Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von dasebastian » 23.01.2024 14:13:37

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 11:35:01
Meine Meinung zu den ganzen Übungen hier.
+1

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von KP97 » 23.01.2024 14:14:37

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 11:35:01
Meine Einschätzung: Man sollte nicht versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu gehen...
Genauso ist es.
Und vor allen Dingen schonmal überhaupt nicht, wenn man nicht die Spur von Basiswissen hat, was für solche Spielereien unabdingbar ist.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 23.01.2024 15:23:04

Ich sehe das alles nicht so eng. Vorteil von GNU Linux ist ja, dass man damit einiges anstellen kann, was bei alternativen Betriebssystemen gar nicht möglich ist. Und je mehr man ausprobiert, je mehr kann man lernen. Zielführend ist das alles natürlich nicht. Und ob wir hier ein paar Seiten unnötig im Debianforum vollschreiben. Am Ende dient es uns allen zur Unterhaltung und auch irgendwelche interessierten Leser können auch noch einiges lernen. Somit ist alles gut.

Wer Lust hat kann ja mal ein Knoppix booten, die Paketlisten anpassen und dann Firefox installieren und entsprechend die Anleitung hier posten. Besonders toll finde ich es wenn Lösungen für Probleme gefunden werden, die man eigentlich gar nicht haben sollte.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von thunder11 » 23.01.2024 15:45:44

Ich hab ja meinem Spieltrieb temporär erlaubt, Knoppix in einer VM mit Persistenz zu installieren.
Hab den alten FF gelöscht den neuen geholt, und wie beschrieben "verarbeitet"
Die "Additions-" kann ich so nicht installieren, daher auch nichts aus der VM kopieren.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 15:23:04
Wer Lust hat kann ja mal ein Knoppix booten, die Paketlisten anpassen
Hast du dir die sources.list angesehen, die ich gepostet habe ?
Die funktionstüchtig anzupassen, kann man nur seinem ärgsten Feind zumuten :wink: :oops:

Debiandebian-archive-keyring sich zu holen und zu installieren wäre da noch die einfachste Übung.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 15:23:04
Am Ende dient es uns allen zur Unterhaltung und auch irgendwelche interessierten Leser können auch noch einiges lernen. Somit ist alles gut.
Ja - gut ist es :roll:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 23.01.2024 15:58:17

thunder11 hat geschrieben:Hast du dir die sources.list angesehen, die ich gepostet habe ?
Ja. Aber wenn die Knoppix-Version von 2022 kommt, müsste sie nicht auf Bullseye basieren? Kann man ja auch mit "uname -a " rausfinden. Dann müsste man doch eigentlich nur die Paketquellen von Debian Bookworm hinzufügen und irgendwie das System überreden, dass nur Firefox ESR von dort installiert wird. Geht bestimmt, oder? Ist doch so ähnlich wie wenn man bei Debian Bookworm Bestandteile aus Debian Testing Trixie einbauen würde. Geht bestimmt auch. Ob es sinnvoll ist, ist egal. Vor allen übt es.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von JTH » 23.01.2024 16:17:02

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 15:58:17
Dann müsste man doch eigentlich nur die Paketquellen von Debian Bookworm hinzufügen und irgendwie das System überreden, dass nur Firefox ESR von dort installiert wird. Geht bestimmt, oder? Ist doch so ähnlich wie wenn man bei Debian Bookworm Bestandteile aus Debian Testing Trixie einbauen würde.
Nein, das wird nicht so einfach klappen, wie es in manch anderen Fällen mal geht.

Der FF ESR aus Bookworm hängt von der libc6>=2.36 ab, in Bullseye ist aber nur 2.31 verfügbar.

