[gelöst] ca-certificates-java

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

[gelöst] ca-certificates-java

Beitrag von geoliver2104 » 15.12.2023 13:30:03

Hallo, ich verwende Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Version: 12.4
mach auch regelmäßig updates:

Code: Alles auswählen

# apt update && apt upgrade
seit ein ca. 2-3 Wochen bekomm ich dabei immer folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  ca-certificates-java
Ist das was wichtiges, oder kann ich das ignorieren ?
bzw. wie bekomme ich die Meldung am sinnvollsten wieder weg ?
Zuletzt geändert von geoliver2104 am 18.12.2023 11:56:28, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: ca-certificates-java

Beitrag von JTH » 15.12.2023 13:41:26

Such mal nach ca-certificates-java hier im Forum. Das Problem hatten mehrere andere in letzter Zeit auch, da solltest du die Lösung finden.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: ca-certificates-java

Beitrag von geoliver2104 » 18.12.2023 11:55:48

Danke, nach ein paar manuellen Eingriffen, vor allem ca-certificates-java deinstallieren und neuinstallieren, hat es funktioniert !

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [gelöst] ca-certificates-java

Beitrag von ingo2 » 22.12.2023 22:21:11

Habe den Übeltäter gefunden:

Hatte das gleiche Problem auf meinem Laptop. Dort ist es eine recht alte Installation, angefangen mit Jessie und immer brav die dist-upgrades bis Bookworm. Habe da mal mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l openjdk*
geschaut und war überrascht:
Da waren noch Relikte von uralten Java-Versionen - angefangen bei openjdk-6 - zu finden, die zwar nicht mehr alle installiert waren, aber noch ihre Konfiguration. Habe dann schrittweise von v6 angefangen, das alles zu purgen. Erst als ich auch die letzte Version openjdl-11 gepurgt hatte, ließ sich Debianca-certificates-java auch updaten.

Das war/ist also der Übeltäter - und die "dist-upgrades" arbeiten demnach nicht sauber, sonst hätte das alles mit "autoremove" entfernt werden sollen.

Gruß,
Ingo

Antworten