Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 14:11:18

Halli hallo,

ich verzweifel die letzten Wochen und hoffe echt das ihr mir hier helfen könnt. Ich habe es zuvor im IRC versucht.. Deutsch sowie Englisch... Also entweder können oder wollen die Leute da einen nicht verstehen.

Ständig werde ich hin und her verwiesen. Gnome, Debian, Debian, Gnome. Also so recht.. weiss da keiner weiter.

Es geht um folgendes:

Wenn ich in meinem Gnome in folgende Einstellung gehe :

Anwendungen => Einstellungen => Tastatur => Tastenkombination

Dann erhalte ich ein Fenster mit einer Liste. Hier kann ich jetzt eine Kategorie auswählen....

Wie/Wo stehen diese "Daten". Es gibt da keinen "Hinzufügen" button. Die Kategorien werden durch das System (Debian?) vorgegeben? Da heisst es dann frag mal bei gnome.. die sagen.. frag mal bei debian... also so recht.. kann oder will das keiner verstehen.

Hier ein Bild

https://imgur.com/a/76dsFiQ

Die blauen Linien.. Wie kann ich da einen neuen Eintrag rein nageln? Das kann doch nicht so ein Hokus Pokus sein.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von detix » 24.02.2024 14:44:05

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 14:11:18
Halli hallo,
ich verzweifel die letzten Wochen und hoffe echt das ihr mir hier helfen könnt. Ich habe es zuvor im IRC versucht.. Deutsch sowie Englisch... Also entweder können oder wollen die Leute da einen nicht verstehen.
Ständig werde ich hin und her verwiesen. Gnome, Debian, Debian, Gnome. Also so recht.. weiss da keiner weiter.
Es geht um folgendes:
Wenn ich in meinem Gnome in folgende Einstellung gehe :
Anwendungen => Einstellungen => Tastatur => Tastenkombination
Dann erhalte ich ein Fenster mit einer Liste. Hier kann ich jetzt eine Kategorie auswählen....
Wie/Wo stehen diese "Daten". Es gibt da keinen "Hinzufügen" button. Die Kategorien werden durch das System (Debian?) vorgegeben? Da heisst es dann frag mal bei gnome.. die sagen.. frag mal bei debian... also so recht.. kann oder will das keiner verstehen.
Hier ein Bild
https://imgur.com/a/76dsFiQ
Die blauen Linien.. Wie kann ich da einen neuen Eintrag rein nageln? Das kann doch nicht so ein Hokus Pokus sein.

Deine Anfrage ist auch nicht einfach zu verstehen ...
Du möchtest mit einer Tastenkombination ein bestimmtes Zeichen darstellen?
Dann wäre xmodmap aus den Debianx11-xserver-utils die erste Anlaufstelle, da würden die Daten in ~/.xmodmaprc stehen.

Edit: Vollzitat wg gebranntes Kind und so ...
Zuletzt geändert von detix am 24.02.2024 16:11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 14:47:39

Nein,

ich habe doch schon ein Bild dazu. Ich will da einen neuen eintrag hinzufügen. eine neue kategorie...

wo in /etc/keine/ahnung/im/system .(punkt) was weiss ich endung

stehen die einträge die gnome da anzeigt.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 14:55:01

Noch ein video dazu..

am ende wo sich die maus einfach nur bewegt..

Da will ich einen neuen Eintrag. Und wenn der ganze Kernel umgeschrieben werden muss.. Und wenn ich Binär lernen muss... Ich will das dort ein weiterer Eintrag steht.

Gnome kriegt die einträge ja irgendwo her

https://streamable.com/pbf93y

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von detix » 24.02.2024 14:57:54

Hier kde, kein gnome, war halt nur ein Versuch um herauszufinden was du meinst ...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 14:59:18

Naja, die Einträge sind ja System weit. Also ob ich bei mir XFCE oder Gnome nehme.. Die Einträge etc sind die selben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von ralli » 24.02.2024 15:01:39

gconf-editor könnte eine Anlaufstelle sein. Mal nach googeln.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von juribel » 24.02.2024 15:02:46

Einen neuen Eintrag einfügen. Schön. Aber du hast immer noch nicht erzählt, was du eigentlich bezwecken willst.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 15:09:32

ich habe mehrere audio vsinks.. 13 um genau zu sein...

ich will nun das ich dort eine neue kategorie habe, da steht ja derzeit ton und medien, fenster, navigation usw..

ich will jetzt dort einen neuen eintrag mit "VSink's".. und wenn man da drauf klickt, sollen die vsinks angezeigt werden. wie unter "Ton und Medien" wo ich shortcuts für lauter, leiser, mute usw machen kann, will ich eben eine neue kategorie vsinks wo ich nur die vsinks drinne habe und dieses dann jeweils shortscuts zuweisen kann

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 15:12:02

was jedoch völlig irrelevant ist.. selbst wenn da leere einträge sind. Wie fügt man da einträge zu? Ob Sinn oder Unsinn.. sei auch dahin gestellt.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von thunder11 » 24.02.2024 15:20:06

Schau mal hier (Eingabe im Terminal):

Code: Alles auswählen

ls -A  /usr/share/glib-2.0/schemas/ 
Das ist - soweit ich weiß - der Speicherplatz für die Einstellungen (zumindest für Gnome)
Bearbeiten kannst du das entweder (wie schon gesagt) mit dem Debiandconf-editor
oder in Gnome halt mit irgendwelchen Einstellungs- Dialogen
oder im Terminal mit

Code: Alles auswählen

gsettings
Zuletzt geändert von thunder11 am 24.02.2024 15:37:35, insgesamt 1-mal geändert.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von mampfi » 24.02.2024 15:32:18

Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co.)

Mich stört das n, das n, das für Plural steht
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von mampfi » 24.02.2024 15:33:25

Und ich hab mal folgendes gefragt:

Wo stehen die Daten für die Oberfläche
XFCE

Antwort:

Die Daten für die XFCE-Oberfläche werden in verschiedenen Konfigurationsdateien gespeichert, die sich in den Verzeichnissen des Benutzerprofils befinden. Typischerweise sind die Einstellungen für XFCE in Verzeichnissen wie ~/.config/xfce4/ oder ~/.config/xfce4/xfconf/ gespeichert. Dort findest du Dateien, die die Einstellungen für das Aussehen, Verhalten und die Funktionalität von XFCE enthalten. Wenn du weitere spezifische Informationen benötigst oder Hilfe bei der Konfiguration von XFCE brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Wie kann ich sonst noch behilflich sein?
Zuletzt geändert von mampfi am 24.02.2024 15:35:53, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von mampfi » 24.02.2024 15:34:49

Als ich Deine Frage wortwörtlich gestellt hab, kam die Antwort sinngemäß: "Die Daten für die Oberflächen stehen in Konfigurationsdateien"

Ratet mal, wen ich gefragt hab :twisted:
Es gibt viele Foren

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 15:52:27

Naja,

das ist alles etwas starr... und .. ja.. mein Debian ist über die Jahre so individuell geworden, sonst wäre ich wirklich schon, wie oft empfohlen zu Ubuntu gewechselt. Schade eigentlich. Debian ist so ein tolles System. Aber leider, und ich verstehe nicht warum, festgefressen oder kA wie ich das bezeichnen soll.

Es ist traurig.. geht nicht, was willst du überhaupt, kapier ich nicht bla bla.. Wozu? Warum? Gibt bestimmt andere Lösungen bla bla..

Oh wunder.. Wochen später findet man grundsätzlich das Ubuntu es kann.. hhmm... komisch... Monate oder Jahre geht es dann auch vielleicht mal auf Debian oder nur mit viel Mühe, Schweis und auf seidenen faden.

Nur weil ich jetzt gerade Gnome nutze...
Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)
das "n" stört.. da steht nen "und" nicht "oder". Ist auch ein gravierender Unterschied. Ich schreibe doch und, aber dann gibts Gnome Lösungen.

Ähm...

Also noch einmal. Ob ich Gnome, XFCE oder Cinnamon nutze. Ich habe immer die selber Einträge.

Wenn ich einen WLAN Donge oder was auch imme einstecke, ob unter Gnome, XFCE oder schiess mich tot. Dann habe ich in X die selben Möglichkeiten, Namen etc. also wird das nicht von Gnome spezifisch sein. Soundkarte das selbe. Erstelle ich einen vsink, dann habe ich den im alsamixer, egal ob unter gnome, xfce oder weiss der teufel. usb sound etc. egal was.. JEDE, einfach JEDE X Oberfläche hat da das selbe.. An anderen orten, sieht anders aus. aber Einträge, Namen etc sind 1 zu 1 die selben. