Auszeit-Ecke

Smalltalk
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Auszeit-Ecke

Beitrag von Cordess » 11.12.2023 14:32:58

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 13:30:44
Ok. Verstanden. Aber wann wird diese Schreiboperation nun benutzt? Es war doch die Rede davon, dass dieser Fehler auftreten kann, aber nicht muss und die Beschreibung des Bugs wird eingeleitet mit einem "There might be ..."

Ich werde also wegen einer Könnte-Vielleicht-Eventuell-Sache ohne weitere jetzt nicht unsere Server plätten und recovern. Und es wurde mir auch noch kein Fehler gemeldet.
Das einzuschätzen ist dein Job, wenn du das beruflich machst. Es kommt auch auf die Server an und welche Aufgabe diese haben. Fragen solltest du dich aber, was passiert, wenn die Daten korrumpiert wurden und du jetzt nicht handelst und die kaputten Daten zu weiteren Folgeschäden führen. Dann wird man sagen, du hast deinen Job nicht gut gemacht. Wenn du die Server neu aufsetzt, dann kann man nicht sagen, du hast nichts gemacht, sondern du hast dann wenigstens gehandelt. Das Wochenende hättest du nutzen können.

Moderationshinweis: abgetrennt aus viewtopic.php?t=188525, der Transparenz halber im öffentlichen Bereich gelassen.
Zuletzt geändert von TRex am 11.12.2023 18:20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationshinweis

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Livingston » 11.12.2023 14:34:42

@Cordess: Als würde er das nicht wissen. Deshalb fragt er ja.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 14:35:30

Ok danke :)
Also bislang seh ich immer noch keine Fehler. Auch auf einem Inventory-Server (OCS) nicht, der lief Samstag Abend bis Sonntag Mittag mit dem faulty kernel - und da läuft auch mariadb. Bis eben lief er noch mit Kernel 6.1.0-13, jetzt hat er den neuen mit der 15 am Ende.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 14:38:21

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 14:32:58
Das Wochenende hättest du nutzen können.
Was meinst du wohl hab ich am WE gemacht? Däumchen gedreht? :roll:
Am Samstag hab ich die Patches installiert und als ich Sonntag vom Bug erfuhr sofort alle Debian-Server die mit 6.1.0-14 mit dem Vorgängerkernel rebootet.

Ich finde so eine Bemerkung schon recht unverschämt.

Edit: eine weitere VM mit mariadb ist bisher ohne Fehler. Da läuft ein bisschen zum Testen rein intern ein phpBB Forum.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Livingston » 11.12.2023 14:42:21

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 14:38:21
Was meinst du wohl hab ich am WE gemacht? Däumchen gedreht? :roll:
Ich glaube, auf dieses versaute WE haben sich hier eine Menge Leute einen Pangalaktischen Donnergurgler verdient.
Sláinte, Prost und Skål!
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Cordess » 11.12.2023 15:10:34

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 14:38:21
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 14:32:58
Das Wochenende hättest du nutzen können.
Was meinst du wohl hab ich am WE gemacht? Däumchen gedreht? :roll:
Am Samstag hab ich die Patches installiert und als ich Sonntag vom Bug erfuhr sofort alle Debian-Server die mit 6.1.0-14 mit dem Vorgängerkernel rebootet.

Ich finde so eine Bemerkung schon recht unverschämt.
Du hast schon ein paar Posting weiter oben gezeigt, dass du immer nur den Minimalweg zu gehen scheinst. Du hast bspw. die Veröffentlichungshinweise von Debian nicht gelesen, weswegen dir das mit dem Eintrag in der sources.list völlig unbekannt war.
Du machst also Dist Ugprades ohne dich gründlich darauf vorzubereiten und das auch noch beruflich.

Und mit "das Wochenende hättest du nutzen können" habe ich gemeint, dass du die Server neu aufsetzen hättest können, anstatt einfach nur wieder den 5 min Minimalweg zu gehen und den alten Kernel zu booten. Denn falls ein Schaden entstanden ist, dann ist er jetzt noch größer, weil heute Montag ist, also ein Arbeitstag und die Nutzer der Server nun möglicherweise mit korrumpierten Daten weitergearbeitet und diese erweitert haben, anstatt mit sauberen Daten aus dem Backup. Der Schaden beträgt hier, sollte es so sein, also bereits mehrere Manntage, je nach dem wie viele Mitarbeiter heute an den Daten gearbeitet haben.

Es steht dir also überhaupt zu, dich darüber aufzuregen, wenn ich dir hiermit meine Meinung sage. Aus meiner Sicht bist du kein guter Admin.
Zuletzt geändert von Cordess am 11.12.2023 15:14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Livingston » 11.12.2023 15:13:53

@Cordess: Wir sind hier mitten in einer zeitkritischen Problemlösung. Vielleicht kannst Du Deine Ansichten/Wissen/Erkenntnisse zu cosinus' Persönlichkeit später oder woanders klären.
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Cordess » 11.12.2023 15:16:24

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:13:53
@Cordess: Wir sind hier mitten in einer zeitkritischen Problemlösung. Vielleicht kannst Du Deine Ansichten/Wissen/Erkenntnisse zu cosinus' Persönlichkeit später oder woanders klären.
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Die löst man aber nicht mit Schwatzen, sondern durch handeln. Wer einen Server hat, auf dem der kaputte Kernel aktiv war und der viele Schreibzugriffe mit wichtigen Daten durchführen muss, bei dem ist es klar, dass so einer den Server neu aufsetzen und nicht schwatzen sollte

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Livingston » 11.12.2023 15:20:02

@Cordess: Deine therapeutischen Ambitionen in allen Ehren, aber zu zerhackstückelst den Thread. Hier werden gerade echte Probleme geklärt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 15:24:53

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:16:24
Die löst man aber nicht mit Schwatzen, sondern durch handeln.
Was bist du eigentlich für ein dummer Schwätzer?
Wirfst mir hier Untätigkeit vor obwohl ich fast jedes WE usere Büro-VMs betreue. Was soll das? Du kennst mich doch garnicht aber erlaubst dir solche unverschämten Aussagen.

Und zum guten Admin: ein guter Admin wird garantiert nicht wie ein aufgescheuchtes Hühnchen erstmal Server plätten. Aber du kannst es ja gerne machen und den Stillstand deiner und den anderen Abteilungen erklären obwohl die Server allesamt noch fehlerfrei laufen auch nachdem der Vorgängerkernel wieder gebootet wurde. Da heißt es erstmal Informationen zu sammeln und dann zu entscheiden wie man weiter vorgeht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von JTH » 11.12.2023 15:32:12

*räusper* Nehmt doch bitte Abstand davon, basierend auf lückenhaften Informationen aus dem Forum hier, die Arbeitsweise und -moral anderer grundsätzlich infrage zu stellen …
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Cordess » 11.12.2023 15:38:39

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:24:53
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:16:24
Die löst man aber nicht mit Schwatzen, sondern durch handeln.
Was bist du eigentlich für ein dummer Schwätzer?
Und jetzt kommst du mit Ad Hominem.
Warum machst du nicht deine Server?
Wirfst mir hier Untätigkeit vor obwohl ich fast jedes WE usere Büro-VMs betreue. Was soll das? Du kennst mich doch garnicht aber erlaubst dir solche unverschämten Aussagen.
Ich habe dir bereits Argumente genannt, das reicht mir bereits um dich einzuschätzen:
- Dist Upgrades durchgeführt ohne die Veröffentlichungshinweise zu lesen, also Upgrades ohne gründliche Vorbereitung. Vermutlich liest du auch keine CERT Meldungen.
- Kaputten Kernel auf wichtigen Servern laufen gehabt, aber die Server nicht neu aufgesetzt. Stattdessen nur ein 5 min Job durch booten des alten Kernels und den Rest der Zeit im Forum verbracht. Willst du es noch genauer wissen, oder reicht dir der Wink nicht?
Und zum guten Admin: ein guter Admin wird garantiert nicht wie ein aufgescheuchtes Hühnchen erstmal Server plätten.
Wenn ein kaputter Kernel Daten geschreddert hat und man dem System nicht mehr vertrauen kann, dann schon.
Und wenn es nicht gesichert aber vermutet wird und man noch Zeit hat, da Wochenende ist, dann auch.
Aber du kannst es ja gerne machen und den Stillstand deiner und den anderen Abteilungen erklären obwohl die Server allesamt noch fehlerfrei laufen...
Hättest du die Server gestern neu aufgesetzt, dann würden die heute fehlerfrei arbeiten und du hättest Gewissheit, dass die Daten sauber sind.
Stattdessen hängst du immer noch im Forum herum und fragst andere Forennutzer ob die I/O Schreibzugriffe vorgekommen sein hätten können. :facepalm:

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von slu » 11.12.2023 15:41:36

@Cordess kannst Du bitte aufhören?
Meinst Du wir sind mit der Situation nicht genug gestraft?

Bitte mach den Thread nicht kaputt und nein ich hätte das Backup nicht mehr einspielen können weil einfach schlicht die Zeit nicht gereicht hätte.
Daher ist es wichtig zu wissen wo das Problem entstehen könnte.

Selbstverständlich darfst Du eine andere Meinung haben, aber bitte mach den Thread nicht kaputt. :hail:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 15:52:23

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:38:39
Und jetzt kommst du mit Ad Hominem.
Ach aber wenn du das machst ist das in Ordnung? Dummschwätzer!

Warum machst du nicht deine Server?
Die laufen bestens. Du hättest das nicht wissen können weil du kopf- und hirnlos sofort alles geplättet hättest. Wirklich sehr clever von dir.
- Dist Upgrades durchgeführt ohne die Veröffentlichungshinweise zu lesen, also Upgrades ohne gründliche Vorbereitung.
Ist dir Schlaumeier eigentlich auch aufgefallen, dass der ext4 Bug erst am Sonntag bemerkt wurde?

Hättest du die Server gestern neu aufgesetzt, dann würden die heute fehlerfrei arbeiten und du hättest Gewissheit, dass die Daten sauber sind.
Stattdessen hängst du immer noch im Forum herum und fragst andere Forennutzer ob die I/O Schreibzugriffe vorgekommen sein hätten können. :facepalm:
FACEPALM ist, dass du immer noch nicht begriffen hast, dass auch unsere Server die kurzzeitig mit 6.1.0-14 liefen immer noch keine Fehler oder korrumpierten Daten haben.
Ebenso FACEPALM ist, dass du Schlaumeier auch nicht begriffen hast, dass ich hier versuche Informationen zu sammeln, aber trotzdem Untätigkeit vorwirfst. Was soll diese Trollaktion? Oder bist du ein alter Bekannter, der mir ans Bein pissen will?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von JTH » 11.12.2023 15:52:59

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:38:39
[…]
Seufz. Hier dann nochmal an dich, Cordess, direkt die Aufforderung, dich hier nicht auf einzelne Personen einzuschießen.

Eine Kritik an der Vorgehensweise anderer mag in diesem akuten Thema und als Rat für Mitlesende angebracht sein – du brauchst dich danach aber nicht an demjenigen wiederholt abarbeiten. Dafür ist das Forum sicherlich nicht der richtige Platz.



Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:38:39
Stattdessen hängst du immer noch im Forum herum und fragst andere Forennutzer ob die I/O Schreibzugriffe vorgekommen sein hätten können. :facepalm:
Bist du nicht auch gerade fleißig hier im Forum unterwegs? :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 15:56:59

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:41:36
@Cordess kannst Du bitte aufhören?
Meinst Du wir sind mit der Situation nicht genug gestraft?
Er kapiert einfach nicht, dass der Bug nicht zwingend zum Tragen kommen musste. Ich hatte als ich Sonntag davon erfuhr ja auch umgehend in den Vorgängerkernel rebootet und alle Services der betroffenen Server gecheckt. Dann solche unverschämten Bemerkungen zu posten und was für ein unfähiger Trottel man als Admin dann doch sei nur weil man nicht sofort alles plättet ist schon echt daneben. Ich hätte die Dinger aus dem letzen VM-Backup mit Veeam recovert, aber wenn die Dinger einfach weiterschnurren? Also bitte.

@MSFree ist ja auch der Meinung, dass ein Reboot in einen nicht betroffenen Kernel reicht und die Sache ist ersmal gegessen. Nur @Cordess weiß hier alles besser und muss mit unverschämten Bemerkungen antanzen, weint dann aber Krokodilstränen von wegen ad hominem wenn er entsprechenden Gegenwind erntet. :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von MSfree » 11.12.2023 16:09:13

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:56:59
@MSFree ist ja auch der Meinung, dass ein Reboot in einen nicht betroffenen Kernel reicht und die Sache ist ersmal gegessen.
Naja, ich hatte den fehlerhaften Kernel gar nicht erst gebootet. Ich hatte rechtzeitig kurz nach dem dist-upgrade und vor dem Reboot von dem Fehler erfahren (Glücksache). Daher ja auch meine Aktion, den fehlerhaften Kernel direkt zu purgen, damit ein eventueller stromausfallbedingter Reboot nicht versehentlich den kaputten Kernel bootet.

Davon abgesehen, ein Backup einspielen? Scheint bei manchen Leuten ein Hobby zu sein. Kann man machen, wenn es sich um ein Notebook mit 120GB-SSD handelt. Mit 200TB macht man das jedenfalls nicht ohne Not, dazu wäre das Wochenende dann doch zu kurz gewesen.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Cordess » 11.12.2023 16:12:37

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:52:59
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:38:39
Stattdessen hängst du immer noch im Forum herum und fragst andere Forennutzer ob die I/O Schreibzugriffe vorgekommen sein hätten können. :facepalm:
Bist du nicht auch gerade fleißig hier im Forum unterwegs? :wink:
Ich habe heute meinen freien Tag und darf das.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Cordess » 11.12.2023 16:46:16

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:52:23
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:38:39
Und jetzt kommst du mit Ad Hominem.
Ach aber wenn du das machst ist das in Ordnung? Dummschwätzer!
Zu deiner Information, ad Hominem ist, wenn man andere beleidigt aber keine Argumente hat.
Ich dagegen habe Argumente gegen dich aufgeführt, die du nicht widerlegen konntest und damit meine Aussage begründet. Das ist ein Unterschied.
Warum machst du nicht deine Server?
Die laufen bestens. Du hättest das nicht wissen können weil du kopf- und hirnlos sofort alles geplättet hättest. Wirklich sehr clever von dir.
Ich erkläre es dir jetzt noch einmal:

1. Es wurde auf deinen Servern ein kaputter Kernel eingespielt der Daten schreddern kann und ausgeführt wurde.
2. Vorgestern am Samstag aller spätestens um 21:15 Uhr konnte man davon erfahren. Da wurde nämlich von den Debian Maintainern der Newsletter verteilt der auf das Problem hinwies.
3. Als du davon erfahren hast, hast du den alten Kernel hoffentlich kurz danach wieder gestartet. Soweit okay.
4. Danach kam die Frage auf, ob der kaputte Kernel Daten auf der Platte beschädigt hat und daher weiterer Handlungsbedarf erforderlich ist.
So und jetzt kommt hier der wichtige Punkt. Du musst dich hier nämlich fragen, ob A) deine Server zum entsprechenden Zeitpunkt wichtige Daten schrieben oder die Server überhaupt wichtige Daten niederschreiben müssen, das also für dich überhaupt Relevanz hat und B) du von schredderten Schreibzugriffen betroffen warst.

B) ist die große Unbekannte und wenn du diese Frage für dich nicht in einem ausreichend kurzen Zeitpunkt von sagen wir mal 1 h beantworten kannst, spätestens dann hättest du die Reißleine ziehen müssen und die entsprechenden Server neu aufsetzen müssen, weil du nicht mit Sicherheit und ausreichend kurzer Zeit sagen kannst, ob du betroffen bist und jedes Zögern das Problem verschlimmern kann, weil dann mit fehlerhaften Daten weitergearbeteitet wird, das gilt ganz besonders für den Folgetag, dem Montag einem Arbeitstag. Die Zeit die Server neu aufzusetzen war also Gestern. Stattdessen lässt du 43 h verstreichen und fragst dich immer noch in der Hoffnung, jemand im Forum könnte dir die Absegnung geben, dass du dir keine Sorgen machen musst. Das ist dein Problem und genau das bestätigt meine Schlussfolgerung dich betreffend.

So und wegen B) weißt du nicht ob deine Server bestens laufen, du glaubst und vermutest es lediglich und das in absoluter Unwissenheit wie der Kernel Schreibzugriffe durchführt und unter welchen Umständen. D.h. es ist hier auch klar, dass du das Risiko, also der Punkt mit der Wahrscheinlichkeitsfrage gar nicht abschätzen oder gar sicher beantworten kannst.
Und jetzt, trotz dieser Situation, stellst du dich hier hin und behauptest mit den Daten und deinen Servern sei alles bestens.

Das ist so, als würde einer deiner Server mit Schadsoftware kompromittiert werden. Dann entfernst du die dir bekannte Schadsoftware im Glauben dass damit alles gelöst sei, während schon längst eine andere Schadsoftware nachgeladen wurde, die weiterarbeitet und dir nicht bekannt ist. Auch hier hättest du plätten und neu aufsetzen müssen, wenn du die Risikolage wie im jetztigen Fall nicht besser überprüfen kannst.
- Dist Upgrades durchgeführt ohne die Veröffentlichungshinweise zu lesen, also Upgrades ohne gründliche Vorbereitung.
Ist dir Schlaumeier eigentlich auch aufgefallen, dass der ext4 Bug erst am Sonntag bemerkt wurde?
Du merkst nicht einmal, dass es in dem Fall um ein Major Dist Uprade ging und nicht um das aktuelle Kernelproblem hier.
Hier, ließ noch einmal nach:
viewtopic.php?t=188525#p1347326
FACEPALM ist, dass du immer noch nicht begriffen hast, dass auch unsere Server die kurzzeitig mit 6.1.0-14 liefen immer noch keine Fehler oder korrumpierten Daten haben.
Genau das kannst du nicht wissen.
Du hast keine Prüfsummen deiner Dateien. Du weißt nicht ob Dateien bearbeitet wurden. Und nein, das Datum des letzten Zugriffs auf eine Datei hilft dir hier nicht, wenn der Kernel Amok lief und auf beliebige Stellen Daten auf die Platte schrieb. Das Datum wird in einem solchen Fall nämlich nicht angepasst.
Ebenso FACEPALM ist, dass du Schlaumeier auch nicht begriffen hast, dass ich hier versuche Informationen zu sammeln, aber trotzdem Untätigkeit vorwirfst. Was soll diese Trollaktion? Oder bist du ein alter Bekannter, der mir ans Bein pissen will?
Du sammelst immer noch Informationen erfolglos nach ca. 43 h obwohl du schon längst deine Server neu aufsetzen hättest müssen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 17:13:31

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
Zu deiner Information, ad Hominem ist, wenn man andere beleidigt aber keine Argumente hat.
Ich dagegen habe Argumente gegen dich aufgeführt, die du nicht widerlegen konntest und damit meine Aussage begründet. Das ist ein Unterschied.
Selbstverständlich konnte ich die widerlegen, ob du hast diese ja immer noch nicht begriffen. Dabei wurde es sogar nochmal von @MSfree auch nochmal aufs Silbertablett serviert.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
Ich erkläre es dir jetzt noch einmal:
1. Es wurde auf deinen Servern ein kaputter Kernel eingespielt der Daten schreddern kann und ausgeführt wurde.
2. Vorgestern am Samstag aller spätestens um 21:15 Uhr konnte man davon erfahren. Da wurde nämlich von den Debian Maintainern der Newsletter verteilt der auf das Problem hinwies.
Kommst du als Schluameier auch mal evtl auf die Idee, dass wenn man die Woche schon gerarbeitet hat und dann am Samstag Nachmittag das auch noch tut, dann gegen 21 Uhr abends an einem Samstag auch mal abschaltet?
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
das also für dich überhaupt Relevanz hat und B) du von schredderten Schreibzugriffen betroffen warst.
Eben. Du hast es erfasst. Es wurden keine Fehler festgestellt. Und dann sammelt man Informationen und überlegt was man herausfinden kann. Aber wenn du törichterweise funktionierende Server plätten willst, dann ist das deine Sache, nur tu nicht so als seist du allwissend und wüsstest ganz genau wie der Zustand unserer Maschinen ist.

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
So und wegen B) weißt du nicht ob deine Server bestens laufen, du glaubst und vermutest es lediglich
Wieder so ein Schlaumeier-Spruch. Du denkst wohl auch, dass deine Server 100%ig fehlerfrei laufen. Bevor du irgendwas installierst schnappst du dir vermutlich den Quellcode, liest alles und wenn du alles haargenau weißt, dann spielst du was ein? Dann haben deine Server wohl nie Bugs oder Sicherheitslücken. Herzlichen Glückwunsch.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
Und jetzt, trotz dieser Situation, stellst du dich hier hin und behauptest mit den Daten und deinen Servern sei alles bestens.
Ist es auch. Wenn da richtig Daten zerstört worden wären, hätte ich heute wohl keine Zeit gehabt, mit dir hier zu plaudern, weil meine Kollegen nicht arbeiten hätten können.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
Das ist so, als würde einer deiner Server mit Schadsoftware kompromittiert werden.
Das ist ein völlig unpassender Vergleich. Es geht hier nicht um kompromittierte Server, bei dem irgendwelche Cracker Backdoors verstecken konnten.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
Hier, ließ noch einmal nach:
viewtopic.php?t=188525#p1347326
Vllt liest du noch richtig lieber nach. Ansonsten befasse dich lieber mit deinen 386er Retrosystemen.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 16:46:16
Du sammelst immer noch Informationen erfolglos nach ca. 43 h obwohl du schon längst deine Server neu aufsetzen hättest müssen.
Das Wiederholen von unsinnig überzogen Forderungen machen diese nicht besser.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von kalle123 » 11.12.2023 17:27:00

Mal eine Frage an die Moderatoren.

Muss diese 'Diskussion' Cordess <> cosinus hier in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden im 'Bereich Fortgeschrittene Themen - Kernelfragen'??

Im Bereich 'Smalltalk' mag das ja ganz nett sein, da zuzuschauen, aber hier?

Gruß KH

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Livingston » 11.12.2023 17:34:39

Der Thread wird vollkommen zerfetzt. Es gibt hier Lösungsansätze, aber die sind kaum noch aufzufinden. Solange der Kleinkrieg weitergeht, bin ich hier raus.
Zuletzt geändert von Meillo am 11.12.2023 17:36:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe geaendert. Rot gehoert den Mods.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 17:38:40

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 17:34:39
Der Thread wird vollkommen zerfetzt. Es gibt hier Lösungsansätze, aber die sind kaum noch aufzufinden. Solange der Kleinkrieg weitergeht, bin ich hier raus.
Tut mir sehr Leid, dass ich hier Teil des Problems bin. Aber unverschämte Aussagen und Vorwürfe lass ich mir nicht gerne gefallen, die lass ich dann so nicht stehen.

@Sir Livingston, darfst du denn rote Tinte benutzen? Die ist doch nuir Mods/Admins vorbehalten?! :D

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Meillo » 11.12.2023 17:39:14

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 17:27:00
Mal eine Frage an die Moderatoren.

Muss diese 'Diskussion' Cordess <> cosinus hier in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden im 'Bereich Fortgeschrittene Themen - Kernelfragen'??

Im Bereich 'Smalltalk' mag das ja ganz nett sein, da zuzuschauen, aber hier?

Gruß KH

Wir diskutieren schon. Wir werden in dieser Sache bald aktiv sein. Bislang war noch die Hoffnung, dass sich die beiden (nach den Ermahnungen) etwas zurueckhalten. Da es aber dennoch weiter geht, werden Konsequenzen folgen ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fehler bei Kernel-Upgrade auf 6.1.64-1: „broken package“

Beitrag von Livingston » 11.12.2023 17:41:07

@cosinus: Wer von euch beiden zuerst nix mehr in Sachen Kleinkrieg sagt, hat gewonnen.
Im übrigen wäre ich jetzt gerade sehr gerne Mod.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Gesperrt