Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 09:56:29

Guten Tach,

auf meinem Laptop sind zurzeit folgende beide Betriebssysteme installiert:

a) Debian "Bookworm" 12, dort ist grub installiert, der Grub-Bootloader befindet sich in einer speziellen Partition mit gesetztem BIOS-Boot-Flag
b) Linux Mint Debian Edition 6, dort ist kein grub installiert.

Ich möchte gerne die Bezeichnung für Option b) im Boot-Auswahlmenü von Grub ändern. Dort steht zurzeit nur "LMDE 6 (Faye)". Die Bezeichnung "LMDE 6 (Faye)" möchte ich in "Linux Mint Desktop Edition 6" ändern - eigentlich nicht für mich, sondern für den Laptop meiner Mutter, auf dem ich über die Weihnachtsfeiertage beabsichtige, neben dem darauf befindlichen, mittlerweile extrem langsam gewordenen Windows 10 die Linux Mint Debian Edition 6 zu installieren.

Und meine Mutter soll beim Starten ihres Rechners im Grub-Boot-Menü keine für sie wahrscheinlich unverständlich aussehende Bezeichnung "LMDE 6" sehen, sondern den eindeutig verständlichen Eintrag "Linux Mint Debian Edition 6 ".

Es gibt zwar das Debian-Paket grub-customizer in Version 5.2.2-2 in Debian 12, aber der grub-customizer soll immer noch nicht verwendet werden, weil er in fehlerhafter Weise die grub-Konfiguration verändern kann, siehe dieser immer noch offene Bug Report in der Bug-Report-Datenbank von Debian:

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1010165

In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass mittels

Code: Alles auswählen

grub-install --bootloader-id=KENNUNG [INSTALLATIONSGERÄT]
die Bezeichnung desjenigen OS in Grub geändert werden kann, in dem Grub installiert ist.

In meinem Fall ist aber die "Linux Mint Debian Edition 6" nicht dasjenige OS, in dem Grub und somit auch nicht der Grub-Bootloader installiert ist.

Bei meiner Mutter wäre das aber anders, weil ich ihr ja Grub auf ihrem Rechner in eine Partition des Linux-Betriebssystems LMDE6 installieren würde, und natürlich nicht in eine Partition der darauf befindlichen Windows-10-Partition.

Im Verzeichnis /etc/grub.d/ die dortigen <Nummer>_<Text>-Dateien zu editieren, würde mich meiner Meinung nach auch nicht zu meinem Ziel bringen.

Und die Datei /boot/grub/grub.cfg zu editieren bringt ja auch nichts, weil in dieser Datei ganz am Anfang steht, dass ihr Inhalt automatisch generiert wird beim Ausführen von grub-mkconfig, also auch beim Ausführen von grub-update. Jegliche manuelle Änderungen in der Datei /boot/grub/grub.cfg werden dadurch überschrieben.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen könnte?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von debilian » 01.12.2023 12:17:55

beantwortet das hier nicht deine Frage:

viewtopic.php?t=178064

?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von kalle123 » 01.12.2023 12:36:28

Ich hab damals auch händisch geändert, aber heute nehme ich den Debiangrub-customizer. Ich habe mir noch mal den o.a. bug report durchgelesen und für mich gilt, ich kann damit leben. :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 14:15:32

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 12:17:55
beantwortet das hier nicht deine Frage:

viewtopic.php?t=178064

?
Danke für den Hinweis. So weit zurück in die Vergangenheit hatte ich vorhin bei meiner Suche hier im Forum nach Threads, die den Begriff "grub-customizer" enthalten, wohl nicht geschaut.

Dein Lösungsansatz, und darauf wird in dem von Dir verlinkten Thread hingewiesen, hat leider das Problem, dass die kopierten menuentry-Zeilen in der /boot/grub/grub.cfg, dessen Menübezeichnung geändert werden soll, in der 40_custom-Datei in /etc/grub.d/ nicht aktualisiert würden, wenn sich die menuentry-Zeilen in der /boot/grub/grub.cfg durch einen Kernel-Update ändern würden (was ja ab und zu vorkommt), also sich die Versions-Subnummer des installierten Kernels durch einen Kernel-Update jeweils erhöht.

