Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 21.08.2023 09:35:58

Hallo,

ich habe Mist gebaut, da ich einen Fehler beheben wollte, der immer im Softwarecenter passiert ist, wenn ich ein Paket deinstallieren wollte, und manchmal auch wenn ich eins installieren wollte.

Es kam eine Meldung wie "... installiertes post installations script des "Programmname"-Unterprozesses gab den Fehlercode 1 zurück".

Da mir das auf den Keks ging und ich leider keine Kenntnisse habe, habe ich etwas ausprobiert, das ich im Web (ich glaube hier im Forum) gefunden habe.
raspi-firmware zu deinstallieren.

Nun gibt es lauter Abhängigkeitsprobleme und ich habe keinen Schimmer, wie ich das lösen kann.


Ich habe debian 12 von einem Live-USB-Stick installiert. Und das zuerst beschriebene Problem bestand von Anfang an.
Ich hoffe ich muss nicht schon wieder neu installieren.

Kann mir jemand vielleicht helfen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von thunder11 » 21.08.2023 10:16:19

Helfen kann man nur, wenn du uns exakt die Fehlermeldungen sagst.
(keine Prosa, mit der niemand etwas anfangen kann)
Also: Terminal öffnen
Eingabe (kann du auch von hier kopieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && apt full-upgrade
Die komplette Terminal Ausgabe kopierst du und fügst sie hier ein
Oben in der Leiste den Button </>
anschließend einfügen.

Dann kann man mal weitersehen.

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 22.08.2023 08:30:09

Code: Alles auswählen

OK:1 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease                                            
OK:3 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease                                    
OK:4 http://deb.debian.org/debian bookworm-backports InRelease
OK:5 https://updates.signal.org/desktop/apt xenial InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Packages (main/binary-amd64/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Packages (main/binary-all/Packages) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de_DE) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-de) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel Translations (main/i18n/Translation-en) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-amd64.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11 (main/dep11/Components-all.yml) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11-icons-small (main/dep11/icons-48x48.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
W: Ziel DEP-11-icons (main/dep11/icons-64x64.tar) ist mehrfach konfiguriert in /etc/apt/sources.list.d/signal-messenger.list:1 und /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list:1
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 22.08.2023 08:34:57

Hey thunder11,

danke für deine Antwort!

Die Meldungen über Abhängigkeitsprobleme kamen aber bei einem Schritt des Lösungsvorschlags für mein ursprüngliches Problem (post-installations-script Fehler):

Code: Alles auswählen

$ sudo dpkg --configure -a
initramfs-tools (0.142) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
linux-image-6.1.0-11-amd64 (6.1.38-4) wird eingerichtet ...
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-11-amd64
I: The initramfs will attempt to resume from /dev/nvme0n1p8
I: (UUID=aecb7290-87ff-4484-b3b0-1b7184f2d831)
I: Set the RESUME variable to override this.
/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware: 9: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware: not found
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 127
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-6.1.0-11-amd64 (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes linux-image-6.1.0-11-amd64«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-amd64:
 linux-image-amd64 hängt ab von linux-image-6.1.0-11-amd64 (= 6.1.38-4); aber:
  Paket linux-image-6.1.0-11-amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
linux-image-6.1.0-10-amd64 (6.1.38-2) wird eingerichtet ...
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-10-amd64
I: The initramfs will attempt to resume from /dev/nvme0n1p8
I: (UUID=aecb7290-87ff-4484-b3b0-1b7184f2d831)
I: Set the RESUME variable to override this.
/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware: 9: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware: not found
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 127
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-6.1.0-10-amd64 (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes linux-image-6.1.0-10-amd64«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
raspi-firmware (1.20220830+ds-1) wird eingerichtet ...
Error: missing /boot/firmware, did you forget to mount it?
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes raspi-firmware (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes raspi-firmware«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
ca-certificates-java (20230103) wird eingerichtet ...
Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Error loading java.security file
	at java.base/java.security.Security.initialize(Security.java:106)
	at java.base/java.security.Security$1.run(Security.java:84)
	at java.base/java.security.Security$1.run(Security.java:82)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:318)
	at java.base/java.security.Security.<clinit>(Security.java:82)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList.<init>(ProviderList.java:178)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList$2.run(ProviderList.java:96)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList$2.run(ProviderList.java:94)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:318)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList.fromSecurityProperties(ProviderList.java:93)
	at java.base/sun.security.jca.Providers.<clinit>(Providers.java:55)
	at java.base/sun.security.jca.GetInstance.getInstance(GetInstance.java:156)
	at java.base/java.security.cert.CertificateFactory.getInstance(CertificateFactory.java:193)
	at org.debian.security.KeyStoreHandler.<init>(KeyStoreHandler.java:50)
	at org.debian.security.UpdateCertificates.<init>(UpdateCertificates.java:65)
	at org.debian.security.UpdateCertificates.main(UpdateCertificates.java:51)
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ca-certificates-java (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes ca-certificates-java«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openjdk-17-jre-headless:amd64:
 openjdk-17-jre-headless:amd64 hängt ab von ca-certificates-java (>= 20190405~); aber:
  Paket ca-certificates-java ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-17-jre-headless:amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openjdk-17-jre:amd64:
 openjdk-17-jre:amd64 hängt ab von openjdk-17-jre-headless (= 17.0.8+7-1~deb12u1); aber:
  Paket openjdk-17-jre-headless:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-17-jre:amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von default-jre:
 default-jre hängt ab von openjdk-17-jre; aber:
  Paket openjdk-17-jre:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes default-jre (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für initramfs-tools (0.142) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-11-amd64
I: The initramfs will attempt to resume from /dev/nvme0n1p8
I: (UUID=aecb7290-87ff-4484-b3b0-1b7184f2d831)
I: Set the RESUME variable to override this.
/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware: 9: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware: not found
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 127
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes initramfs-tools«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-6.1.0-11-amd64
 linux-image-amd64
 linux-image-6.1.0-10-amd64
 raspi-firmware
 ca-certificates-java
 openjdk-17-jre-headless:amd64
 openjdk-17-jre:amd64
 default-jre
 initramfs-tools

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von MSfree » 22.08.2023 08:55:46

cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 08:30:09

Code: Alles auswählen

OK:5 https://updates.signal.org/desktop/apt xenial InRelease
In deiner Datei /etc/apt/sources.list steckt mindestens eine Fremdabhängigkeit zu Ubuntu drin.

Code: Alles auswählen

E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
Das passiert typischerweise dann, wenn man apt, apt-get, aptitude auf der Kommandozeile ohne root-Rechte ausführt.

Also ist erstmal aufräumen der /etc/apt/sources.list angesagt. xenial gehört z.B. da ganz bestimmt nicht rein.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von thunder11 » 22.08.2023 09:48:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 08:55:46
Also ist erstmal aufräumen der /etc/apt/sources.list angesagt. xenial gehört z.B. da ganz bestimmt nicht rein.
Dafür wäre die Ausgabe dieses Befehl gut:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list|grep -v ^#
weiter was da an dem Java-Zeugs nicht stimmt:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *jre*|grep -v ^un
Was dein Bestand an Linix-Kerneln usw, ist:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*|grep -v ^un
Mit der Raspi-Firmware kenne ich mich nicht aus, weiß auch nicht wie das zu lösen ist / war.
Aber vielleicht mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

ls -al /boot
und

Code: Alles auswählen

dpkg -l raspi-firmware 

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von MSfree » 22.08.2023 10:17:45

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 09:48:25
Mit der Raspi-Firmware kenne ich mich nicht aus,
Die hat auf einem x86/amd64-System überhaupt nichts zu suchen. Es gab/gibt aber wohl Live-Images, bei denen die Firmware versehentlich integriert wurde. Wenn man davon installiert, schlägt der folgende dist-upgrade fehl, weil der x86/amd64-PC eben keine ARM-Architektur hat.
weiß auch nicht wie das zu lösen ist / war.

Code: Alles auswählen

apt-get purge raspi-firmware
Aber, wie gesagt, die versehentlich installierte Firmware kommt nur mit einem der Live-Images auf den Rechner. Wenn man mit dem Netinstaller installiert, passiert das nicht.

Neben eben diesem Faux pas, gibt es noch einige weitere Gründe, Debian nie mithilfe eines Live-Images zu installieren sondern den Netinstaller zu verwenden.

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 07:21:33

Danke für eure Antworten.

Würdet ihr mir also eher empfehlen neu zu installieren?

Netinstaller liest sich als ob es nur von CD-Rom geht:
https://www.debian.org/CD/netinst/


Ich würde gerne von einem USB Stick installieren, aber das geht ja auch NICHT aus einer Live Session heraus, oder?

Oder könnte ich die bestehende Installation reparieren?

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 07:28:20

s.u.
Zuletzt geändert von cksnrs am 05.09.2023 07:34:12, insgesamt 1-mal geändert.

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 07:32:53

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 09:48:25
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 08:55:46
Also ist erstmal aufräumen der /etc/apt/sources.list angesagt. xenial gehört z.B. da ganz bestimmt nicht rein.
Dafür wäre die Ausgabe dieses Befehl gut:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list|grep -v ^#
weiter was da an dem Java-Zeugs nicht stimmt:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *jre*|grep -v ^un
Was dein Bestand an Linix-Kerneln usw, ist:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux*|grep -v ^un
Mit der Raspi-Firmware kenne ich mich nicht aus, weiß auch nicht wie das zu lösen ist / war.
Aber vielleicht mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

ls -al /boot
und

Code: Alles auswählen

dpkg -l raspi-firmware 



Hier die Ausgabe der empfohlenen Befehle:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list|grep -v ^#
deb http://deb.debian.org/debian bookworm main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm main non-free-firmware

deb http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main non-free-firmware

deb http://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security main non-free-firmware
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security main non-free-firmware

deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main non-free-firmware
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *jre*|grep -v ^un
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                          Version            Architektur  Beschreibung
+++-=============================-==================-============-===================================================
ii  default-jre                   2:1.17-74          amd64        Standard Java or Java compatible Runtime
ii  default-jre-headless          2:1.17-74          amd64        Standard Java or Java compatible Runtime (headless)
ii  openjdk-17-jre:amd64          17.0.8+7-1~deb12u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii  openjdk-17-jre-headless:amd64 17.0.8+7-1~deb12u1 amd64        OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *linux*|grep -v ^un
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                Version      Architektur  Beschreibung
+++-===================================-============-============-=====================================================================
ii  binutils-x86-64-linux-gnu           2.40-2       amd64        GNU binary utilities, for x86-64-linux-gnu target
ii  console-setup-linux                 1.221        all          Linux specific part of console-setup
ii  firmware-linux-free                 20200122-1   all          Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
ii  firmware-linux-nonfree              20230210-5   all          Binary firmware for various drivers in the Linux kernel (metapackage)
ii  libselinux1:amd64                   3.4-1+b6     amd64        SELinux runtime shared libraries
ii  linux-base                          4.9          all          Linux image base package
ii  linux-compiler-gcc-12-x86           6.1.38-4     amd64        Compiler for Linux on x86 (meta-package)
ii  linux-headers-6.1.0-9-amd64         6.1.27-1     amd64        Header files for Linux 6.1.0-9-amd64
ii  linux-headers-6.1.0-9-common        6.1.27-1     all          Common header files for Linux 6.1.0-9
iF  linux-image-6.1.0-10-amd64          6.1.38-2     amd64        Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
iF  linux-image-6.1.0-11-amd64          6.1.38-4     amd64        Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
rc  linux-image-6.1.0-9-amd64           6.1.27-1     amd64        Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
iU  linux-image-amd64                   6.1.38-4     amd64        Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ii  linux-kbuild-6.1                    6.1.38-4     amd64        Kbuild infrastructure for Linux 6.1
ii  linux-libc-dev:amd64                6.1.38-4     amd64        Linux support headers for userspace development
ii  util-linux                          2.38.1-5+b1  amd64        miscellaneous system utilities
ii  util-linux-extra                    2.38.1-5+b1  amd64        interactive login tools
ii  util-linux-locales                  2.38.1-5     all          locales files for util-linux
---

Code: Alles auswählen

$ ls -al /boot
insgesamt 345220
drwxr-xr-x  5 root root     4096  5. Sep 07:13 .
drwxr-xr-x 18 root root     4096  4. Sep 10:33 ..
-rw-r--r--  1 root root   259507 27. Jul 19:28 config-6.1.0-10-amd64
-rw-r--r--  1 root root   259602  8. Aug 13:18 config-6.1.0-11-amd64
drwxr-xr-x  5 root root     4096  1. Jan 1970  efi
drwxr-xr-x  2 root root     4096 10. Jun 10:51 firmware
drwxr-xr-x  5 root root     4096 21. Aug 08:22 grub
-rw-------  1 root root 84262151  5. Sep 07:12 initrd.img-6.1.0-10-amd64
-rw-------  1 root root 84217254  9. Aug 11:34 initrd.img-6.1.0-10-amd64.dpkg-bak
-rw-------  1 root root 84254494  5. Sep 07:13 initrd.img-6.1.0-11-amd64
-rw-------  1 root root 84254414  5. Sep 07:12 initrd.img-6.1.0-11-amd64.dpkg-bak
-rw-r--r--  1 root root       83 27. Jul 19:28 System.map-6.1.0-10-amd64
-rw-r--r--  1 root root       83  8. Aug 13:18 System.map-6.1.0-11-amd64
-rw-r--r--  1 root root  7977248 27. Jul 19:28 vmlinuz-6.1.0-10-amd64
-rw-r--r--  1 root root  7971232  8. Aug 13:18 vmlinuz-6.1.0-11-amd64

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l raspi-firmware
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version         Architektur  Beschreibung
+++-==============-===============-============-================================================
iF  raspi-firmware 1.20220830+ds-1 all          Raspberry Pi family GPU firmware and bootloaders

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 07:36:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 10:17:45
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 09:48:25
Mit der Raspi-Firmware kenne ich mich nicht aus,
Die hat auf einem x86/amd64-System überhaupt nichts zu suchen. Es gab/gibt aber wohl Live-Images, bei denen die Firmware versehentlich integriert wurde. Wenn man davon installiert, schlägt der folgende dist-upgrade fehl, weil der x86/amd64-PC eben keine ARM-Architektur hat.
weiß auch nicht wie das zu lösen ist / war.

Code: Alles auswählen

apt-get purge raspi-firmware
Aber, wie gesagt, die versehentlich installierte Firmware kommt nur mit einem der Live-Images auf den Rechner. Wenn man mit dem Netinstaller installiert, passiert das nicht.

Neben eben diesem Faux pas, gibt es noch einige weitere Gründe, Debian nie mithilfe eines Live-Images zu installieren sondern den Netinstaller zu verwenden.


Beim Ausführen des Befehls tritt der Fehler auf, den ich ursprünglich beheben wollte, also "installiertes post-installation-Skript des Paketes [...]«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück":

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get purge raspi-firmware
[sudo] Passwort für roger: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  raspi-firmware*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
5 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 22,8 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 270559 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von raspi-firmware (1.20220830+ds-1) ...
initramfs-tools (0.142) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
linux-image-6.1.0-11-amd64 (6.1.38-4) wird eingerichtet ...
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-11-amd64
I: The initramfs will attempt to resume from /dev/nvme0n1p8
I: (UUID=aecb7290-87ff-4484-b3b0-1b7184f2d831)
I: Set the RESUME variable to override this.
/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware: 9: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware: not found
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 127
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-6.1.0-11-amd64 (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes linux-image-6.1.0-11-amd64«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-amd64:
 linux-image-amd64 hängt ab von linux-image-6.1.0-11-amd64 (= 6.1.38-4); aber:
  Paket linux-image-6.1.0-11-amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-amd64 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
linux-image-6.1.0-10-amd64 (6.1.38-2) wird eingerichtet ...
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-10-amd64
I: The initramfs will attempt to resume from /dev/nvme0n1p8
I: (UUID=aecb7290-87ff-4484-b3b0-1b7184f2d831)
I: Set the RESUME variable to override this.
/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware: 9: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware: not found
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 127
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-6.1.0-10-amd64 (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes linux-image-6.1.0-10-amd64«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-6.1.0-11-amd64
 linux-image-amd64
 linux-image-6.1.0-10-amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von thunder11 » 05.09.2023 08:26:45

Ob das klappt, werden wir sehen. Zuerst würde ich mal deine persönlichen Daten, die du noch brauchst sichern.
Frage:
cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 07:32:53

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l raspi-firmware
iF  raspi-firmware 1.20220830+ds-1 all          Raspberry Pi family GPU firmware and bootloaders
Die Ausgabe hast du bekommen, nachdem du

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get purge raspi-firmware
gemacht hast ?

