2023 13:04:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 13:01:56

Mit einem frisch aufgesetztem Debian 12 Gnome von der live CD ( Standartinstallation ) und Virtualbox 7.0 läuft es nativ.

Es scheint ein Paket, eine Berechrigung oder Gruppe bei D12 netinstall zu fehlen.

next Test => Server image in VM laden und mit tasksel gnome desktop installieren und schauen ob es geht.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 13:05:24

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 12:59:05
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:38:32
keine VM lässt sich starten und bekomme nichts als diese verdammte Fehlermeldung aus der GUI und sonst nichts.
Bei jeder VM , die ja wohl jeweils einzelne Verzeichnisse haben, sind auch log.Dateien zum jedem Start.
VBox hat auch einen vbox-setup.log in /var/log/ der z.B. bei jedem Kernel-Update erneuert wird

Das journal zeichnet auf jeden Fall - bereits beim Booten den Start von vboxdrv.service / VirtualBox services auf .

Code: Alles auswählen

journalctl -b|grep vbox
sollte also was ausgeben.

Edit
Aussagekräftiger wäre die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*  *virt*|grep ii
:THX:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*  *virt*|grep ii
ii  binutils-x86-64-linux-gnu           2.40-2                                 amd64        GNU binary utilities, for x86-64-linux-gnu target
ii  console-setup-linux                 1.221                                  all          Linux specific part of console-setup
ii  extlinux                            3:6.04~git20190206.bf6db5b4+dfsg1-3+b1 amd64        collection of bootloaders (Linux ext2/ext3/ext4, btrfs, and xfs bootloader)
ii  firmware-linux-free                 20200122-1                             all          Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
ii  isolinux                            3:6.04~git20190206.bf6db5b4+dfsg1-3    all          collection of bootloaders (ISO 9660 bootloader)
ii  libselinux1:amd64                   3.4-1+b6                               amd64        SELinux runtime shared libraries
ii  linux-base                          4.9                                    all          Linux image base package
ii  linux-compiler-gcc-12-x86           6.1.38-4                               amd64        Compiler for Linux on x86 (meta-package)
ii  linux-headers-6.1.0-11-amd64        6.1.38-4                               amd64        Header files for Linux 6.1.0-11-amd64
ii  linux-headers-6.1.0-11-common       6.1.38-4                               all          Common header files for Linux 6.1.0-11
ii  linux-headers-amd64                 6.1.38-4                               amd64        Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)
ii  linux-image-6.1.0-10-amd64          6.1.38-2                               amd64        Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
ii  linux-image-6.1.0-11-amd64          6.1.38-4                               amd64        Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
ii  linux-image-amd64                   6.1.38-4                               amd64        Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ii  linux-kbuild-6.1                    6.1.38-4                               amd64        Kbuild infrastructure for Linux 6.1
ii  linux-libc-dev:amd64                6.1.38-4                               amd64        Linux support headers for userspace development
ii  syslinux                            3:6.04~git20190206.bf6db5b4+dfsg1-3+b1 amd64        collection of bootloaders (DOS FAT and NTFS bootloader)
ii  syslinux-common                     3:6.04~git20190206.bf6db5b4+dfsg1-3    all          collection of bootloaders (common)
ii  util-linux                          2.38.1-5+b1                            amd64        miscellaneous system utilities
ii  util-linux-extra                    2.38.1-5+b1                            amd64        interactive login tools
ii  virtualbox-7.0                      7.0.10-158379~Debian~bookworm          amd64        Oracle VM VirtualBox




Code: Alles auswählen

sudo journalctl -b|grep vbox
[sudo] Passwort für speefak: 
Aug 13 10:58:06 080-ngNAS-Storage kernel: vboxguest: host-version: 6.1.46r158378 0x8000000f
Aug 13 10:58:07 080-ngNAS-Storage systemd[1]: Starting vboxdrv.service - VirtualBox Linux kernel module...
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage vboxdrv.sh[751]: vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage vboxdrv.sh[977]: Starting VirtualBox services.
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage kernel: vboxdrv: loading out-of-tree module taints kernel.
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage kernel: vboxdrv: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage kernel: vboxdrv: Found 8 processor cores/threads
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage kernel: vboxdrv: TSC mode is Invariant, tentative frequency 3599998874 Hz
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage kernel: vboxdrv: Successfully loaded version 7.0.10 r158379 (interface 0x00330004)
Aug 13 10:58:08 080-ngNAS-Storage vboxdrv.sh[1171]: VirtualBox services started.
" VirtualBox services started." demnach wäre die treiberinstallation von vbox korrekt und funktional ...

Aber was soll ich damit anfangen => 3 10:58:08 080-ngNAS-Storage kernel: vboxdrv: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel

heist das Modul is korrekt gebaut aber nicht geladen weil nicht verifiziert :?:
Zuletzt geändert von speefak am 13.08.2023 13:08:03, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von rhHeini » 13.08.2023 13:07:51

Du sagst Debian 12 Server, hast Du da einen graphischen Desktop drauf?

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 13:09:38

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:07:51
Du sagst Debian 12 Server, hast Du da einen graphischen Desktop drauf?
Auf dem Host nicht ( gehört auch nicht auf den Server ). Auf dem Host-Klon gleich ja ( zum testen ) - D12 Gnome lief ja mit VB 7.0.

