Trixie - update-alternatives: Warnungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Trixie - update-alternatives: Warnungen

Beitrag von dudax » 24.11.2023 07:22:27

Guten Morgen,

eben mal das tägliche Update gestartet:

Code: Alles auswählen

update-alternatives: Warnung: Neuinstallation der Alternative /usr/bin/vim.tiny ist erzwungen, weil 
Linkgruppe ex defekt ist
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/da/man1/ex.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/da/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe ex) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/fr/man1/ex.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/fr/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe ex) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/it/man1/ex.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/it/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe ex) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/ja/man1/ex.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/ja/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe ex) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/pl/man1/ex.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/pl/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe ex) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/ru/man1/ex.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/ru/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe ex) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/tr/man1/ex.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/tr/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe ex) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Neuinstallation der Alternative /usr/bin/vim.tiny ist erzwungen, weil 
Linkgruppe vi defekt ist
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/da/man1/vi.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/da/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe vi) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/fr/man1/vi.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/fr/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe vi) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/it/man1/vi.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/it/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe vi) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/ja/man1/vi.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/ja/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe vi) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/pl/man1/vi.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/pl/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe vi) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/ru/man1/vi.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/ru/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe vi) nicht existiert
update-alternatives: Warnung: Erstellung von /usr/share/man/tr/man1/vi.1.gz wird übersprungen, weil 
die zugehörige Datei /usr/share/man/tr/man1/vim.1.gz (der Link-Gruppe vi) nicht existiert
Das sind die Verursacher:

Code: Alles auswählen

Vorbereitung zum Entpacken von .../00-vim-tiny_2%3a9.0.2116-1_amd64.deb ...
Entpacken von vim-tiny (2:9.0.2116-1) über (2:9.0.1894-1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../01-vim-common_2%3a9.0.2116-1_all.deb ...
Entpacken von vim-common (2:9.0.2116-1) über (2:9.0.1894-1) ...
Solche Fehlermeldungen sehe ich das erste Mal. Was kann ich tun, außer abwarten und Tee trinken?

Für Tipps und Hinweise besten Dank im Voraus.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Trixie - update-alternatives: Warnungen

Beitrag von thunder11 » 24.11.2023 11:02:34

Heute:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:               
  libxml2-dev{u} 
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  busybox cockpit cockpit-bridge cockpit-networkmanager cockpit-packagekit 
  cockpit-storaged cockpit-system cockpit-ws desktop-file-utils geany 
  geany-common libde265-0 libmysofa1 mupdf-tools pci.ids 
15 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
60,2 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 666 kB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] 
dudax hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 07:22:27
eben mal das tägliche Update gestartet:
Na so täglich ja nun wieder auch nicht :wink:

Code: Alles auswählen

Aptitude 0.8.13: log report
......
Thu, Nov 23 2023 07:16:42 +0100
[UPGRADE] vim-common:amd64 2:9.0.1894-1 -> 2:9.0.2116-1
[UPGRADE] vim-tiny:amd64 2:9.0.1894-1 -> 2:9.0.2116-1
[UPGRADE] xxd:amd64 2:9.0.1894-1 -> 2:9.0.2116-1 
dudax hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 07:22:27
Was kann ich tun, außer abwarten und Tee trinken?
Ein schöner Espresso tut es sicher besser :mrgreen:

Edit
Das ganze Sprach-Zeugs lasse ich täglich beim Start von Debianbleachbit wegputzen:

Code: Alles auswählen

~$ systemctl status Bleachbit.service

Bleachbit.service - Reinigung /home
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/Bleachbit.service; enabled; preset: enabled)
     Active: inactive (dead) since Fri 2023-11-24 11:00:01 CET; 7min ago
   Duration: 228ms
TriggeredBy: ● Bleachbit.timer
    Process: 32459 ExecStart=/home/thunder/Dokumente/Skripte/Bleachbit_als_root (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 32459 (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 225ms

Nov 24 11:00:00 XFCE systemd[1]: Started Bleachbit.service - Reinigung /home.
Nov 24 11:00:00 XFCE pkexec[32460]: pam_unix(polkit-1:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Nov 24 11:00:00 XFCE pkexec[32460]: root: Executing command [USER=root] [TTY=unknown] [CWD=/] [COMMAND=/usr/bin/bleachbit --preset -c]
Nov 24 11:00:00 XFCE pkexec[32460]: gdk_screen_get_root_window: assertion 'GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
Nov 24 11:00:01 XFCE systemd[1]: Bleachbit.service: Deactivated successfully.
Zuletzt geändert von thunder11 am 24.11.2023 11:43:04, insgesamt 2-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Trixie - update-alternatives: Warnungen

Beitrag von JTH » 24.11.2023 11:23:23

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:02:34
Edit
Das ganze Sprach-Zeugs lasse ich täglich beim Start von Debianbleachbit wegputzen
Du meinst die Übersetzungen der Manpages? Um damit, wenns hochkommt, ein paar niedliche, statisch herumliegende Megabyte zu sparen? :wink:

Code: Alles auswählen

~$ du -hc /usr/share/man/?? /usr/share/man/??_* | tail -n1
17M	total
(Auf einem Rechner, auf dem schon einigermaßen viel mit vielen dazugehörigen Manpages installiert ist.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Trixie - update-alternatives: Warnungen

Beitrag von thunder11 » 24.11.2023 11:37:49

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 11:23:23
Du meinst die Übersetzungen der Manpages? Um damit, wenns hochkommt, ein paar niedliche, statisch herumliegende Megabyte zu sparen?
Ist ja nicht nur das:

Code: Alles auswählen

cat ~/bleachbit_root.log |wc -l
173

Code: Alles auswählen

Gewonnener Speicherplatz: 159,1MB
Gelöschte Dateien: 168
Spezialvorgänge: 1

Antworten