Im menuentry-Eintrag in meiner /boot/grub/grub.cfg, dessen Bezeichnung ich ändern möchte, stehen z. B. folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

menuentry 'LMDE 6 (faye) (on /dev/sda6)' --class lmde --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-simple-e8119245-04ae-4bd5-8c1e-f8813e450654' {
	insmod part_gpt
	insmod ext2
	set root='hd0,gpt6'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt6 --hint-efi=hd0,gpt6 --hint-baremetal=ahci0,gpt6  e8119245-04ae-4bd5-8c1e-f8813e450654
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root e8119245-04ae-4bd5-8c1e-f8813e450654
	fi
	linux /boot/vmlinuz-6.1.0-13-amd64 root=UUID=e8119245-04ae-4bd5-8c1e-f8813e450654 ro quiet splash
	initrd /boot/initrd.img-6.1.0-13-amd64
}
Die dortige Dateinangabe "linux /boot/vmlinuz-6.1.0-13-amd64" ist hier eindeutig. Sie bezieht sich auf eine vmlinuz-Datei in einer ganz speziellen Version. Diese Versions- und somit Dateiangabe würde bei einem Kernel-Update in einem kopierten menuentry in der Datei /etc/grub.d/40_custom nicht entsprechend aktualisiert werden.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

PS: Ich habe, weil ich gerade den Link zur Grub-Dokumentation in dem von Dir verlinkten Thread gesehen hatte, in der Grub-Dokumentation zum Thema dieses Threads Folgendes gefunden:
grub-mkconfig does have some limitations. While adding extra custom menu entries to the end of the list can be done by editing /etc/grub.d/40_custom or creating /boot/grub/custom.cfg, changing the order of menu entries or changing their titles may require making complex changes to shell scripts stored in /etc/grub.d/. This may be improved in the future.
https://www.gnu.org/software/grub/manua ... figuration

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 14:17:13

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 12:36:28
Ich hab damals auch händisch geändert, aber heute nehme ich den Debiangrub-customizer. Ich habe mir noch mal den o.a. bug report durchgelesen und für mich gilt, ich kann damit leben. :wink:

Gruß KH
OK ;-)

Ich verwende dann doch lieber nicht den grub-customizer. Denn nicht ohne Grund verwende ich immer das jeweils stabile Debian-Release :mrgreen:

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von grubenlicht » 01.12.2023 14:18:43

ich frage mal ganz provokativ:
– deiner Mutter könntest du nicht erklären, daß jetzt hier kein Windows sondern ein xyz O/S bootet?
– du redest von Bookworm und daneben LMDE6? (das ist auf deinem Rechner, was ist denn auf dem deiner Mutter?)

Jetzt aber ernsthaft, was ist alles auf dem Rechner, welcher Bootmodus wird verwendet (zeige ein parted -l, dann sieht man schon mal was.

Grundsätzlich kann man grub "überreden" eine Anzeige nach eigenem Gusteau zu gestalten, dafür schaltet man in /etc/default/grub mit GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true ebendiesen ab und erzeugt einen eigenen Eintrag in einer '40_custom' im Vereichnis /etc/grub.d

EDIT.: Passende menuentry wären z.B. auf die SymLinks, oder auch das grub.cfg mittels 'configfile=' (für letzteres muß – jedenfalls im "legacy" Modus – auch ein grub.cfg file existieren. Um mit dem führenden grub nicht ins Gehege zu kommen, installiert man im Nebensystem den grub halt in den PBR.
Zuletzt geändert von grubenlicht am 01.12.2023 14:23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von thunder11 » 01.12.2023 14:20:29

Für deinen Rechner kann ich dir meine Variante anbieten, die allerdings etwas
anders ist, als von dir gewollt.

Bei mir : 2 M.2 SSD's

Beide: GPT formatiert / Kein UEFI
Beide Grub ohne OS-Prober
/dev/nvme0n1: ---> Startplatte
/dev/nvme1n1 ----> mit bios_grub -Partition, da es irgendwann aus dem Bios nicht mehr funktionierte. Siehe: viewtopic.php?t=187329&hilit=chainloader#p1332101

Dann auf der Startplatte die /etc/grub.d/40_custom editieren (UUID natürlich anpassen):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Debian SID Xfce" {
	insmod ext2
	search --fs-uuid --no-floppy --set=root f8e37245-8f05-4fb5-93bc-e76299146c13
	configfile /boot/grub/grub.cfg
	chainloader +1
}
Das hatte und hat jetzt wieder seit Jahren funktioniert. Kümmern brauche ich mich
um nichts mehr.
Grub (Startplatte) ruft den anderen Grub auf.
Bei Bedarf kann ich auch beide aus dem BIOS starten.
Außerdem habe ich so bei beiden auch den Rescue-Modus zu Verfügung.

Es gibt sicherlich auch andere Lösungen. Aber das ist halt meine.
(@grubenlicht ist ja schon am Start :mrgreen: )

Und mit dem Rechner deine Mutter kann ich dir nicht weiterhelfen.
Meine Windows Maschinen laufen seit Jahren nur noch in VM's.

EDIT:

Und hinterher natürlich

Code: Alles auswählen

update-grub
Zuletzt geändert von thunder11 am 01.12.2023 14:38:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 14:36:25

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:18:43
ich frage mal ganz provokativ:
– deiner Mutter könntest du nicht erklären, daß jetzt hier kein Windows sondern ein xyz O/S bootet?
– du redest von Bookworm und daneben LMDE6? (das ist auf deinem Rechner, was ist denn auf dem deiner Mutter?)
Meine Mutter ist schon was älter (sie wird bald 82), schwer von Begriff ist sie nicht, dement überhaupt nicht, aber in puncto PC-Bedienung versteht sie nichts Komplizierteres. Sie kann nur Klickibunti. Das Windows-Laufwerkssystem und -Ordnersystem hat sie wohl immer noch nicht verstanden, obwohl sie seit so 15 Jahren jeweils einen Laptop hatte und auch benutzt hat und auch benutzt. Nur jetzt nicht mehr, weil das installierte Windows 10 unerträglich lahmarschig geworden ist auf ihrem Laptop.

Und auch deswegen würde ich für sie einen LMDE6-Booteintrag erzeugen wollen, in dem eindeutig das Wort "Linux" drin vorkommt. Aber das geht wohl nicht ohne Einsatz des grub-customizers, auf Deutsch grober-unfug genannt :mrgreen:

Nun gut, sie würde aber natürlich auch verstehen, dass der Booteintrag "LMDE6" für zwei Linux-Distributionen (Linux Mint + Debian) steht. Wobei sie natürlich nicht weiß, was eine Linux-Distribution ist ;-)
Jetzt aber ernsthaft, was ist alles auf dem Rechner, welcher Bootmodus wird verwendet (zeige ein parted -l, dann sieht man schon mal was.
Wozu ist diese Information hier notwendig? Na gut, warte kurz, ich schaue mal nach:

Code: Alles auswählen

root@punk:~# parted -l
Model: ATA ST500LT012-9WS14 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End    Size    File system     Name        Flags
 1      1049kB  300GB  300GB   ext4            BOOKW_ROOT
 2      300GB   392GB  92,0GB  ext4            BOOKW_HOME
 3      392GB   400GB  8000MB  linux-swap(v1)              swap
 4      400GB   400GB  10,5MB                              bios_grub
 5      400GB   401GB  524MB   ext4
 6      401GB   500GB  99,6GB  ext4


root@punk:~# 

Mein Rechner "punk" hat übrigens einen roten Irokesen-Haarschnitt :mrgreen:
Grundsätzlich kann man grub "überreden" eine Anzeige nach eigenem Gusteau zu gestalten, dafür schaltet man in /etc/default/grub mit GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true ebendiesen ab und erzeugt einen eigenen Eintrag in einer '40_custom' im Vereichnis /etc/grub.d

