Text einblenden in Zoom-Meeting

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
derlaschi
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2023 20:15:39

Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von derlaschi » 17.10.2023 20:48:22

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario: in einem Zoom-Meeting, das voraussichtlich via Firefox (also nicht über den Zoom Desktop Client) stattfinden wird, möchte ich meinen Videostream (Live-Bild von der Webcam) mit Texten überlagern. Diese Texte werden weitgehend vordefiniert sein, es kann aber auch sein, dass sie im Verlaufe des Meetings noch angepasst werden müssen - das Video also vorher aufzuzeichnen, mit einem Editor zu bearbeiten, und dann im Meeting einfach abzuspielen, ist daher keine Option.

Mit anderen Worten: ich bräuchte irgendein Tool, das sich zwischen Kamera und Firefox einklinkt, und es erlaubt, den Videostream zu verändern, bevor Firefox ihn zu sehen bekommt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte:
  • Gibt es sowas (im Idealfall als .deb)?
  • Oder gibt es irgendwo eine Anleitung / Tipps für eine Eigenbau-Lösung (tiefergehende Programmierkenntnisse in C, Perl, Python usw. sind vorhanden - auch Kernelmodule und Devicetreiber habe ich schon implementiert, mit Videobearbeitung habe ich allerdings noch keine Erfahrung)?
  • Oder kann mir jemand zumindest passende Suchbegriffe nennen?
System ist Debian Bookworm.

Viele Grüße,

der Laschi

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von heisenberg » 17.10.2023 21:20:28

Suchbegriffe:

video camera live stream data information / text overlay

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=149858
https://www.linux-projects.org/uv4l/tut ... t-overlay/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von JTH » 17.10.2023 21:33:45

Moin und willkommen im Forum.

Wenn es dir auch reicht, eine separate Tafel zum Schreiben und Zeichnen zu haben – separat, also ohne dass sie deinem Kamerbild überlagert ist – kann Zoom selbst das auch: Zoom Whiteboard. Hab gerade mal probiert: Das ist auch im Browser verfügbar.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von uname » 18.10.2023 08:14:33

Falls es nicht unbedingt Zoom sein muss, kannst du dir z. B. mal BigBlueButton (Wikipedia) anschauen. Eine kostenlose und rein aus Spenden finanzierte Version mit und ohne Anmeldung gibt es bei Senfcall.de. Dort gibt es ein integriertes Zeichenbrett auch wenn es wohl nicht das ist, was du suchst. Persönlich halte ich von all den Funktionen wenig. Es ist vollkommen ausreichend ein eigenes Fenster oder den eigenen Bildschirm zu übertragen. Diese Funktion bieten auch die kostenlosen Instanzen von Jitsi und eduMEET. Vor allen eduMEET (Beispiel https://edu.meet.garr.it oder https://letsmeet.no) scheint mir massiv unterschätzt zu werden (Sicherheit) vor allen wenn man bedenkt, dass wir diese Software im Prinzip mit unseren Steuergeldern selbst bezahlt haben.

Leider ist es so, dass sich vor allen Firmen und Organisationen lieber durch Verträge absichern wie z. B. Zoom und GDPR. Allein das ist oft der Grund, dass freie Softwarealternativen und kostenlose Hoster wegfallen. Ist ja bei Debian GNU/Linux nicht viel anders. Aber immerhin setzt sich z. B. OpenStreetMap (Wikipedia) bei Karten immer mehr durch. Für viele waren wohl die Kosten mittlerweile einfach unertragbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von hikaru » 18.10.2023 09:50:11

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2023 21:33:45
Wenn es dir auch reicht, eine separate Tafel zum Schreiben und Zeichnen zu haben [...]
...dann kann man auch einfach eine echte Schiefertafel mit vor die Kamera stellen, wie einst ein gewisser Herr Lesch in der Sendung Alpha Centauri. ;)
Etwas moderner gedacht, könnte man auch einen zweiten Monitor von der Kamera abfilmen lassen und dort seine "Einblendungen" zeigen, wie früher bei der Tagesschau.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von JTH » 18.10.2023 09:57:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 09:50:11
dann kann man auch einfach eine echte Schiefertafel mit vor die Kamera stellen, wie einst ein gewisser Herr Lesch in der Sendung Alpha Centauri. ;)
Hehe, das würde auf jeden Fall auffallen :)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

derlaschi
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2023 20:15:39

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von derlaschi » 18.10.2023 20:02:38

Oh, der Link klingt interessant, und genau nach dem, was ich suche! Wird am Wochenende gleich mal ausprobiert!

Vielen Dank dafür! :-) :THX:

derlaschi
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2023 20:15:39

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von derlaschi » 18.10.2023 20:03:17

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 08:14:33
Falls es nicht unbedingt Zoom sein muss,
Muss es leider, das Meeting wird nicht von mir organisiert... :-/

derlaschi
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2023 20:15:39

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von derlaschi » 18.10.2023 20:04:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 09:50:11
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2023 21:33:45
Wenn es dir auch reicht, eine separate Tafel zum Schreiben und Zeichnen zu haben [...]
...dann kann man auch einfach eine echte Schiefertafel mit vor die Kamera stellen, wie einst ein gewisser Herr Lesch in der Sendung Alpha Centauri. ;)
Hmm... Also ganz ehrlich, so doof ist die Idee gar nicht. Könnte den Vortrag zumindest etwas auflockern! :D :THX:

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von reox » 20.10.2023 09:40:48

Ich habs grad kurz ausprobiert und du kannst mit OBS (Debianobs-studio) eine virtuelle Webcam starten und die dann in Zoom verwenden.

derlaschi
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2023 20:15:39

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von derlaschi » 20.10.2023 22:24:56

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 09:40:48
Ich habs grad kurz ausprobiert und du kannst mit OBS (Debianobs-studio) eine virtuelle Webcam starten und die dann in Zoom verwenden.
Oh, das scheint ja ein sehr mächtiges Programm zu sein! Wird ausprobiert! Vielen Dank!

derlaschi
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2023 20:15:39

Re: Text einblenden in Zoom-Meeting

Beitrag von derlaschi » 23.10.2023 21:01:52

Wurde ausprobiert, und ist genau das, was ich gesucht habe. Virtuelle Kamera und Scriptingmöglichkeit mit Python. Perfekt! Danke!

Antworten