Texteditor Problem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Texteditor Problem

Beitrag von Zenturio19 » 22.01.2024 09:06:53

Hi,

ich hab' gestern mal testweise auf einem alten Notebook Bookworm auf einer 2. SSD installiert (Dual-Boot mit Win10, auswahl im BIOS) - hat ganz gut funktioniert.

Dann hab' ich Samba installiert und auf mein Samba-Share am Debian-Server zugegriffen. Dort liegen auch Videos vom SAT-Receiver ... da hab' ich den Fehler gemacht auf eine *.ts doppelzuklicken ohne dass vorher VLC installiert war ... da hat Bookworm den Texteditor aufgemacht - und war mit der mehrere GB großen Videodatei natürlich überfordert.

Problem jetzt: jedes mal, wenn ich den Texteditor öffne, versucht selbiger diese Videodatei nochmals zu öffnen *) - und verschluckt sich natürlich, d.h. wird unbedienbar. Was muss ich aus welcher Datei heraus löschen, damit er mir diese *.ts nicht mehr in einem eigenen Reiter öffnet?

*) warum er das überhaupt tut bzw. kann, wenn er mit dem Media-Verzeichnis des Servers noch gar nicht connected ist, ist mir sowieso ein Rätsel.

Thx
Reinhard

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Texteditor Problem

Beitrag von uname » 22.01.2024 09:13:49

Welchen Texteditor verwendest du denn? Das wäre schon eine Hilfe. Meistens haben die Texteditoren im Benutzerprofil irgendwelche Konfigurationsdateien usw. Diese kannst du einfach löschen und dann hat der Editor deinen Fehler vergessen. Manchmal hilft es auch beim Aufruf direkt eine andere Datei zu benennen. Dann hat er die alte Datei vielleicht auch vergessen.
Zenturio19 hat geschrieben:ich hab' gestern mal testweise auf einem alten Notebook Bookworm auf einer 2. SSD installiert (Dual-Boot mit Win10, auswahl im BIOS) - hat ganz gut funktioniert.
Du kannst auch einfach von dem Benutzer alle Dateien in seinem Home-Verzeichnis löschen (inkl. versteckter Dateien). Ich denke an einen Tag hast du noch nicht so viel konfiguriert. Das erspart dir die Suche nach dem Texteditor und dessen Konfigurationsdateien.

Würdest du Windows verwenden, würde man dir vielleicht zum letzten Schritt raten, der gar kein Know How voraussetzt: Neuinstallation :facepalm:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Texteditor Problem

Beitrag von JTH » 22.01.2024 09:29:25

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2024 09:13:49
Welchen Texteditor verwendest du denn? Das wäre schon eine Hilfe.
Unter Gnome könnte es tatsächlich der wenig hilfreich generisch benannte Debiangnome-text-editor sein, das ist neuerdings der Standardeditor unter Gnome. Aber ja, die Info, welcher Editor es ist, wär noch nötig, um zu sagen, wie man den am Verschlucken hindert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Texteditor Problem

Beitrag von tobo » 22.01.2024 09:30:58

Ich würde die besagte ts-Datei umbenennen, den Editor starten und die Einstellungen dort korrigieren bzw. die History löschen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Texteditor Problem

Beitrag von MSfree » 22.01.2024 09:52:48

Vermutlich hat der Texteditor eine Backupdatei im Home angelegt, die nun jedesmal beim Editorstart versucht wird, wiederherzustellen.

Ich würde ein Terminal öffnen und im Home mit du nach großen Speicherbelegungen suchen und somit die Backupdatei ermittelen. Diese kann man löschen, so daß der Editor wieder ohne Schluckauf startet.

Vom Löschen aller (auch versteckter) Dateien im Home würde ich abraten. Das kann einem letztlich mehr kaputt machen als nur ein Editorproblem zu lösen.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Texteditor Problem

Beitrag von Zenturio19 » 22.01.2024 10:03:23

Danke - ich hab's geschafft.

Es ist der Standard-Texteditor aus dem Gnome-Projekt. Erst kam ich auf die Idee das Netzwerkkabel heraus zu ziehen, damit er auf die *.ts nicht kommt - da kam der Editor überhaupt nicht hoch. Dann hab' ich das Netzwerkkabel wieder rein getan und die Verbindung zum Media-Share gekappt ... irgendwie kam dann eine Meldung "nicht berechtigt" (weil ich bei der Verbindung zum Share einen User genommen habe, der nur Schreibrechte hat) - jedenfalls ist es mir gelungen den entsprechenden Reiter zu schließen.

Danke,
Reinhard

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Texteditor Problem

Beitrag von QT » 22.01.2024 11:13:34

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2024 09:06:53
Dann hab' ich Samba installiert und auf mein Samba-Share am Debian-Server zugegriffen.
Samba ist die Serverkomponente, um Freigaben für andere Systeme zu erstellen. Samba wird NICHT benötigt, um 1 Freigabe eines anderes Servers zu importieren.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Texteditor Problem

Beitrag von Zenturio19 » 22.01.2024 11:30:57

Ja, danke, hab' ich eh schon irgendwo gelesen ... allerdings ging der Zugriff aufs Share vorher nicht. Ich hätte vermutlich nur die cif-utils installieren müssen. Egal - ist ein Testsystem. Wenn mal Zeit ist würde ich Wine installieren wollen und darin dann testweise Windows-Programme für die es kein Linux-Pendant gibt.

Antworten