Die libc6 ist aber so grundlegend, dass man die nicht mal eben isoliert mit hochziehen kann. Das erfordert dann quasi zwingend ein komplettes dist-upgrade.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 23.01.2024 16:23:34

Stimmt. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Da bleibt dann wohl wirklich unter Knoppix nur die Extra-Installation wie weiter oben beschrieben. Oder gleich der Wechsel auf ein ordentliches Debian GNU/Linux. Vielleicht wäre auch Flatpak eine Lösung. :mrgreen:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von heisenberg » 23.01.2024 16:48:43

Man kann Firefox auch selber kompilieren. Dann kann man das System auch beibehalten:

https://firefox-source-docs.mozilla.org ... build.html

Dafür sollte allerdings der USB-Stick ausreichend groß sein.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von thunder11 » 23.01.2024 17:16:23

Das Problem ist doch einfach:
die 32 Bit- Version vo FF läuft problemlos in Knoppix. weil:

Code: Alles auswählen

 inxi -F
System:    Host: Microknoppix Kernel: 5.10.10 i686 bits: 32 Desktop: LXDE 0.10.0 Distro: Debian GNU/Linux
Inzwischen bin ich in Knoppix mit ff 121.01 32 Bit unterwegs (wg. kopieren) (gerade kam ein Update - noch keinen Neustart gemacht)
Desktop-Datei:

Code: Alles auswählen

cat /home/knoppix/Desktop/firefox.desktop 
[Desktop Entry]
Version = 1.5
Type =          Application
Name =          Firefox
#       Ikon liegt im Ordner ~/.icons/
Icon =          /home/knoppix/Downloads/firefox/browser/chrome/icons/default/default128.png
Categories =    Internet
Terminal =      false
Exec =          firefox

Code: Alles auswählen

ls -al /usr/bin/|grep fire
lrwxrwxrwx  1 root    root             39 23. Jan 09:30 firefox -> /home/knoppix/Downloads/firefox/firefox
So und nun kann ich ja auch mal den kompletten Text der Sources.list posten (zumindest das aktive)

Code: Alles auswählen

knoppix@Microknoppix:~$ cat /etc/apt/sources.list
# Debian/Buster is the stable base for this installation
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org stable/updates main contrib non-free

# testing/unstable/experimental contain newer versions, but
# packages from there are not being installed by default, unless
# they came from there in the first place.
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free

# Debian/Squeeze was the prvious "stable". OpenSCAD is still installed
# from there, until https://github.com/openscad/openscad/issues/2933
# is fixed.
deb http://ftp.de.debian.org/debian oldstable main contrib non-free

# Debian/volatile contains quickly changing data like spam- and virusfilter databases
# Does not exist anymore
# deb http://volatile.debian.org/debian-volatile stable/volatile main contrib non-free 
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable-updates main contrib non-free
Debian/Squeeze was the prvious "stable". OpenSCAD is still installed
# from there, until https://github.com/openscad/openscad/issues/2933
# is fixed.
Und das ist natürlich installiert.
Extra für @uname Man achte auf libc6 und libboost-* :!:

Code: Alles auswählen

knoppix@Microknoppix:~$ apt depends openscad
openscad
  Hängt ab von: libboost-filesystem1.62.0
  Hängt ab von: libboost-program-options1.62.0
  Hängt ab von: libboost-regex1.62.0
  Hängt ab von: libboost-system1.62.0
  Hängt ab von: libboost-thread1.62.0
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.11)
  Hängt ab von: libcgal12
  Hängt ab von: libfontconfig1 (>= 2.11)
  Hängt ab von: libfreetype6 (>= 2.2.1)
  Hängt ab von: <libgcc1> (>= 1:3.0)
    libgcc-s1
 |Hängt ab von: libgl1-mesa-glx
  Hängt ab von: libgl1
  Hängt ab von: libglew2.0 (>= 1.12.0)
  Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.12.0)
 |Hängt ab von: libglu1-mesa
  Hängt ab von: <libglu1>
    libglu1-mesa
  Hängt ab von: libgmp10
  Hängt ab von: libharfbuzz0b (>= 0.9.9)
  Hängt ab von: libmpfr4 (>= 3.1.3)
  Hängt ab von: libopencsg1
  Hängt ab von: libqt5concurrent5 (>= 5.4)
  Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.7.0)
  Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.4)
  Hängt ab von: libqt5opengl5 (>= 5.4)
  Hängt ab von: libqt5printsupport5 (>= 5.4)
  Hängt ab von: libqt5scintilla2-12v5 (>= 2.8.4)
  Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.4.0)
  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2)
  Hängt ab von: libx11-6
  Empfiehlt: openscad-mcad
  Schlägt vor: meshlab
  Schlägt vor: <geomview>
  Schlägt vor: <librecad>
  Schlägt vor: <openscad-testing>
So ich hör jetzt auf, und wünsche allen, die noch Zeit haben viel Spass beim Upgrade :THX:

Neustart FF: 122.0 :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von KP97 » 23.01.2024 19:16:43

Thunder, daß Du Dir so viel Mühe machst...
Knoppix hatte doch schon immer eine sources.list mit allen denkbaren Repos. Da Knoppix aber als Live-System konzipiert war, spielte das keine Rolle.
Erst wenn jemand diese Live-CD als System installieren wollte, gingen die Probleme los. Ich vermute, das war von Herrn Knopper auch so gewollt...

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 23.01.2024 21:19:04

Knoppix war eine der ersten Live-Distributionen. Das waren noch Zeiten auf der CeBIT, wo die CDs unters Volk gebracht wurden. Aber das Internet war einfach zu langsam.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cosinus » 23.01.2024 22:12:38

Als Live-System kann man es ja auch verwenden. Aber als dauerhaftes System und irgendwie ein Firefox reingepfriemelt ist einfach nur grober Unsinn.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von Huo » 23.01.2024 22:38:51

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 22:12:38
Als Live-System kann man es ja auch verwenden. Aber als dauerhaftes System und irgendwie ein Firefox reingepfriemelt ist einfach nur grober Unsinn.
Na ja, cska133 hat von Anfang keine andere Absicht geäußert, als mit Knoppix von einem Live-Medium zu arbeiten, also geratet mal nicht in Panik. :P
cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 05:54:19
Was für mich wichtig ist:
- arbeiten von Live Version mit Persistenz
Das erscheint mir grundsätzlich okay, auch wenn ich persönlich anderen Live-Distros mit Persistenz-Option klar den Vorzug gäbe (vorgeschlagen wurden bereits antiX, Slitaz, Puppy Linux).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cosinus » 24.01.2024 00:00:32

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2024 22:38:51
Na ja, cska133 hat von Anfang keine andere Absicht geäußert, als mit Knoppix von einem Live-Medium zu arbeiten, also geratet mal nicht in Panik. :P
Naja Panik nicht, aber selbst als Live-System ist knoppix nicht mehr wirklich optimal.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 24.01.2024 08:15:33

Huo hat geschrieben:Das erscheint mir grundsätzlich okay, auch wenn ich persönlich anderen Live-Distros mit Persistenz-Option klar den Vorzug gäbe (vorgeschlagen wurden bereits antiX, Slitaz, Puppy Linux)
Da wir ja hier im Debianforum sind. Wie wäre es denn mit Debian Live als persistente Version siehe https://wiki.debian.org/DebianLive/LiveUsbPersistence Wobei ich gerade sehe, dass es scheinbar gar keine i386-Live-Version mehr gibt (falls der Rechner wirklich ca. 20 Jahre alt ist). Auch weiß ich nicht, ob die Anleitung noch funktioniert. Vielleicht hat ja jemand Lust es mal auszuprobieren und kann hier berichten.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 24.01.2024 08:43:05

@thunder11
Danke für den Code, und Testen von FF manuell installiert. Aber wird jetzt FF gestartet ohne die Frage "Datei scheint ausführbar, möchten Sie ausführen"?
Wozu ist der 2. Code nach dem Code für die .desktop Datei in deiner letzten Antwort?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von thunder11 » 24.01.2024 09:03:38

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 08:43:05
Wozu ist der 2. Code nach dem Code für die .desktop Datei in deiner letzten Antwort?
Das sollte zeigen, wie ich Firefox verlinkt habe, damit er Systemweit starten kann.
Voraussetzung: Den alte FF purgen :!:
so:
als Root (ist ja Passwort frei bei Knoppix)

Code: Alles auswählen

apt purge firefox
da dann was nicht gelöscht wird:

Code: Alles auswählen

rm -r /usr/lib/firefox
dabei wird mehrmals nachgefragt -- mit yes beantworten.

danach musst du die Ausführbare Datei nach /usr/bin verlinken. Bei mir (musst du halt anpassen)

