Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Beitrag von heisenberg » 16.08.2023 13:29:54

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß möchte ich gerade mal einen Sammelthread zu Betrugsmaschen öffnen, von denen ich gerade eine erlebt habe:

Ich bekam einen Anruf auf mein Handy mit unterdrückter Rufnummer, wo mir folgende Ansage einer Frauenstimme vorgespielt wurde:

Hier ist Paypal-irgendwas. Sie haben gerade 713 EUR an Coinbase gesendet. Drücken Sie "1" um die Anschuldigung abzulehnen.

Ich habe dann mal aufgelegt.

h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3194
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Beitrag von whisper » 16.08.2023 13:33:08

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 13:29:54
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß möchte ich gerade mal einen Sammelthread zu Betrugsmaschen öffnen, von denen ich gerade eine erlebt habe:

Ich bekam einen Anruf auf mein Handy mit unterdrückter Rufnummer, wo mir folgende Ansage einer Frauenstimme vorgespielt wurde:

Hier ist Paypal-irgendwas. Sie haben gerade 713 EUR an Coinbase gesendet. Drücken Sie "1" um die Anschuldigung abzulehnen.

Ich habe dann mal aufgelegt.

h.
Ich auch, gestern!
Immer mit Hallo melden nie mit Namen, damit nicht irgendwas konstruiert werden kann.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1201
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Beitrag von debilian » 16.08.2023 13:37:49

Email; Sie haben die und die Windows Software illegal runtergeladen: hier Rechnung mit Ankündigung eines Mahnverfahrens.
Da ich keine Windows Software nutze, war ich beruhigt.
Mahnverfahren kam nie zu mir, glaube noch einmal eine Mahnung - ignoriert und gut wars.....

Spasseshalber die Kappenständer angerufen, die meinten am Telefon: "Och nöh, da haben wir keinen Bock eine Anzeige aufzunehmen."

;-)
Zuletzt geändert von debilian am 18.08.2023 12:18:36, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Beitrag von JTH » 16.08.2023 14:48:04

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 13:29:54
Ich bekam einen Anruf auf mein Handy mit unterdrückter Rufnummer, wo mir folgende Ansage einer Frauenstimme vorgespielt wurde:

Hier ist Paypal-irgendwas. Sie haben gerade 713 EUR an Coinbase gesendet. Drücken Sie "1" um die Anschuldigung abzulehnen.
Ah ja, die hat sich bei mir vorhin auch gemeldet :roll:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Beitrag von heisenberg » 16.08.2023 15:11:28

Falls jemand nochmal so einen Anruf bekommt, kann er bitte die Text im Wortlaut hier nochmal protokollieren?

Ich würde dann damit mal zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wäre schön, wenn sich durchsetzt, dass es finanziell mal etwas weh tun kann, wenn man so einen Mist macht.


Die Rufnummer wird ja von den TK-Unternehmen auch bei Rufnummernunterdrückung grundsätzlich protokolliert und könnte demnach zurückverfolgt werden. Natürlich kann das auch per VoIP via Internet aus dem Ausland kommen. Da gibt es vermutlich keine Chance auf Täterermittlung.

Bericht darüber beim LKA-Niedersachsen:

https://www.polizei-praevention.de/aktu ... nrufe.html
polizei-praevention.de hat geschrieben:Inzwischen [Stand August 2023] haben wir vermehrte Rückmeldungen von Personen, die der Aufforderung gefolgt sind. Diese berichten, dass nach Drücken der Taste 1 das Gesrpäch von einen Call-Center-Mitarbeiter übernommen wird. Teilweise konnte passender Lärm im Hintergrund gehört werden. Dieser Mitarbeiter spricht Englisch mit leicht indischem Akzent.
Also Ausland. Kann man vermutlich nicht viel machen außer Anrufe mit unterdrückter Rufnummer blockieren - was ich dann mal gemacht habe.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Chameleon
Beiträge: 316
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Beitrag von Chameleon » 18.08.2023 09:28:57

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 13:33:08
Immer mit Hallo melden nie mit Namen, damit nicht irgendwas konstruiert werden kann.
und auch das kleine Wörtchen "ja" vermeiden - also bspw. auch kein "ja bitte".

ich persönlich nehme bei unterdrückter Rufnummer grundsätzlich nicht ab - sollte es tatsächlich etwas wichtiges sein, dann ist da immer noch ein AB, wo man eine Nachricht hinterlassen kann.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Sammelthread: Erlebnisse zu IT-gestützten Betrugsmaschen

Beitrag von thunder11 » 18.08.2023 11:52:25

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 13:29:54
Hier ist Paypal-irgendwas. Sie haben gerade 713 EUR an Coinbase gesendet. Drücken Sie "1" um die Anschuldigung abzulehnen.
Da das ja wohl öfter passiert, wäre Folgendes interessant:
Haben / hatten die Angerufenen ein PayPal Konto ? ---> Dann wird PayPal wohl mal wieder gehackt worden sein.
oder "versehentlich" Daten weitergeleitet.

Ich hatte bei PayPal mal folgendes: Habe dort eine Spezielle Mail-Adresse, die dann plötzlich bei einem Shop
landete, wo ich was über PayPal gekauft hatte. Hatte dann einen Riesen Ärger gemacht, zumal der Support
behauptete, dass dies nicht passieren könne.
Adresse gewechselt, dann war wieder Ruhe.

Antworten