Wie auch immer:
Ich würde die Zeilen

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main non-free-firmware
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
Erstmal auskommentieren (mit # vor der Zeile)
dann nochmal apt update.--- (Fehlermeldungen danach ?)
Dann :

Code: Alles auswählen

apt autopurge --simulate
Kannst ja - falls du dir unsicher bist, die Ausgabe hier einstellen.
sonst ohne --simulate weitermachen.

dieses raspi-Ding ist ja noch irgendwie vorhanden.
man kann noch versuchen:

Code: Alles auswählen

dpkg -P raspi-firmware
oder

Code: Alles auswählen

dpkg -P -B raspi-firmware
In der Manpage von dpkg steht zu der Option B folgendes (habe es noch nie benutzt):
-B, --auto-deconfigure
Wenn ein Paket entfernt wird besteht die Möglichkeit, dass ein anderes installiertes Paket von dem
entfernten Paket abhängt. Die Angabe dieser Option führt zur automatischen Dekonfiguration des Paketes, das
von dem entfernten Paket abhängt.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von thunder11 » 05.09.2023 08:31:22

cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 07:21:33
Würdet ihr mir also eher empfehlen neu zu installieren?

Netinstaller liest sich als ob es nur von CD-Rom geht:
https://www.debian.org/CD/netinst/
Den Net-Installer kannst du - wie das Live- Image - genauso auf einen USB- Stick packen.

Image: debian-12.1.0-amd64-netinst.iso
von Hier:
https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... 64/iso-cd/

Aber erstmal kann man ja noch was versuchen. Dass du von den lädierten Kernels noch booten kannst, wundert mich aber doch. 8O

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von tijuca » 05.09.2023 08:55:48

Code: Alles auswählen

/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware: 9: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware: not found
Beide Dateien (/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware und /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware) kommen aus dem Paket was da deinstalliert werden soll, letzte Datei ist vermutlich manuell entfernt worden. Daher wird man sich hier immer im Kreise drehen da die Hooks ins Leere laufen.

Code: Alles auswählen

$ apt-file search z50-raspi-firmware
raspi-firmware: /etc/initramfs/post-update.d/z50-raspi-firmware
raspi-firmware: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware
raspi-firmware: /etc/kernel/postrm.d/z50-raspi-firmware
Lösung dürfte recht einfach sein, es ist ja jeweils "nur" ein Hook der aufgerufen wird. Die diversen Dateien /etc/*/post-update.d//z50-raspi-firmware mit root Berechtigungen löschen und apt oder dpkg erneut aufrufen.

Ob man Debian nun per LiveCD, Netinstaller oder Installations-CD/DVD installiert macht nur marginale Unterschiede. 8) Es funktionieren alle drei Varianten und man bekommt ein funktionierendes System.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von thunder11 » 05.09.2023 09:23:01

Frage an @tijuca
Ich hatte ja in der Manpage von dpkg geschmökert.

Könnte die Option -B (s.O.) nicht ähnliches bewirken ?

Man könnte das ja mal durch

Code: Alles auswählen

dpkg -P -B raspi-firmware --simulate
testen ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von kalle123 » 05.09.2023 09:56:18

cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 07:21:33
Netinstaller liest sich als ob es nur von CD-Rom geht:
https://www.debian.org/CD/netinst/
Das hast du auch gelesen?

https://www.debian.org/CD/faq/#write-usb

- Ich würde meine Daten sichern.

- Tief in mich gehen und drüber nachdenken, wie ich mich in einen solchen Zustand des Systems geritten habe.

- Weiterhin über eine rechtzeitige Sicherung einer Installation meditieren und das denn auch zukünftig angehen.

- und dann neu installieren.

Nix für ungut - KH

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 10:19:05

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 09:56:18
cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 07:21:33
Netinstaller liest sich als ob es nur von CD-Rom geht:
https://www.debian.org/CD/netinst/
Das hast du auch gelesen?

https://www.debian.org/CD/faq/#write-usb

- Ich würde meine Daten sichern.

- Tief in mich gehen und drüber nachdenken, wie ich mich in einen solchen Zustand des Systems geritten habe.

- Weiterhin über eine rechtzeitige Sicherung einer Installation meditieren und das denn auch zukünftig angehen.

- und dann neu installieren.

Nix für ungut - KH


Hey,


Wenn mich nicht alles täuscht habe ich einfach per Live USB installiert und nicht viel anderes gemacht. Die Probleme bestanden von Anfang an.
Ich habe dann noch einige Programme die nicht im Softwarecenter waren versucht hinzuzufügen (Flatpak meine ich). Aber sonst??

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 10:26:56

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 08:31:22
cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 07:21:33
Würdet ihr mir also eher empfehlen neu zu installieren?

Netinstaller liest sich als ob es nur von CD-Rom geht:
https://www.debian.org/CD/netinst/
Den Net-Installer kannst du - wie das Live- Image - genauso auf einen USB- Stick packen.

Image: debian-12.1.0-amd64-netinst.iso
von Hier:
https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... 64/iso-cd/

Aber erstmal kann man ja noch was versuchen. Dass du von den lädierten Kernels noch booten kannst, wundert mich aber doch. 8O


Okay, danke.

Ich habe vor erst einigen Wochen Debian12 installiert. Müsste da nicht ein aktueller nicht-lädierter Kernel installiert werden?
Oder muss man sich da selbst drum kümmern?

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 10:53:28

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 08:26:45
Ob das klappt, werden wir sehen. Zuerst würde ich mal deine persönlichen Daten, die du noch brauchst sichern.
Frage:
cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 07:32:53

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l raspi-firmware
iF  raspi-firmware 1.20220830+ds-1 all          Raspberry Pi family GPU firmware and bootloaders
Die Ausgabe hast du bekommen, nachdem du

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get purge raspi-firmware
gemacht hast ?

Wie auch immer:
Ich würde die Zeilen

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main non-free-firmware
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
Erstmal auskommentieren (mit # vor der Zeile)
dann nochmal apt update.--- (Fehlermeldungen danach ?)
Dann :

Code: Alles auswählen

apt autopurge --simulate
Kannst ja - falls du dir unsicher bist, die Ausgabe hier einstellen.
sonst ohne --simulate weitermachen.

dieses raspi-Ding ist ja noch irgendwie vorhanden.
man kann noch versuchen:

Code: Alles auswählen

dpkg -P raspi-firmware
oder

Code: Alles auswählen

dpkg -P -B raspi-firmware
In der Manpage von dpkg steht zu der Option B folgendes (habe es noch nie benutzt):
-B, --auto-deconfigure
Wenn ein Paket entfernt wird besteht die Möglichkeit, dass ein anderes installiertes Paket von dem
entfernten Paket abhängt. Die Angabe dieser Option führt zur automatischen Dekonfiguration des Paketes, das
von dem entfernten Paket abhängt.


- Die Ausgabe von "sudo apt-get purge raspi-firmware", die ich bekommen habe, habe ich komplett und ich denke korrekt hierher kopiert (also s. o.).

- Das Ausklammern habe ich mit nano gemacht. Bei den Einträgen für Signal gibt es vier verschiedenene Dateien, die alle je eine Zeile hatten, die dem was du geschrieben hast entprechen. Also habe ich vor jede ein "#" gesetzt. (Hätte erwartbarer gefunden, wenn es zwei Zeilen gäbe.)

apt-update ergab keine Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
[sudo] Passwort für roger: 
OK:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease
Holen:2 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease [52,1 kB]
Holen:3 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease [48,0 kB]
Es wurden 100 kB in 1 s geholt (83,8 kB/s).                           
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.

-

Code: Alles auswählen

sudo apt autopurge --simulate
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
4 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Conf linux-image-6.1.0-11-amd64 (6.1.38-4 Debian-Security:12/stable-security [amd64])
Conf linux-image-6.1.0-10-amd64 (6.1.38-2  [amd64])
Conf linux-image-amd64 (6.1.38-4 Debian-Security:12/stable-security [amd64])
Conf initramfs-tools (0.142 Debian:12.1/stable [all])
Scheint nicht problematisch zu sein, aber da ich fast kein Wissen vorzuweisen habe, habe ich es noch nicht ohne --simulate gemacht.


- Bezüglich raspi:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -P raspi-firmware
(Lese Datenbank ... 270531 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von raspi-firmware (1.20220830+ds-1) ...

Vielen Dank für deine und eure Ratschläge!
Zuletzt geändert von cksnrs am 05.09.2023 10:55:11, insgesamt 1-mal geändert.

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 10:54:38

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 08:55:48

Code: Alles auswählen

/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware: 9: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware: not found
Beide Dateien (/etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware und /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware) kommen aus dem Paket was da deinstalliert werden soll, letzte Datei ist vermutlich manuell entfernt worden. Daher wird man sich hier immer im Kreise drehen da die Hooks ins Leere laufen.

