(Gelöst) Grub 2 korrigieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst) Grub 2 korrigieren

Beitrag von Upi2017 » 05.11.2023 15:12:25

Hallo Ihr Lieben,
Bitte nicht sauer werden, wenn ich eventuell Mist schreibe. Mit Grub kenne ich mich leider noch nicht aus.

Info: Leider ist bei mir Käse passiert, den ich mir selber nicht erklären kann. Ihr wahrscheinlich auch nicht.
Mein Versuchs Läpi TP E590 läuft wieder. Allerdings hat Debian das Ruder übernommen.

Nun Infos zu diesem Gerät: SSD 1 auf dem Linux Mint ist. SSD 2 als Speicherort. Beide intern. Die SSD 3 ist eine ext. SSD mit Debian.
Im Bios Menü ->Boot-> Ubuntu (Linux Mint) steht an erster Stelle.
Hier stimmen wohl die Grub Einträge nicht mehr. Kann nur noch LM starten, aber nicht mehr Debian. Fehlermeldung> Zuerst muss der Kernel geladen werden. So etwas in der Art.

Wenn ich aber im Bios Menü die ext. Festplatte beim booten an erster Stelle setze (mit Debian), dann habe ich wieder die Auswahl von Dualboot. Sprich Debian und LM.

Nun meine bescheuerten Fragen. Gibt es 2 verschiedene Grub Einträge? Die unabhängig voneinander sind?
Der Pfad für Debian stimmt komischerweise, sprich /dev/sdb2.

Dies ist keine SOS Anfrage, da ich noch mehr wie genug habe. Also bitte keinen Stress.
Zuletzt geändert von Upi2017 am 06.11.2023 19:12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von kalle123 » 05.11.2023 15:16:53

Hast du mal den Debiangrub-customizer angeworfen und dort geschaut?

cu KH

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von towo » 05.11.2023 15:22:15

Wieso empfiehlt man hier diesen Schrott (grub-cusomizer)? Das Ding macht mehr kaputt, als es hilft!

Vermutlich reicht es schon in beiden Systemen ein update-grub auszuführen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von kalle123 » 05.11.2023 15:26:59

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:22:15
Wieso empfiehlt man hier diesen Schrott (grub-cusomizer)? Das Ding macht mehr kaputt, als es hilft!
Deine Meinung, meine nicht! Aber du kannst ja mal einen bug report mit deinen Erfahrungen zum Debiangrub-cusomizer schreiben mit der dringenden Forderung, den 'Schrott' aus den sources raus zu nehmen.

KH

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von Upi2017 » 05.11.2023 15:37:44

Hallo Ihr 2,
Unter dem Strich durfte ich schon mehrfach feststellen, dass die alten Hasen die alten Methoden verwenden. Das soll keine Kritik sein.
Mittlerweile ist einiges leichter geworden. Trotzdem ist das alte Wissen immer noch Gold wert.

Bevor ich etwas Sinnloses veranstalte, möchte ich erstmal eure Meinungen lesen.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von dasebastian » 05.11.2023 15:45:07

Die hast du von towo schon bekommen, in beiden Systemen

Code: Alles auswählen

# update-grub
ausführen, damit beide wieder voneinander wissen.

Probier das mal, vielleicht reicht es ja schon.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von grubenlicht » 05.11.2023 18:23:00

