[erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von KBDCALLS » 21.11.2023 22:15:38

Ich hab da bislang noch nicht drauf geachtet. Was haben die Debianinitramfs-tools hier für Probleme?
  • Code: Alles auswählen

    Trigger für initramfs-tools (0.142) werden verarbeitet ...
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.5.0-4-amd64
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/cat' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/cpio' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/dd' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/dmesg' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/false' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/gunzip' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/kill' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/ln' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/ls' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mkdir' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mkfifo' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mknod' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mount' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mv' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/nuke' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/readlink' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/resume' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/sh' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/sleep' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/sync' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/true' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/umount' wird nicht ersetzt
    cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/uname' wird nicht ersetzt
    
Ich hab dann mal die Logfiles die aptitude erstellt hat durchgesehen. Dieser Fehler existiert erst seit Kernel 6.5.0-4. Die reichen bis Anfang 2021 zurück. Hat jetzt zwar nix direkt mit der Installation zu tun, sollte hier aber am besten aufgehoben sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von JTH » 21.11.2023 22:22:37

Siehe Debian Bugreport1055694 und den Upstream-Bug „cp --no-clobber behavior has changed“: Die Rückgabewerte von manchen Debiancoreutils haben sich in bestimmten Fällen geändert.

Die Meldungen stören, sollten in diesem Fall mit update-initramfs aber erstmal kein Problem darstellen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von KBDCALLS » 21.11.2023 22:47:58

Hatte ich mir schon gedacht, denn es lief ja ansonsten alles. War nur ein seltsames zusammentreffen. Denn der Fehler ist genau in dem Moment aufgetreten, in dem Kernel 6.5.0-4 eingetrudelt ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1457
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von Livingston » 21.11.2023 23:25:08

Ist aber schon ein bissel unheimlich. Das heißt, ich darf selbstgebaute Scripte mit set -e durchforsten, ob sie mir um die Ohren fliegen. :(
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von KP97 » 22.11.2023 17:18:19

Ich habe diese Meldungen auch erhalten bei meinem selbstkompilierten 6.1.63 von kernel.org. Bei dem vorherigen 6.1.62 trat das noch nicht auf, aber Fehler sind keine vorhanden,
alles läuft gut.
Evtl. ist der Spuk ja bei dem nächsten wieder vorbei.
Zuletzt geändert von KP97 am 22.11.2023 17:59:22, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von JTH » 22.11.2023 17:59:21

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 17:18:19
Ich habe diese Meldunge auch erhalten bei meinem selbstkompilierten 6.1.63 von kernel.org […]
Evtl. ist der Spuk ja bei dem nächsten wieder vorbei.
Wie oben verlinkt haben die Meldungen nichts mit der Kernelversion zu tun, sondern sind durch Änderungen in den Debiancoreutils entstanden. Eine Kernelinstallation triggert nur einfach ein update-initramfs (was intern irgendwo cp aus den coreutils benutzt), deshalb tauchen die Meldungen bei Kernelinstallation auf ;)

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 17:18:19
Ich habe diese Meldunge auch erhalten bei meinem selbstkompilierten 6.1.63 von kernel.org. Bei dem vorherigen 6.1.62 trat das noch nicht auf
Das fragwürdige Update der coreutils wird zwischen deinen Installationen vom 6.1.62 und 6.1.63 stattgefunden haben. Wenn du jetzt ein

Code: Alles auswählen

update-initramfs -ukall
ausführst, wirst du die Meldungen für alle installierten Kernel bekommen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von KP97 » 22.11.2023 18:01:45

Ja danke, das hatte ich auch schon gemacht. An coreutils hatte ich nicht gedacht, hab den Link nur überflogen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.

Beitrag von KBDCALLS » 22.11.2023 18:20:56

Die Coreutils sind bei mir am 11 und 12. November im Log verzeichnet. Das erste Mal tauchte die Fehlermeldung am 13. November auf. Und zwar just in dem Moment, in der Kernel 6.5.0-4 installiert wurde.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten