os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von cosinus » 09.12.2023 15:01:19

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 15:00:42
Na dann wünsche ich euch noch ne nette Diskusion ...
Spielst du jetzt die beleidigte Leberwurst? :P

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 15:25:01

Das ist nicht der erste Thread in dem du vor allem deinen Spaß suchst ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von HumiNi » 09.12.2023 15:32:40

Wasser auf die Mühlen: Dualboot ist genial. :)
Früher, als ich noch viel Lust zum Experimentieren hatte und immer mal wieder längere Zeit ein anderes System als mein Hauptsystem Debian stable installiert und gepflegt hatte, habe ich grub so eingesetzt, dass der grub vom Hauptsystem in den MBR und das Zweitsystem den grub in den Bootrecord der Partition geschrieben hat. Da konnte man von einem grub-Menü in das andere hüpfen. War 'ne nette Spielerei - und übersichtlich.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von Livingston » 09.12.2023 15:47:13

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 15:00:42
Na dann wünsche ich euch noch ne nette Diskusion ...
Geht wohl nicht anders. Wenn man dem Grub sowas abverlangt, muss man halt bereit sein, sich mit seiner Feinmechanik auseinanderzusetzen.
Ich sehe das so: Ich helfe gerne und gebe Tipps. Wenn mein Gegenüber dann sagt: "Macht doch, was ihr wollt und lasst mich in Ruhe", dann nehme ich das ernst: Ich verabschiede mich aus dem Thread.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 16:10:02

@ livi
Respekt! Aber warum du dich angesprochen fühlst bleibt mir unerklärlich.

@all
Ich habe dieses dual boot Szenario seit knapp 20 Jahren, das os-prober Problem seit gestern.

Diese ganzen machs-doch-anders-Szenarien erachte ich daher nur als Nebel (im WISSEN dass sie für andere die Lösung für irgendetwas darstellen).Der Nutzen des Forum inkl. der Stimmung würden um mehr als 50% ins Positive steigen wenn jeder der nichts *zum konkreten Problem* beitragen kann dies auch anerkennen würde statt schnell Ausweichszenarien vorzutragen.

Und diese ganzen Dual-boot Bemerkungen tragen zur Problemlösung soviel bei wie Essstäbchen zum Versuch sich den Allerwertesten zu säubern.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von JTH » 09.12.2023 16:52:03

Ich schließ mich dir an, michaa7, dass ich-geb-mal-meinen-Senf-dazu oder ein Drängen zu Alternativen in manchen Themen Überhand nehmen. Obwohl eine Alternative zum bisherigen Weg durchaus manchmal auch die einzige oder sinnvollste Lösung ist.

Mein Eindruck ist, dass man kann am ehesten zielführende Antworten bekommen, wenn man von Anfang an möglichst viele Details nennt, außer das Problem ist gut isoliert. Und dass es um Dual Boot geht, kann hier schon relevant sein. Ein generelles Nicht-Funktionieren der GRUB_DISABLE_OS_PROBER-Variable auch bei einer einzigen installierten Linux-Distro (+ etwa einer Windows-Installation) wäre ein so offensichtlicher Bug, dass der sicherlich schon irgendwo bekannt wär – ich hab keine dahingehenden Bugreports gefunden.

Also um hier neu zu starten, schreib doch nochmal in einem Beitrag zusammen, was du erreichen möchtest, was du versuchst und woran/mit welchen Symptomen das scheitert.


Generell: Man kann das Paket Debianos-prober auch einfach deinstallieren, wenn man dessen Funktionalität irgendwo nicht haben möchte. Es gibt kein anderes Paket¹, das hart von os-prober abhängt.


¹ Außer dem Debiancalamares-Installer anscheinend. Das ist hier aber irrelevant.

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 16:10:02
wie Essstäbchen zum Versuch sich den Allerwertesten zu säubern.
Die Zeiten der Klopapierhamsterkäufe und -knappheit sind doch eigentlich vorbei 8O
Zuletzt geändert von JTH am 09.12.2023 18:17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: „+ etwa einer Windows-Installation“ ergänzt
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von cosinus » 09.12.2023 17:33:48

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 15:25:01
Das ist nicht der erste Thread in dem du vor allem deinen Spaß suchst ...
Was soll immer diese Undankbarkeit? Bei jedem schiefen Wort ist hier mittlerweile jeder angepisst.
Schon vergessen wie ich dir in deinen SSH-Thread geholfen habe?
Aber keine Angst, du bist gleich in meiner ignore list. :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von cosinus » 09.12.2023 17:37:16

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 15:47:13
dann nehme ich das ernst: Ich verabschiede mich aus dem Thread.
QFT! :THX:

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von HumiNi » 09.12.2023 18:09:37

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 16:52:03
Mein Eindruck ist, dass man kann am ehesten zielführende Antworten bekommen, wenn man von Anfang an möglichst viele Details nennt, außer das Problem ist gut isoliert. Und dass es um Dual Boot geht, kann hier schon relevant sein.
Das sehe ich komplett anders. Welchen Sinn hat os-prober auf einem single system? Das Programm ist doch nur sinnvoll, wenn man mehrere Systeme fährt. Also erfährt man auch nur auf Multi-Boot-Systen Probleme mit os-prober, also ist es doch selbstverständlich, dass man nur als Nutzer eines solchen Probleme mit os-prober hat. Jedenfalls nach meiner Logik als Exexex-Admin. Für mich hätte nur die Info im Ausgangspost gefehlt, dass der OP sid fährt - und damit aber auch viel tiefer in der Materie stecken sollte als z.B. ich.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 18:15:23

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 17:33:48
...
Schon vergessen wie ich dir in deinen SSH-Thread geholfen habe?
Es gibt kein Recht auf Helfen hier dafür Schwabulieren dort. Zudem hatte ich dir schon exakt in jenem thread gesagt (in anderen Worten) dass du NICHT antwortest sondern vom Hölzchen auf Stöckchen kommst.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 17:33:48
Aber keine Angst, du bist gleich in meiner ignore list. :wink:
Unter diesen Umständen wäre das ein Fortschritt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von JTH » 09.12.2023 18:15:44

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 18:09:37
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 16:52:03
Mein Eindruck ist, dass man kann am ehesten zielführende Antworten bekommen, wenn man von Anfang an möglichst viele Details nennt, außer das Problem ist gut isoliert. Und dass es um Dual Boot geht, kann hier schon relevant sein.
Das sehe ich komplett anders. Welchen Sinn hat os-prober auf einem single system? Das Programm ist doch nur sinnvoll, wenn man mehrere Systeme fährt.
Bei michaa7 geht es hier um einen Rechner mit 2x Sid(uction).

Mit
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 16:52:03
Ein generelles Nicht-Funktionieren der GRUB_DISABLE_OS_PROBER-Variable auch bei einer einzigen installierten Linux-Distro
meinte ich oben eine Linux-Distri + z.B. Windows, noch als Ergänzung.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 18:23:33

@all

laßt mal gut sein .... für ne Weile.

Ich werde den Grub auf einer der Festplatten deinstallieren und dann von der anderen aus nochmals grub-install und os-prober ausführen. (Die Frage warum der eine Grub seine eigene config missachtet bleibt damit unbeantwortet). Und ich glaube dass ich das bisher auch immer so hatte und womöglich hat sich das hier nur aus dem Ablauf so ergeben.

Wartet also bitte einfach mal ab wie das ausgeht bevor ihr Abwege bewerbt.

Und wer immer antwortet, bitte nur zum geschilderten Problem. Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von HumiNi » 09.12.2023 18:49:55

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 18:23:33
Und wer immer antwortet, bitte nur zum geschilderten Problem.
Ich werd's mir merken.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von cosinus » 09.12.2023 19:07:45

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 18:09:37
Das sehe ich komplett anders. Welchen Sinn hat os-prober auf einem single system?
Gar keinen. Ist ähnlich so sinnvoll wie 2x sid zu installieren, um dann Supportforen mit seinem Unvermögen bzgl GRUB vollzuullern. :wink:

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 19:15:17

Naja, und zu dem was dazugehört:
Ich habe Grub jetzt auf dem anderen system per "apt purg grub-pc" in die ewigen Abgründe geschickt (was natürlich das geschilderte Problem nicht behbt sonder dessen Auslösung nur verhindert). Promt konnte ich gar nicht mehr booten sonder gelangte in die Gub shell (falls man das so nennt), ein Instrument von sehr begrenzter Nützlichkeit seit man in der Konsole nicht mehr scrollen kann.

Über die BIOS Bootoptionen bekam ich jedoch die andere Platte angeboten so dass ich nicht im Regen stand. Nun habe ich erneut einen grub-install durchgeführt. Hier im Fall mußte ich hintereinander alle Geräte/Festplatten auswählen in welche ich Grub installiern wollte.

Ich kenne das jedoch von meinem alten (nun gelöschtem) Rechner so, dass bei der Grubinstallation ein ncurses Fenster aufgeht und mir alle Geräten und Partitionen ***anbietet*** in welche ich Grub installieren möchte.

Weiß jemand wovon ich rede und wie ich zu *dieser* Art der Grub Installation komme?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von JTH » 09.12.2023 19:20:17

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 19:15:17
Ich kenne das jedoch von meinem alten (nun gelöschtem) Rechner so, dass bei der Grubinstallation ein ncurses Fenster aufgeht und mir alle Geräten und Partitionen ***anbietet*** in welche ich Grub installieren möchte.

Weiß jemand wovon ich rede und wie ich zu *dieser* Art der Grub Installation komme?
Mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure grub-pc
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: os-prober wird trotz deaktivierung ausgeführt

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 19:51:14

Exakt. Und das klärt auch manches, vermutlich aber nicht das os-prober problem:

dpkg-reconfigure grub-pc2 ist wesentlich übersichtlicher und stimmiger, denn es erlaubt die permanente Installtion auf mehreren Festplattengeräten. Bei meinem jetzigen Versuch wurde mir in der Oberfläche nur sda mit installiertem Grub angezeigt, obwohl ich zuvor mit grub-install Grub ja auf beide Festplatten hintereinander installiert hatte. Das macht grub-install in einem Multi-system wenig übersichtlich und wenig nachvollziehbar. Zudem meldete dpkg-reconfigure grub-pc2 dass eine Festplatte fehlt (aus dem alten Rechner) worauf eigentlich die passende Grubsignatur gesucht werden sollte. Das ist eine seht umsichtige und informative Meldung, und der entsprechende Eintrag konnte optional korrigiert werden.
Nach der Installation mit dpkg-reconfigure grub-pc2 wurde mir in einem weiteren Versuch beide Festplatten als bereits mit Grub ausgestattet angezeigt. :-)

Zudem lässt sich damit der os-prober *unabhängig* von der Konfiguration für diesen Install ein- oder ausschalten.

Danke .... ich bin am überlegen ob ich grub-install nicht zu einem alias für dpkg-reconfigure grub-pc2 mache ...oder mein Merkvermögen damit belaste :| mal sehn ... gibt jeetzt auch noch anderes ;-)

Ciao.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten