Film-DVD erzeugen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 09:56:42

Wie wandelt Ihr denn MP4-Dateien in Filme um? (iso gewünscht, da Notebook kein Brenner)

Würde gerne einen Film im MP4-Format in eine Film-CD umwandeln.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von MSfree » 22.02.2024 10:05:32

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 09:56:42
Wie wandelt Ihr denn MP4-Dateien in Filme um?
MP4 ist bereits ein Film. Was gibt es denn da noch umzuwandeln?

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von niemand » 22.02.2024 10:06:04

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 09:56:42
Wie wandelt Ihr denn MP4-Dateien in Filme um?
Die Frage ergibt irgendwie gar keinen Sinn. Wenn ein Film im MP4-Format vorliegt, ist die Datei doch quasi der Film?
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 09:56:42
Würde gerne einen Film im MP4-Format in eine Film-CD umwandeln.
Willst du wirklich eine Video-CD erstellen, oder gilt das, was du im Titel geschrieben hast: du möchtest eine Video-DVD¹ erstellen, die beispielsweise in einem antiken DVD-Player abgespielt werden kann? Wenn Letzteres, wäre wohl Debiandvdauthor das Werkzeug der Wahl.

---
¹) meine Interpretation von „Film-DVD“ – wenn ich mich irre, bitte mal konkret hinschreiben, was denn nun gemeint ist
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 10:42:06

Ich hab das alte Thema deswegen wieder hervorgeholt:

Ich hab mein youtube-Verzeichnis auf DVDs verteilt und eine "Schlacht in den Wolken - mit Malcom McDowell - Ganzen Film kostenlos in HD schauen bei Moviedome (1080p).mp4" landete mit einer anderen Dateierweiterung auf der DVD.

Eine mp4 einfach auf DVD zu kopieren erzeugt keine Film-DVD, das ist nämlich ein anderes Format,
manche DVD-Player führen MP4-Dateien wie Filme aus.


Einfach erklärt: Ich möchte eine Film-DVD erzeugen, die alle DVD-Player ausführen können.
Es gibt viele Foren

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von niemand » 22.02.2024 10:53:45

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 10:42:06
Einfach erklärt: Ich möchte eine Film-DVD erzeugen, die alle DVD-Player ausführen können.
einfach beantwortet:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 10:06:04
Wenn Letzteres, wäre wohl Debiandvdauthor das Werkzeug der Wahl.
Allerdings wirst du dazu zunächst den Film umcodieren müssen (die Auflösung muss auf ein Fünftel reduziert werden, und das Format stimmt auch nicht) – glücklicherweise kann Debianffmpeg das wohl ohne viele Parameter mittels ›-target pal-dvd‹ – weitere Doku siehe https://dvdauthor.sourceforge.net/

Es wird auf einem heutigen TV ziemlich schrecklich aussehen – wie gesagt, die Auflösung eines Films auf einer DVD beträgt nur ein Fünftel von der des vorliegenden Films. Vielleicht wäre ein weniger antiker BD-Player eine bessere Option? Die können in der Regel auch direkt Filmdateien in den gängigen Formaten abspielen, sodass du den Aufwand da nicht hättest, und sie sind ziemlich günstig zu haben (ggf. auch gebraucht – da bekommt man sie manchmal geschenkt).

OT: Filme werden nicht ausgeführt, sondern abgespielt. Bei Video-DVDs wird hingegen tatsächlich zunächst etwas ausgeführt (Menü, etc.), bevor der Film dann abgespielt wird.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von thunder11 » 22.02.2024 11:08:53

Damit ich das richtig verstehe:
Du holst dir von YouTube irgendwelche Filme und speicherst die im Anschluss auf DVD, wie ich das zuletzt vor
ca. 15 Jahren gemacht habe ?
Wandelst du diese Filme alle um, damit
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 10:42:06
Einfach erklärt: Ich möchte eine Film-DVD erzeugen, die alle DVD-Player ausführen können.
sie dann auch auf allen DBD- Playern "ausgeführt werden können" ?