Code: Alles auswählen

$ apt-file search z50-raspi-firmware
raspi-firmware: /etc/initramfs/post-update.d/z50-raspi-firmware
raspi-firmware: /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware
raspi-firmware: /etc/kernel/postrm.d/z50-raspi-firmware
Lösung dürfte recht einfach sein, es ist ja jeweils "nur" ein Hook der aufgerufen wird. Die diversen Dateien /etc/*/post-update.d//z50-raspi-firmware mit root Berechtigungen löschen und apt oder dpkg erneut aufrufen.

Ob man Debian nun per LiveCD, Netinstaller oder Installations-CD/DVD installiert macht nur marginale Unterschiede. 8) Es funktionieren alle drei Varianten und man bekommt ein funktionierendes System.

Die Meinungen bezüglich Installation und Funktionalität scheinen ja auseinander zu gehen! Jemand anders meinte, dass man nicht von Live-USB installieren sollte. :D

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von thunder11 » 05.09.2023 11:48:42

Ich würde das

Code: Alles auswählen

 apt autopurge
erstmal nicht ausführen, da ich nicht weiß, wo die ganzen configs herkommen. Im Zweifelsfall werden die aber noch gebraucht ??
cksnrs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 07:32:53

Code: Alles auswählen

$ ls -al /boot
insgesamt 345220
drwxr-xr-x  5 root root     4096  5. Sep 07:13 .
drwxr-xr-x 18 root root     4096  4. Sep 10:33 ..
-rw-r--r--  1 root root   259507 27. Jul 19:28 config-6.1.0-10-amd64
-rw-r--r--  1 root root   259602  8. Aug 13:18 config-6.1.0-11-amd64
drwxr-xr-x  5 root root     4096  1. Jan 1970  efi
drwxr-xr-x  2 root root     4096 10. Jun 10:51 firmware
drwxr-xr-x  5 root root     4096 21. Aug 08:22 grub
-rw-------  1 root root 84262151  5. Sep 07:12 initrd.img-6.1.0-10-amd64
-rw-------  1 root root 84217254  9. Aug 11:34 initrd.img-6.1.0-10-amd64.dpkg-bak
-rw-------  1 root root 84254494  5. Sep 07:13 initrd.img-6.1.0-11-amd64
-rw-------  1 root root 84254414  5. Sep 07:12 initrd.img-6.1.0-11-amd64.dpkg-bak
-rw-r--r--  1 root root       83 27. Jul 19:28 System.map-6.1.0-10-amd64
-rw-r--r--  1 root root       83  8. Aug 13:18 System.map-6.1.0-11-amd64
-rw-r--r--  1 root root  7977248 27. Jul 19:28 vmlinuz-6.1.0-10-amd64
-rw-r--r--  1 root root  7971232  8. Aug 13:18 vmlinuz-6.1.0-11-amd64

Was sagen die Spezialisten dazu ??

Mach mal ein

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
Wenn das ohne Fehler läuft - Neustart. Wenn nicht --- Einstellen.

Und mache bitte - wenn du zitierst - nur die entsprechenden Textestelle. Bei deinen Vollzitaten bekommt man
wirklich Gehirnsausen :oops:


Könntest Debianaptitude mal installieren und

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c 
ausführen. Das würde alte config-Dateien entfernen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von JTH » 05.09.2023 11:53:41

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 11:48:42
Könntest Debianaptitude mal installieren und

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c 
ausführen. Das würde alte config-Dateien entfernen.
Das geht schon seit einiger Zeit auf dieselbe Weise direkt mit apt:

Code: Alles auswählen

apt purge ~c
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von tobo » 05.09.2023 12:42:16

Und vorher anschauen, ob was vorhanden ist:

Code: Alles auswählen

apt list ~c
## bzw.
aptitude search ~c

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von thunder11 » 05.09.2023 13:01:01

Gibt es eigentlich irgendwo ein vollständiges manual für apt ?
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 12:42:16

Code: Alles auswählen

apt list ~c
und
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2023 11:53:41

Code: Alles auswählen

apt purge ~c
Wusste ich noch nicht, aber erspart natürlich einen Haufen Anschläge :THX:

cksnrs
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2023 09:11:06

Re: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration

Beitrag von cksnrs » 05.09.2023 13:14:05

Habe zuvor nachgeschaut und dann pruge ~c benutzt.

Mittlerweile kann ich Programme deinstallieren ohne Fehlermeldung!

Vielen dank schon mal :) Werde das mit dem zitieren beherzigen!


Würdet ihr mir empfehlen noch irgendwas zu checken?

Jemand meinte oben mein System wäre so durcheinander?!?

Antworten