[gelöst] Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

[gelöst] Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Beitrag von dudax » 21.10.2023 10:41:02

Hallo,
in einer VM habe ich testing mit XFCE als Desktopumgebung installiert.
Wie im Betreff geschrieben, sind die Benutzerordner in Englisch?
Habe daraufhin 'dpkg-reconfigure locales' nochmal gestartet, jedoch ohne Erfolg.

Hier die Ausgabe von locale:

Code: Alles auswählen

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
... und locale -a:

Code: Alles auswählen

~$ locale -a
C
C.utf8
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
deutsch
german
POSIX
... /etc/default/locale:

Code: Alles auswählen

  File generated by update-locale
LANG=de_DE.UTF-8
Sieht doch eigentlich alles gut aus - wo ist der Fehler?

Für Tipps und Hinweise besten Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von dudax am 21.10.2023 12:33:22, insgesamt 1-mal geändert.

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Beitrag von dudax » 21.10.2023 11:11:00

Habe jetzt mal einen Test-User angelegt. Da werden die Benutzerordner richtig, also in deutscher Sprache, angezeigt.

Dann lösche ich wohl am besten den User, der bei der Installation angelegt wurde, und lege den nach einem Neustart neu an - was besseres fällt mir nicht ein?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Beitrag von JTH » 21.10.2023 11:22:04

Die zu benutzende Bezeichnung dieser ganzen Ordner sollte in ~/.config/user-dirs.dirs festgelegt sein. Die für die Benennung benutzte Locale steht in ~/.config/user-dirs.locale. Du kannst ja mal gucken, was bei dem Problemuser dort drinsteht (und zum Vergleich beim zweiten, neu angelegten User).

Wenn die Benennungen dort nicht in der erwarteten Sprache sind, kannst du beide Dateien wohl einfach löschen. Nach einer Neuanmeldung sollten die Ordner in der erwarteten Sprache angelegt werden. Falls die Ordner in der anderen Sprache vorher schon Dateien enthalten haben, musste du die vermutlich von Hand einmal an den richtigen Platz schieben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Beitrag von dudax » 21.10.2023 11:24:32

Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Beitrag von kalle123 » 21.10.2023 14:31:31

@JTH

Danke auch.

Wollte vor kurzen meinen TP (Debian 12 Xfce) umstellen von DE > EN. Kriegte den 'Schreibtisch' nicht umbenannt in 'Desktop'. Nervte mich und hatte aufgegeben. Jetzt geht es!

Gruß KH

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Beitrag von JTH » 21.10.2023 14:41:53

Ah, sehr gut. Zweimal die gleiche Fliege mit einer Klappe erwischt … :)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] Trixie - Benutzerordner in englischer Sprache

Beitrag von kalle123 » 21.10.2023 15:16:59

Ja, hast mir geholfen. :)

Zwei Dinge haben mich bewogen, endlich von DE > EN zu gehen.

- Die abgehackten Bezeichnungen im 'settings' Fenster bei Xfce gehen mir schon lange auf den Geist. Glaube seit Jessy oder so. Andere distros kriegen solche Feinheiten ohne Problem hin.

- Bei Fragestellungen zu Linux allgemein bist du mit englischer Fragestellung weit besser bedient. DE hat da m.E. ein Nischendasein.

Zwei Desktoprechner habe ich vor ein paar Wochen beim Sprung Bullseye > Bookworm neu und endlich! in EN installiert. Bei beiden war ein 'Frühjahrsputz' notwendig. Aber auf dem TP war eigentlich nicht viel drauf, da brauchte nix geputzt zu werden beim upgrade. Nur der 'Schreibtisch' da nervte. Hatte etwas gesucht, aber recht schnell aufgegeben.

cu KH

Antworten