EDIT mit nachinstalliertem Gnome via tasksel startet ebenfalls keine VM

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von thunder11 » 13.08.2023 13:34:42

Wenn du einen VM startest wird auch für diese VM ein log angelegt :!:
Bei mir z.B am Speicherort der VM:

Code: Alles auswählen

ls -al '/media/Daten/VirtualBox_VMs/Debian Testing Gnome/Logs/'
insgesamt 904
drwx------ 2 thunder thunder   4096 13. Aug 13:12 .
drwxr-xr-x 4 thunder thunder   4096 13. Aug 13:12 ..
-rw------- 1 thunder thunder  95519 13. Aug 13:13 VBox.log
-rw------- 1 thunder thunder 280020 28. Jul 09:15 VBox.log.1
-rw------- 1 thunder thunder 281818 28. Jul 09:08 VBox.log.2
-rw------- 1 thunder thunder 253002 28. Jul 08:57 VBox.log.3
Berechtigungen ??

Code: Alles auswählen

ls -al '/media/Daten/VirtualBox_VMs/Debian Testing Gnome/'
insgesamt 28708040
drwxr-xr-x  4 thunder thunder        4096 13. Aug 13:12  .
drwxr-xr-x 16 thunder thunder        4096 29. Jul 12:38  ..
-rw-------  1 thunder thunder        6026 13. Aug 13:12 'Debian Testing Gnome.vbox'
-rw-------  1 thunder thunder        6026 13. Aug 13:12 'Debian Testing Gnome.vbox-prev'
-rw-------  1 thunder thunder 29398925312 13. Aug 13:32 'Debian Testing Gnome.vdi'
drwx------  2 thunder thunder        4096 13. Aug 13:12  Logs
drwx------  2 thunder thunder        4096 21. Jul 22:54  Snapshots

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 13:43:07

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:34:42
Wenn du einen VM startest wird auch für diese VM ein log angelegt :!:
Bei mir z.B am Speicherort der VM:

Code: Alles auswählen

ls -al '/media/Daten/VirtualBox_VMs/Debian Testing Gnome/Logs/'
insgesamt 904
drwx------ 2 thunder thunder   4096 13. Aug 13:12 .
drwxr-xr-x 4 thunder thunder   4096 13. Aug 13:12 ..
-rw------- 1 thunder thunder  95519 13. Aug 13:13 VBox.log
-rw------- 1 thunder thunder 280020 28. Jul 09:15 VBox.log.1
-rw------- 1 thunder thunder 281818 28. Jul 09:08 VBox.log.2
-rw------- 1 thunder thunder 253002 28. Jul 08:57 VBox.log.3
Berechtigungen ??

Code: Alles auswählen

ls -al '/media/Daten/VirtualBox_VMs/Debian Testing Gnome/'
insgesamt 28708040
drwxr-xr-x  4 thunder thunder        4096 13. Aug 13:12  .
drwxr-xr-x 16 thunder thunder        4096 29. Jul 12:38  ..
-rw-------  1 thunder thunder        6026 13. Aug 13:12 'Debian Testing Gnome.vbox'
-rw-------  1 thunder thunder        6026 13. Aug 13:12 'Debian Testing Gnome.vbox-prev'
-rw-------  1 thunder thunder 29398925312 13. Aug 13:32 'Debian Testing Gnome.vdi'
drwx------  2 thunder thunder        4096 13. Aug 13:12  Logs
drwx------  2 thunder thunder        4096 21. Jul 22:54  Snapshots


VBox.log : pastebin/?mode=view&s=41943
Ich finde da keine Fehler - nach was sollte ich da suchen ?
Zuletzt geändert von speefak am 13.08.2023 14:02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 14:01:11

D12 Kernelmodule Neu bauen :

sudo /sbin/rcvboxdrv setup
vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.

EDIT:

D12 Kernelmodule auf dem Host neu bauen :

sudo /sbin/vboxconfig => Host module
sudo vboxconfig => Host module
sudo /sbin/rcvboxdrv setup => Guest module
Zuletzt geändert von speefak am 14.08.2023 10:56:05, insgesamt 2-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von rhHeini » 13.08.2023 14:01:38

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:09:38
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:07:51
Du sagst Debian 12 Server, hast Du da einen graphischen Desktop drauf?
Auf dem Host nicht ( gehört auch nicht auf den Server ). Auf dem Host-Klon gleich ja ( zum testen ) - D12 Gnome lief ja mit VB 7.0.

EDIT mit nachinstalliertem Gnome via tasksel startet ebenfalls keine VM
Mein Verständnis: Du versuchst die VBox auf einem Server ohne Graphischen Desktop, also ohne X oder Wayland zu starten. Stimmt das? Damit hab ich keine Erfahrung, ich bin draussen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von rhHeini » 13.08.2023 14:02:49

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 14:01:11
D12 Kernelmodule Neu bauen :

sudo /sbin/rcvboxdrv setup
vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
Das wäre auf einem Gast, dieses rcvboxdrv setup baut die Module für ein Linux-Gastsystem (zumindest Debian-basierend). Was macht

Code: Alles auswählen

# vboxconfig
Zuletzt geändert von rhHeini am 13.08.2023 14:19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 14:05:29

Jepp, HP Microserver gen 8 / 16 GB ECC RAM / und da läuft ein debian netinstall drauf. Alles läuft headless oder über x-forwarding, wenns denn geht über Webinterfaces ( phpvirtualbox )

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von speefak » 13.08.2023 14:10:55

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 14:02:49
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 14:01:11
D12 Kernelmodule Neu bauen :

sudo /sbin/rcvboxdrv setup
vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
Das wäre auf einem Gast. Was macht

Code: Alles auswählen

# vboxconfig

Code: Alles auswählen

 vboxconfig
vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System

Beitrag von rhHeini » 13.08.2023 14:17:42

Und geht es jetzt?

Antworten