Pulseaudio zu aktiv

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Pulseaudio zu aktiv

Beitrag von Ozelot » 28.11.2023 04:52:12

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass Pulseaudio sehr aktiv ist, selbst wenn das System frisch gebootet ist und nichts gestartet wurde. Einerseits beansprucht es im Leerlauf 6-8% Prozessorlast (und leert dabei spürbar die Batterie), andererseits sendet es im Sekundentakt irgendwelche Pakete ins Netzwerk. Wireshark zeigt mir das hier:

Code: Alles auswählen

1	0.000000000	AVMAudio_xx:xx:xx	Broadcast	HomePlug AV	60	Qualcomm Atheros, GET_SW.REQ (Get Device/SW Version Request)
Ich hab selber nie bewusst irgendwas installiert, das das Homeplug Protkoll spricht. Suche im Netz findet mir nichts hilfreiches. Frage mich, was das ist und wie ich es abstellen kann. Kennt sich da jemand aus?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Pulseaudio zu aktiv

Beitrag von JTH » 28.11.2023 07:56:27

Die Pakete, die du da gefunden hast, sollten von deiner Fritzbox kommen und mit Pulseaudio nix zu tun haben. Im ~Sekundentakt ein Paket zu verschicken an sich würde auch kaum so viel Last verursachen.

Siehe https://superuser.com/a/1557180, ne andere Beschreibung dazu hab ich nicht mehr gefunden.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Pulseaudio zu aktiv

Beitrag von thunder11 » 28.11.2023 08:19:42

Eventuell lässt sich was im Journal sehen?
was sagen denn die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

journalctl -b|grep 'snd\|pulse'

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.socket

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service

Antworten