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:12:25
...den ich mir selber nicht erklären kann. Ihr wahrscheinlich auch nicht.
wir auch nicht ohne grundlegende Infos! Bootmethode EFI oder "legacy" ist mal das Mindeste.
Im Bios Menü ->Boot-> Ubuntu (Linux Mint) steht an erster Stelle.
vermutlich meinst du das sog. "override nenu" des UEFI des Rechners?! (du hast mit Sicherheit kein "BIOS"!)
Hier stimmen wohl die Grub Einträge nicht mehr. Kann nur noch LM starten, aber nicht mehr Debian. Fehlermeldung> Zuerst muss der Kernel geladen werden. So etwas in der Art.
üblicherweise verwendet grub die UUID, denn /dev/sdb ist keine feste Notation, kann beim nächsten Mal auch anders heißen (sdc)
Gibt es 2 verschiedene Grub Einträge? Die unabhängig voneinander sind?
das hängt von deinem Vorgehen bei der Installation ab, gewöhnlich sind die grub-Installationen auf verschiedenen Datenträgern unabhängig
Der Pfad für Debian stimmt komischerweise, sprich /dev/sdb2.
s. o., die UUID ist der richtige (unverrückbare) Bezeichner.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von thunder11 » 05.11.2023 18:40:27

Bitte mal die Ausgabe (von dem Rechner, wo du nur LMDE starten kannst):

Code: Alles auswählen

lsblk -f 
und

Code: Alles auswählen

cat /boot/grub/grub.cfg|grep menuentry -A9
Dumme Frage an die Spezialisten:
Die SSD 3 ist eine ext. SSD mit Debian.
Mounted Grub schon ext. Platten, wenn es vom BIOS nicht veranlasst wird (Boot-Order)

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von isabena » 05.11.2023 18:54:23

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:12:25

Hier stimmen wohl die Grub Einträge nicht mehr. Kann nur noch LM starten, aber nicht mehr Debian. Fehlermeldung> Zuerst muss der Kernel geladen werden. So etwas in der Art.
Wenn ich aber im Bios Menü die ext. Festplatte beim booten an erster Stelle setze (mit Debian), dann habe ich wieder die Auswahl von Dualboot. Sprich Debian und LM.
die Fehlermeldung sagt im Prinzip aus, daß GRUB den Kernel nicht findet bzw nicht in den Arbeitsspeicher laden kann.

der einfachste und erste Lösungsansatz ist ein update-grub, so wie hier im Faden schon bereits empfohlen wurde.
bringt das keinen Erfolg, dann installiere den GRUB nochmal neu in dein Linux Mint.
und noch eine bescheidene Bitte - den Titel deines Themas korrigieren


Nachtrag : falls du lieber in der GUI als im Terminal bist, Laufwerke --> Zahnrad --> Dateisystem überprüfen / reparieren
Zuletzt geändert von isabena am 05.11.2023 19:18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von thunder11 » 05.11.2023 19:14:50

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 18:54:23
der einfachste und erste Lösungsansatz ist ein update-grub, so wie hier im Faden schon bereits empfohlen wurde.
Update-grub geschieht, wenn das System hochgefahren ist (internes Laufwerk),
und das USB-Laufwerk gemountet ist.
Ist das auch schon so, wenn der Grub von einer internen Platte gestartet wird ???
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 18:40:27
Dumme Frage an die Spezialisten:
Die SSD 3 ist eine ext. SSD mit Debian.
Mounted Grub schon ext. Platten, wenn es vom BIOS nicht veranlasst wird (Boot-Order) :?:
Bitte mal beantworten,ich denke nämlich nein :!:

EDIT:

Wenn meine Vermutung stimmt, kann er bis zu Jahrhundertwende update-grub zelebrieren.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von isabena » 05.11.2023 20:15:46

der TE schreibt
Info: Leider ist bei mir Käse passiert, den ich mir selber nicht erklären kann.
daraus schließe ich, daß der Dualboot funktioniert hatte, bis der TE den "Käse" veranstaltete :)

falls ich irre, bedarf es einer anderen Lösung

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von thunder11 » 05.11.2023 22:45:01

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:12:25
Nun Infos zu diesem Gerät: SSD 1 auf dem Linux Mint ist. SSD 2 als Speicherort. Beide intern. Die SSD 3 ist eine ext. SSD mit Debian.
Im Bios Menü ->Boot-> Ubuntu (Linux Mint) steht an erster Stelle.
Also: Debian auf einer externen (wahrscheinlich USB) Platte
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:12:25
Hier stimmen wohl die Grub Einträge nicht mehr. Kann nur noch LM starten, aber nicht mehr Debian. Fehlermeldung> Zuerst muss der Kernel geladen werden. So etwas in der Art.
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:12:25
Wenn ich aber im Bios Menü die ext. Festplatte beim booten an erster Stelle setze (mit Debian), dann habe ich wieder die Auswahl von Dualboot. Sprich Debian und LM.
Auf der externen Platte ist also alles in Ordnung, und wird durch das BIOS aktiviert.

Für die interne SSD gibt dann zwei Möglichkeiten:
  • 1) die Grub-Einträge stimmen nicht auf SSD 1
    2) Die Grub Einträge stimmen, aber die externe Platte mit Debian ist nicht gemountet, bzw Grub kann das gar nicht (meine Vermutung).Die Platte müsste im BIOS aktiviert werden -also gibt es eine Fehlermeldung, wenn vom Grub auf der internen Platte ein System auf einer nicht gemounteten Platte gestartet werden soll.
deshalb hatte ich hier posting.php?mode=reply&t=188280#pr1343967 um ein paar Terminal-Ausgaben gebeten.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von grubenlicht » 06.11.2023 10:31:50

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 18:40:27
...
Mounted Grub schon ext. Platten, wenn es vom BIOS nicht veranlasst wird (Boot-Order)
kannst du doch leicht selber mal prüfen:
-> grub Menü: ^c (grub konsole)
-> USB device anstecken
-> ls (und, wo ist das USB device? Nicht vorhanden)

Aber, all die schönen Spekulationen… Dieser Faden ist wohl vom TO verlassen, oder er entwickelt sich zu einem Laberthread.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von JTH » 06.11.2023 15:03:34

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 10:31:50
Aber, all die schönen Spekulationen… Dieser Faden ist wohl vom TO verlassen, oder er entwickelt sich zu einem Laberthread.
Wie kommst du denn zu der Vermutung? Upi2017 war einfach seit gestern Nachmittag kurz nach dem Posten des Eingangsbeitrag nicht mehr online. Lass(t) ihm doch einfach mal mehr als 19h Zeit für eine Rückmeldung ;)

Die Gefahr für die zweite Vermutung besteht natürlich immer …
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grub 2 koregieren

Beitrag von dasebastian » 06.11.2023 15:44:42

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 15:03:34
Lass(t) ihm doch einfach mal mehr als 19h Zeit für eine Rückmeldung ;)
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2023 15:12:25
Dies ist keine SOS Anfrage, da ich noch mehr wie genug habe. Also bitte keinen Stress.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst) Grub 2 korrigieren

Beitrag von Upi2017 » 06.11.2023 19:42:01

Hallo Ihr Lieben,
Noch mal herzlichen Dank für die guten Tipps.
Habe soeben auf SSD 1(intern) mit LM, und SSD 3 (ext.) mit Debian,

Code: Alles auswählen

# update-grub
durchgeführt.
Nun ist wieder alles in Butter. Nun ist es auch egal, wer im Bios Menü an erster Stelle steht. Kann nun beide Distris ohne Probleme starten.

Sorry, nachträglich. Auf allen Geräten ist UEFI-only eingestellt.

@ thunder11
Bitte mal die Ausgabe (von dem Rechner, wo du nur LMDE starten kannst):
:D Leider habe ich nur Linux Mint Cinnamon + Debian Cinnamon. Bitte nicht ernst nehmen, mache nur Spaß.
Mit LMDE habe ich gar nichts am Hut. Meine beiden Distris reichen mir voll und ganz. :THX:

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: (Gelöst) Grub 2 korrigieren

Beitrag von dasebastian » 07.11.2023 16:06:46

Manchmal schaut es einfach schlimmer aus, als es ist... :lol:

Antworten