Nein, das mache ich nicht so. Siehe mein anderer Beitrag von vorhin.
EDIT.: Passende menuentry wären z.B. auf die SymLinks, oder auch das grub.cfg mittels 'configfile=' (für letzteres muß – jedenfalls im "legacy" Modus – auch ein grub.cfg file existieren. Um mit dem führenden grub nicht ins Gehege zu kommen, installiert man im Nebensystem den grub halt in den PBR.
Äh, ich habe doch keinen "legacy"-Grub, nicht wahr? Meine Grub-Installation ist eine so genannte GPT-Installation, nicht wahr? Ja, stimmt, in meinem Zitat steht ja die Partitions-Tabellenbezeichnung "gpt".
Zuletzt geändert von prox am 01.12.2023 14:40:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 14:38:31

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:20:29
Für deinen Rechner kann ich dir meine Variante anbieten, die allerdings etwas
anders ist, als von dir gewollt.
Siehe mein Beitrag in diesem Thread vom 01.12.2023 um 14:15:32 Uhr.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von thunder11 » 01.12.2023 14:45:54

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:18:43
Um mit dem führenden grub nicht ins Gehege zu kommen, installiert man im Nebensystem den grub halt in den PBR.
Kannst du das bitte mal erklären ?
Meine Grubs kommen sich nicht ins Gehege.Der erste ruft den anderen auf. Gut ist.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 14:54:30

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:45:54
grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:18:43
Um mit dem führenden grub nicht ins Gehege zu kommen, installiert man im Nebensystem den grub halt in den PBR.
Kannst du das bitte mal erklären ?
Meine Grubs kommen sich nicht ins Gehege.Der erste ruft den anderen auf. Gut ist.
Bei der Installation von LMDE6 (vorher war Debian 12 schon auf meinem Laptop installiert) habe ich im grafischen LMDE6-Installer die Option abgewählt, die Grub installiert hätte. Deswegen kann Grub, falls es überhaupt in LMDE6 installiert wurde, in meiner LMDE6-Installation nicht auf die bootfähige Partition schreiben, das kann nur Grub in meiner Debian-12-Installation.

Und das habe ich voll mit Absicht so gemacht. Weil ich will nicht, dass ich bei einem laufenden LMDE6 ein Update für Grub in meine LMDE6-Installation installiere, weil das dann Grub, das aus meiner Debian-12-Installation stammt, in der bootfähigen Partition überschreiben würde. Effekt wäre der, dass "LMDE6" an erster Stelle im Grub-Boot-Menü stehen würde. Und das will ich nicht. Als erster Menüeintrag im Grub-Boot-Menü soll immer "Debian 12" stehen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von thunder11 » 01.12.2023 14:58:09

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:38:31
Siehe mein Beitrag in diesem Thread vom 01.12.2023 um 14:15:32 Uhr.
Das kommt darauf an,worauf der Eintrag in der /etc/grub.d/40_custom verweist.
Bei mir wird immer der Grub des anderen Systens gestartet, mit einer "individuellen Bezeichnung" im ersten Grub-Menü.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 15:06:55

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:58:09
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:38:31
Siehe mein Beitrag in diesem Thread vom 01.12.2023 um 14:15:32 Uhr.
Das kommt darauf an,worauf der Eintrag in der /etc/grub.d/40_custom verweist.
Bei mir wird immer der Grub des anderen Systens gestartet, mit einer "individuellen Bezeichnung" im ersten Grub-Menü.
Ich werde den Weg "Kopie des menuentry-Eintrags in der grub.cfg in die 40_custom-Datei einfügen und dort die Menübezeichnung ändern" nicht gehen. Ich habe doch oben begründet, warum.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von grubenlicht » 01.12.2023 15:45:20

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:54:30
Bei der Installation von LMDE6 (vorher war Debian 12 schon auf meinem Laptop installiert) habe ich im grafischen LMDE6-Installer die Option abgewählt, die Grub installiert hätte. Deswegen kann Grub, falls es überhaupt in LMDE6 installiert wurde, in meiner LMDE6-Installation nicht auf die bootfähige Partition schreiben, das kann nur Grub in meiner Debian-12-Installation.
wenn man im "legacy" Modus installiert (und so sieht es hier aus, keine ESP zu sehen), kann ausschließlich von einem Bootloader (bei grub ist das stage1) im MBR (/dev/sdx) gebootet werden (von der Platte, die im setup (UEFI/BIOS) in der Bootreihenfolge vorne steht)!

Beim Installieren kann man aber statt /dev/sdx eben auch /dev/sdxy wählen, dann wird eine vollständige grub Konfiguration mit configfile geschrieben, in den gewählten PBR.

Bei 2 Systemen, bei denen beide Male in den selben MBR geschrieben würde, wird bei jedem "update-grub" derjenige grub zum führenden, in dessen System das gerade durchgeführt wurde.

EDIT:: Und btw., man kann auch sehr elegant individuelle Menüeintrage bekommen, wenn man mal das modernere Bootverfahren EFI verwendet, und dann eben wie her beschrieben -> mehrere ESP

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von grubenlicht » 01.12.2023 15:56:11

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 15:06:55
Ich werde den Weg "Kopie des menuentry-Eintrags in der grub.cfg in die 40_custom-Datei einfügen und dort die Menübezeichnung ändern" nicht gehen. Ich habe doch oben begründet, warum.
Aha, und was glaubst du, macht grub customizer so ganz anders (falls du ihn doch einsetzen würdest)? Er macht genau das, nur daß es kompliziert wird, wenn man da wieder etwas rückgängig machen möchte.

Man sollte – nicht nur im Bereich Bootvorgang – schon besser selber wissen, was man tut.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 16:07:24

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 15:45:20
wenn man im "legacy" Modus installiert (und so sieht es hier aus, keine ESP zu sehen), kann ausschließlich von einem Bootloader (bei grub ist das stage1) im MBR (/dev/sdx) gebootet werden (von der Platte, die im setup (UEFI/BIOS) in der Bootreihenfolge vorne steht)!
Du hast doch sicherlich oben in meiner parted-Ausgabe den "BIOS BOOT"-Flag gesehen.

Ich habe seit Jahren nicht mehr in mein BIOS reingeguckt, gibt ja auch keine BIOS-Updates mehr dafür. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich dort irgendwas wie Legacy-Boot oder so eingestellt habe. Mein Rechner (Acer-Laptop) ist 9 Jahre alt.
[Beim Installieren kann man aber statt /dev/sdx eben auch /dev/sdxy wählen, dann wird eine vollständige grub Konfiguration mit configfile geschrieben, in den gewählten PBR.

Bei 2 Systemen, bei denen beide Male in den selben MBR geschrieben würde, wird bei jedem "update-grub" derjenige grub zum führenden, in dessen System das gerade durchgeführt wurde.

EDIT:: Und btw., man kann auch sehr elegant individuelle Menüeintrage bekommen, wenn man mal das modernere Bootverfahren EFI verwendet, und dann eben wie her beschrieben -> mehrere ESP
Danke für die Info. Nur versuchen umzusetzen tue ich das lieber nicht, alles viel zu zeitaufwändig. Ich werde jetzt nicht meinen Laptop neu aufsetzen deswegen. Trotzdem Danke für die Info.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 01.12.2023 16:08:04

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 15:56:11
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 15:06:55
Ich werde den Weg "Kopie des menuentry-Eintrags in der grub.cfg in die 40_custom-Datei einfügen und dort die Menübezeichnung ändern" nicht gehen. Ich habe doch oben begründet, warum.
Aha, und was glaubst du, macht grub customizer so ganz anders (falls du ihn doch einsetzen würdest)? Er macht genau das, nur daß es kompliziert wird, wenn man da wieder etwas rückgängig machen möchte.

Man sollte – nicht nur im Bereich Bootvorgang – schon besser selber wissen, was man tut.
Und ich dachte, wir hätten das Thema grub-customizer endlich hinter uns gelassen.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von grubenlicht » 01.12.2023 19:11:51

@prox, du weißt aber schon, was du willst?
Ich glaubte, verstanden zu haben
– grub-customizer nicht verwenden
– einen eigenen Bezeichner in der grub.cfg für eine zweites O/S
Dazu wurde dir von @thunder11 die Geschichte mit dem 'configfile /…' aufgezeigt (von mir dann dto.) Um auf das configfile zugreifen zu können, kann/muß man im betroffenen O/S grub nicht nach MBR, sondern eben in den PBR installieren. (Das kann man ohne Mühe im laufenden System nachholen -> grub-install /dev/sdxy)
Nun mußt du dich entscheiden @prox, wie soll denn nun dein System booten?

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 02.12.2023 05:34:01

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 19:11:51
@prox, du weißt aber schon, was du willst?
Ich glaubte, verstanden zu haben
– grub-customizer nicht verwenden
– einen eigenen Bezeichner in der grub.cfg für eine zweites O/S
Dazu wurde dir von @thunder11 die Geschichte mit dem 'configfile /…' aufgezeigt (von mir dann dto.) Um auf das configfile zugreifen zu können, kann/muß man im betroffenen O/S grub nicht nach MBR, sondern eben in den PBR installieren. (Das kann man ohne Mühe im laufenden System nachholen -> grub-install /dev/sdxy)
Nun mußt du dich entscheiden @prox, wie soll denn nun dein System booten?
Du bist mir etwas zu aufdringlich. Lasse mich einfach machen, wie ich will. Ich habe keine Lust, mir den ganzen Kram auf der von Dir verlinkten Ubuntu-Seite durchzulesen über diesen PBR. Das ist mir zu zeitaufwändig.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von Tula » 02.12.2023 09:27:18

Nun, in einem öffentlichen Forum dienen die Beiträge vielen Leuten, die mitlesen. Es geht insofern nicht nur darum, welche Beiträge nach dem Geschmack des TE sind. Es bleibt ja dem TE überlassen, was er tut, aber nicht, was Andere schreiben.

Dazu kommt, dass dieses Forum sich nach meiner Wahrnehmung nicht als Supportforum wie UU versteht, sondern gern in fachliche Diskussionen ...gerät. (in UU auch...) :-)

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 02.12.2023 09:43:31

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2023 09:27:18
Nun, in einem öffentlichen Forum dienen die Beiträge vielen Leuten, die mitlesen. Es geht insofern nicht nur darum, welche Beiträge nach dem Geschmack des TE sind. Es bleibt ja dem TE überlassen, was er tut, aber nicht, was Andere schreiben.

Dazu kommt, dass dieses Forum sich nach meiner Wahrnehmung nicht als Supportforum wie UU versteht, sondern gern in fachliche Diskussionen ...gerät. (in UU auch...) :-)
Ihr könnt anderswo die Leute mobben.

Ich blocke Euch jetzt Beide, Dich und grubenlicht. Mir reicht es jetzt nämlich.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von JTH » 02.12.2023 12:36:13

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 09:56:29
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen könnte?
Folgendes gilt für nen Rechner mit einer Grub-Installation, bei mehreren installierten Distributionen funktioniert es nicht. Falls das nicht deine Frage ist, siehe den Absatz ganz am Ende ;)

Du könntest einmal ausprobieren, die Variable GRUB_DISTRIBUTOR in /etc/default/grub wie gewünscht zu setzen, prox. Anschließendes update-grub nicht vergessen. Ein paar Beispiele:

Code: Alles auswählen

GRUB_DISTRIBUTOR='Linux Mint Debian Edition'

GRUB_DISTRIBUTOR="Linux Mint Debian Edition $(. /etc/os-release && echo "$VERSION_ID")"

GRUB_DISTRIBUTOR="$(. /etc/os-release && echo "$PRETTY_NAME")"
Um den String nicht statisch dort reinzuschreiben, sondern etwa die Version automatisch einzufügen, könntest du gucken, was in /etc/os-release drinsteht und was lsb_release -a ausgibt – wie oben vorgeschlagen. Ich weiß nicht, was LMDE da an Einträgen anbietet.