Oder geht es dir nur um den einen Film "Schlacht in den Wolken - mit Malcom McDowell", der anscheinend
in einem dir anscheinend unbekannten Format vorliegt :?:

Vielleicht nennst du uns das Format (Endung), mit dem der Film gespeichert ist ?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von JTH » 22.02.2024 12:09:07

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 11:08:53
Vielleicht nennst du uns das Format (Endung), mit dem der Film gespeichert ist?
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 10:42:06
"Schlacht in den Wolken - mit Malcom McDowell - Ganzen Film kostenlos in HD schauen bei Moviedome (1080p).mp4"
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 13:00:12

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 11:08:53
Damit ich das richtig verstehe:
Du holst dir von YouTube irgendwelche Filme und speicherst die im Anschluss auf DVD, wie ich das zuletzt vor
ca. 15 Jahren gemacht habe ?
Wandelst du diese Filme alle um, damit
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 10:42:06
Einfach erklärt: Ich möchte eine Film-DVD erzeugen, die alle DVD-Player ausführen können.
sie dann auch auf allen DBD- Playern "ausgeführt werden können" ?

Oder geht es dir nur um den einen Film "Schlacht in den Wolken - mit Malcom McDowell", der anscheinend
in einem dir anscheinend unbekannten Format vorliegt :?:

Vielleicht nennst du uns das Format (Endung), mit dem der Film gespeichert ist ?
Also das Verteilen auf DVDs ist eher eine sportliche Aktion.

Die gespeicherten Filme liegen auf meinem "Vintage-Windows".

Die Filme im voutube-Verzeichnis lagen alle in verschiedenen Formaten vor, ich hab sie mit Win-Programm XMedia alle ins MP4-Format umgewandelt.

Seltsamerweise sind einige im MP4-Format sogar größer, laut meiner Erinnerung waren die MP4-Filme kleiner, was ja theoretisch so sein müsste, da MP4 ja ein verlustbehaftetes Format ist.

Wie erzählt hat sich meine Wohnort geändert (Pflegeheim, Rauschmiss geplant), daheim hatte Datenverzeichnis auf allen Rechnern mit linux-rsync gespiegelt (zweimal Windows, zweimal Linux)
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 13:02:24

Ah, der inne hat mir netterweise ein Skript (ffmpeg und dvdauthor) geschickt.

dvdauthor gibt´s übrigens auch für Windows.
Es gibt viele Foren

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von MaGe » 22.02.2024 13:15:51

mampfi hat geschrieben: Eine mp4 einfach auf DVD zu kopieren erzeugt keine Film-DVD
# PAL-DVD: Einfach.

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i HD-Video.mp4 -target pal-dvd SD-Video.mpg 
Mit dvdauthor, erstellen einer einfachen DVD-Struktur ohne Menü

Code: Alles auswählen

 dvdauthor -o dvd/ -t SD-Video.mpg 
Mit dvdauthor, noch die Navigationsdateien erzeugen

Code: Alles auswählen

 dvdauthor -o dvd/ -T 

# Meine Art dvd zu erstellen.

HD-Video.mkv - Größe 11,7 GiB (12.590.511.257)

## Mit konstanter Bitrate, CBR ##
1.) Mit ffmpeg, Filmlänge auslesen.
2.) Umrechnung der Filmlängen in Sekunden.
3.) Größe der DVD geteilt durch die Filmlänge in Sekunden - minus Audio.
4.) Noch den muxing overhead abziehen.
5.) Mit ffmpeg, aus der mkv eine mpg konvertieren.

# Und das kommt dabei raus
SD-Video.mpg - Größe 4,3 GiB (3.642.152.960)

6.) Mit dvdauthor, das erstellen einer einfachen DVD-Struktur ohne Menü.
7.) Mit dvdauthor, noch die Navigationsdateien erzeugen
9.) Mit mkisofs aus dem inhalt von dvd, ein iso erstellen
10.) Und mit cdrecord das iso auf Dvd brennen



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 13:46:41

Wenn ein Skript per pn geschickt wird, heisst das "nur für internen Gebrauch"?
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 13:49:33

Also, nachdem das youtube-Verzeichnis auf dem Windows-Rechner liegt, würde ich einige Bearbeitunggsschritte auf diesem machen,

da ist einiges Drag And Drag. :roll:
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 13:52:26

Gerade entsteht mit XMedia eine .mpeg-Datei, da könnte ich dann wohl mit Schritt 6 einsteigen. :wink:
Es gibt viele Foren

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von MaGe » 22.02.2024 15:25:28

mampfi hat geschrieben: Gerade entsteht mit XMedia eine .mpeg-Datei, da könnte ich dann wohl mit Schritt 6 einsteigen

Das könntes du.

6.) Mit dvdauthor, erstellen einer einfachen DVD-Struktur ohne Menü.

Code: Alles auswählen

 dvdauthor -o dvd/ -t SD-Video.mpg 
7.) Mit dvdauthor, noch die Navigationsdateien erzeugen

Code: Alles auswählen

 dvdauthor -o dvd/ -T 
## Und so sieht es aus.

Code: Alles auswählen

 cd dvd/VIDEO_TS 
VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB
VTS_01_5.VOB



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 15:54:55

Das ist irgendwo noch in meinem Gedächtnis gespeichert, mit VOB allein würde ich nicht glücklich oder?

Die konnte ich nämlich mit dem vlc ausführen.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 16:00:28

Es ist zwischen den Zeilen auch eine Windows-Frage, das bitte ich zu entschuldigen.
Es gibt viele Foren

Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von Andi123 » 22.02.2024 16:28:40

Vielleicht wäre das was
https://www.rastersoft.com/programas/devede.html

Ist auch in den Paketquellen

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von MaGe » 22.02.2024 16:41:39

mampfi hat geschrieben:
[...] mit VOB allein würde ich nicht glücklich oder?

Erstelle ein Iso mit den VOB Dateien

Das müsste auch unter debian funktionieren
mkisofs -dvd-video -o SD-Video.iso dvd

Dann das Iso auf DVD brennen, mit irgend einem Brennprogramm,
kenne nur K3B unter KDE.

## Ich verwende dafür die cdrtools, vom leider verstorbenen Joerg Schilling ##




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von Andi123 » 22.02.2024 17:40:35


mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 17:55:03

In den Notebooks hab ich keinen Brenner, sind aber sicher gute Tipps für andere.
Es gibt viele Foren

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von MaGe » 22.02.2024 19:22:54

mampfi hat geschrieben: Gerade entsteht mit XMedia eine .mpeg-Datei [...]
Kannst du mir die größe der .mpeg-Datei, und
die Video-Farbräume (Primärfarben) für dvd zeigen.




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 19:35:09

Moment, meiner Erinnerung nach habe ich bei der Umwandlung mit Win-Programm XMedia-Recode VOB ausgewählt und es entstand MPEG

Wer ich mit kleinerer Datei noch mal nachvollziehen.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 22.02.2024 20:11:31

Umwandlung mit Windows-Programm XMedia Recode:

Sink_The_Bismarck_1960.mp4 12,0 GB (12.916.598.820 Bytes)
Sink_The_Bismarck_1960.vob 1,44 GB (1.555.478.528 Bytes)
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von Draal » 22.02.2024 20:41:59

Ich habe seinerzeit zum Erzeugen einer Video DVD immer devede genommen. Geht auch unter Windows, ohne viel Gefummele.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Film-DVD erzeugen

Beitrag von mampfi » 23.02.2024 09:04:42

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 20:41:59
Ich habe seinerzeit zum Erzeugen einer Video DVD immer devede genommen. Geht auch unter Windows, ohne viel Gefummele.
Am Schönsten ist es wenn man unter Windows und (debian-)Linux das gleiche Programm verwendet.
Es gibt viele Foren

Antworten