Code: Alles auswählen

ln -s /home/knoppix/Downloads/firefox/firefox  /usr/bin/firefox
cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 08:43:05
Aber wird jetzt FF gestartet ohne die Frage "Datei scheint ausführbar, möchten Sie ausführen"?
Das wird der alte sein, den du noch nicht gelöscht hast :mrgreen:

Edit:
Die Desktop-Detei ist darauf ausgelegt, das in /usr/bin/ auf den "richtigen" (neuen) Firefox verwiesen wird.
Wenn du den alten nich purgst, wird der immer starten:

Code: Alles auswählen

Exec =          firefox
Zuletzt geändert von thunder11 am 24.01.2024 10:04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von Huo » 24.01.2024 09:43:56

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 08:43:05
Aber wird jetzt FF gestartet ohne die Frage "Datei scheint ausführbar, möchten Sie ausführen"?
Erscheint diese Frage beim Doppelklick auf ausführbare Dateien im Dateimanager und auf dem Desktop? Dann ist vermutlich der Dateimanager PCManFm dafür verantwortlich. In dem Fall kannst du die Rückfragen generell in den Einstellungen des Dateimanagers abstellen: Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Häkchen setzen bei "Keine Option beim Starten ausführbarer Dateien abfragen"

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 24.01.2024 09:54:10

Man könnte den Firefox vielleicht auch per Terminal starten. Dann spart man sich den Starter und auch den Link. Man ruft einfach die Datei auf. Aber ich glaube das hatten wir schon weiter oben. Auch nutzt Knoppix wohl das Desktop-Environment LXDE. Vielleicht kann man da speziell was machen. Man könnte natürlich auch das Desktop-Environment LXDE ersetzen. Durch andere Desktop-Enviroments wie z. B. Gnome, KDE, cinnamon, Mate, Xfce usw. Oder man setzt auf ein leichtgewichtigen Window Manager wie z. B. Debianopenbox.

Etwas offtopic:
Habe gerade gesehen, dass heute (24.01.2024) Bunsen Labs Baron released wurde. Basiert auf Openbox und besser als das angestaubte Knoppix ist es allemal. Gibt sogar eine 32-Bit-Version für alte Rechner.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 24.01.2024 19:57:59

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 09:43:56
cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 08:43:05
Aber wird jetzt FF gestartet ohne die Frage "Datei scheint ausführbar, möchten Sie ausführen"?
Erscheint diese Frage beim Doppelklick auf ausführbare Dateien im Dateimanager und auf dem Desktop? Dann ist vermutlich der Dateimanager PCManFm dafür verantwortlich. In dem Fall kannst du die Rückfragen generell in den Einstellungen des Dateimanagers abstellen: Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Häkchen setzen bei "Keine Option beim Starten ausführbarer Dateien abfragen"
Ah ; ich habe vor lauter Bäume.... zu kompliziert gedacht :-/
Und zwar hatte ich all die (Programm) Einstellungen in den Hintergrund gelassen und mich auf das Einstellen von Firefox konzentriert. Konkret bedeutet das, dass ich die Einstellungen von Pcmanfm Datenmanager nicht angeschaut hatte und dieses Häkchen entsprechend nicht kontrolliert hatte. Aber ich habe alles auf das Linux System geschoben, und die einfachen und offensichtlichen Sachen eben vernachlässigt.
Also konkret zu meinen Problemen und Lösungen, nur zur Info falls ein anderer Laie sich verirrt.
1. "Normaler" Firefox manuell zum Laufen zu bringen (über Herunterladen von *.tar.bz2 Datei) -> trotz 64bit System hat FF x64 zu Fehlermeldungen gebracht, richtig klappt es mit der 32bit Version von Firefox
2. Die ständige Popup Frage, ob man die ausführbare Datei ausführen möchte, wenn man den neuen "normalen" nachinstallierten Firefox gestartet hat, liegt an der Dateimanager - dss ist einfach eine Einstellung von ihm, die in seinen Einstellungen deaktiviert werden kann.
3. Das Platzieren einer Verknüpfung zum "normalen" nachinstallierten Firefox und das Einstellen sein Standsrd-Icons auf dem Desktop hat zwar sellbstverständlich etwas mit dem Anlegen von .desktop Verknüpfungen . Doch , wem der alte vorinstallierte Firefox egal ist (ihn aber dennoch nicht entfernen möchte) , kann das erreichen durch Modifizieren der vorhandenen firefox.desktop Datei und das dortige Anpassen der Pfade von Firefox und Icon zu den entsprechenden Dateien im Verzeichnis, wo der neue nachinstallierte "normal" Firefox entpackt wurde. Ich habe festgestellt, dass das an 2 Stellen im Linux System möglich ist. Entwerder in ~/.local/share/applications/, dort firefox.desktop anpassen. Oder den Ornder /usr/share/applications/ mit Root-Rechten aufmachen und erst dann firefox.desktop anpassen.

Also vielleicht ist das in euren Augen großer Pfusch, aber es geht nur um diesen vorinstallierten Firefox und seine Mechanismen, auf die man Verzichten kann.

Danke euch für die Geduld
Weitere Hilfebitte folgt ...

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von debmatrix » 24.01.2024 20:09:01

Also wenn es hauptsächlich um Geschwindigkeit geht, dann kann ich berichten, dass auf meinem alten Laptop, genauso wie in Qemu-KVM Archbang bei mir mit wirklich viel Abstand am schnellsten läuft. Und ich habe im Laufe der Zeit immerhin mindestens 10 Distributionen damit getestet. Nur so als Info. Ich wundere mich die ganze Zeit, ob ich der einzige bin, bei dem das so ist …

Aber nun zum Thema:
Ich nutze auch häufig die Debian Live CD mit einem USB-Stick. Ich habe mir im MediaMarkt einen ganz kleinen USB-Stick gekauft, damit ich nicht mal beim Herumlaufen irgendwie mit dem Stick anstoße. Auf dem USB-Stick starte ich jedes Mal ein Bashskript das mir einige Konfigurationen per Sed vornimmt. Das klappt super.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 24.01.2024 20:42:01

Noch was anderes:
Gibt es denn unter Linux Antivirus/Firewall Programme und welche? Bzw kann ich in Knoppix überhaipt was installieren?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cosinus » 24.01.2024 22:40:02

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 20:42:01
Noch was anderes:
Gibt es denn unter Linux Antivirus/Firewall Programme und welche? Bzw kann ich in Knoppix überhaipt was installieren?
Virenscanner machen unter Linux so gut wie keinen Sinn. Wenn dann wird er nur auf einem Linuxsystem eingerichtet, wenn dies als Mail-Gateway funktioniert, damit kann dann virulenter Anhang entfernt werden. Damit will man aber nicht Linux beschützen, sondern die Windows-Clients der Mailempfänger. Die freien Virenscanner wie ClamAV sind aber in der Erkennung kompletter Müll.

Firewall unter Linux --> ufw / iptables / nftables. Ist aber nix für Anfänger. Ich hab hier irgendwie den Eindruck, dass du noch gedanklich komplett bei Windows bist, in der Welt wurde ja von der Schlangenölindustrie ja regelrechte Hirnwäsche betrieben wie wichtig ein Virenscanner und eine Desktop-Firewall sei :roll: :facepalm:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von thunder11 » 25.01.2024 09:39:26

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 20:42:01
Gibt es denn unter Linux Antivirus/Firewall Programme und welche? Bzw kann ich in Knoppix überhaipt was installieren?
Suchen im Menü hilft: Debianclamtk ist da installiert.
Wie man das zum Laufen bringt: Andere Frage :roll:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 25.01.2024 09:44:59

Ich habe unter Linux in +20 Jahren noch nie auf meinem Desktop einen Virescanner verwendet und werde es auch nicht tun. Das liegt nicht nur daran, dass niemand für Linux Viren programmiert. Das liegt mehr daran, dass Debian mit seiner Paketverwaltung eine Art AppStore ist und sich der AppStore-Betreiber darum kümmert, dass die Programme virenfrei sind. Daher immer schön nur aus vertraulichen Quellen installieren. Und natürlich nicht irgendwo im Internet ein Shellscript oder ausführbares Programm für Linux downloaden.

Antworten