Die Variable GRUB_DISTRIBUTOR wird vom update-grub allerdings auch für andere Zwecke als nur den angezeigten Namen verwendet, z.B. zum Auswählen des Hintergrunds im Grub-Menü (siehe grep -r GRUB_DISTRIBUTOR /etc/grub.d/). Ob ne Änderung der Variablen ungewollte (kosmetische) Effekte hat, müsstest du ausprobieren. Den Boot kaputtmachen tut die Variable aber nicht.

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2023 14:36:25
Mein Rechner "punk" hat übrigens einen roten Irokesen-Haarschnitt :mrgreen:
🤘


Ansonsten wäre es nach einer Meldung zu diesem Thread nett, wenn ihr auf beiden Seiten einen Gang zurückschaltet. Wenn ich es richtig lese, habt ihr doch alle bisher an der Kernfrage „Grub-Eintrag auf Single-Boot-Rechner umbenennen“ eher vorbeigeredet? Das hättest du vielleicht vermeiden können, prox, wenn du die Beschreibung im Eingangspost auf das Single-Boot-Rechner deiner Mutter beschränkt hättest. So ganz eindeutig ist es dort, denke ich, nicht, auf welchem der Rechner du was ändern möchtest.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 02.12.2023 14:32:46

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2023 12:36:13
Folgendes gilt für nen Rechner mit einer Grub-Installation, bei mehreren installierten Distributionen funktioniert es nicht. Falls das nicht deine Frage ist, siehe den Absatz ganz am Ende ;)
Danke für Deinen Lösungsvorschlag - ich beziehe weiter unten Stellung dazu.

Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag hier in diesem Thread erläutert, wie viele Betriebssysteme auf

a) meinem Laptop (2 Betriebssysteme: Debian 12 + LMDE6)

b) dem Laptop meiner Mutter (zurzeit 1 Betriebssystem: Windows)

zurzeit installiert sind, und um welche Betriebssysteme es sich dabei handelt. Angegeben hatte ich außerdem, in welchen der genannten Betriebssysteme auf beiden Laptops Grub nicht installiert ist bzw. sein wird (auf dem Laptop meiner Mutter).

In meinem ersten Beitrag hier in diesem Thread hatte ich außerdem angegeben, dass ich beabsichtige, über die Weihnachtsfeiertage auf dem Laptop meiner Mutter LMDE6 zu installieren, einem Laptop, auf dem zurzeit nur Windows 10 installiert ist.

Das heißt, dass ich zurzeit keinen Zugriff auf den Laptop meiner Mutter habe. Nur diese Tatsache hatte ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread hier nicht erwähnt.

Aber eine Sache ist vergleichbar zwischen meinem Laptop und dem Laptop meiner Mutter:

Auf beiden Laptops, so ist es von mir beabsichtigt, werden jeweils 2 Betriebssysteme spätestens nach Weihnachten installiert sein. Zuerst auf meinem Laptop, spätestens nach Weihnachten auch auf dem Laptop meiner Mutter.

Das heißt, ich informiere mich hier anhand der Situation auf meinem Laptop bzgl. der möglichen Umbenennung eines Menüeintrags im Grub-Boot-Menü, ob oder wie das umsetzbar sein könnte. Bevor ich auf dem Laptop meiner Mutter das zweite Betriebssystem (LMDE6) auf ihrem Laptop installieren und konfigurieren werde.
Ansonsten wäre es nach einer Meldung zu diesem Thread nett, wenn ihr auf beiden Seiten einen Gang zurückschaltet. Wenn ich es richtig lese, habt ihr doch alle bisher an der Kernfrage „Grub-Eintrag auf Single-Boot-Rechner umbenennen“ eher vorbeigeredet?


Mit "Single-Boot-Rechner" meinst Du einen Rechner mit mehreren, darauf installierten Betriebssystemen, aber nur in einem dieser Betriebssysteme ist Grub installiert?

Ich hatte bis zum ersten Beitrag von grubenlicht die Erkenntnis gewonnen, dass es für mich nicht möglich sein würde, die Bezeichnung "LMDE6" auf meinem Rechner zu ändern. Es sei denn, ich würde den grub-customizer einsetzen, was ich aber nicht will.

Auf dem Laptop meiner Mutter wird es aber möglich sein, die Bezeichnung des Menüeintrags "LMDE6" zu ändern, denn die aif ihrem Laptop vorhandene Windows-10-Installation enthält keine Grub-Installation, und ihr Laptop wird in der Windows-10-Installation auch nie eine erhalten.

Die Grub-Installation auf dem Laptop meiner Mutter wird sich in dem anderen Betriebssystem LMDE6 befinden, und dort kann ich, vielen Dank für Deinen Hinweis, @JTH, den Wert hinter dem Schalter GRUB_DISTRIBUTOR in der /etc/default/grub umändern. So dass dadurch im Grub-Boot-Menü statt "LMDE6" wahrscheinlich die ausgeschriebene Bezeichnung "Linux Mint Debian Edition 6" erscheinen würde.

Ich probiere das gleich mal aus hier an meinem Laptop:

In der /etc/default/grub in der Debian-12-Installation (wo Grub installiert ist und dieses Grub in die Partition mit dem BIOS-BOOT-Flag hineinschreibt) ist dem Schalter GRUB_DISTRIBUTOR zurzeit folgender Wert zugeschrieben:

Code: Alles auswählen

GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
Ich habe das gerade testweise umgeändert in:

Code: Alles auswählen

GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo 'Debian Bookworm 12'`
Und danach erfolgreich den Befehl update-grub ausgeführt.

Ich boote gleich mal, mal gucken, ob sich der Menüeintrag im Grub-Boot-Menü von "Debian" auf "Debian Bookworm 12" geändert hat.
Das hättest du vielleicht vermeiden können, prox, wenn du die Beschreibung im Eingangspost auf das Single-Boot-Rechner deiner Mutter beschränkt hättest. So ganz eindeutig ist es dort, denke ich, nicht, auf welchem der Rechner du was ändern möchtest.
Ich wollte erst einmal hier auf meinem Laptop testen, wie sich die Installation und Konfiguration von LMDE6 als zweites Betriebssystem auf einem Rechner so gestaltet, bin dann auf das Thema "Ändern eines Menüeintrags im Grub-Boot-Menü" gestoßen und habe deswegen hier nachgefragt.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von prox » 02.12.2023 14:46:03

Resultat der geänderten Wertzuweisung in/mit dem neuen Wert:

Code: Alles auswählen

GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo 'Debian Bookworm 12'`
Nö, nach einem Neustart meines Laptops wird im Grub-Boot-Menü als Menübezeichnung zu meiner Debian-12-Installation angezeigt:
Debian GNU Linux
Keine Ahnung, wo dieser Textstring herkommt aus den Untiefen der Grub-Konfiguration.

Ich ändere gleich mal die Wertzuweisung des Schalters GRUB_DISTRIBUTOR wieder zurück auf die ursprüngliche Wertzuweisung.

Danke erstmal an alle, auch an @grubenlicht.

Hat wohl keinen Sinn, sich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen. Ich werde dafür nicht Tage an Zeit investieren, um vielleicht zu einer Lösung zu kommen.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Grub: Bezeichnung eines Menüeintrags im Boot-Menü ändern

Beitrag von Tula » 02.12.2023 15:42:04

In einer vergleichbaren Situation mit einem erlahmten Win 10 habe ich dieses auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet und die zuvor gesicherten Daten zurückübertragen. Win 10 lief erwartungsgemäß wesentlich flotter. Das wäre - wenn nicht besondere Gründe für ein zweites System sprechen - meine Präferenz. Win 10 erhält Sicherheitsaktualisierungen bis Herbst 2025...

Antworten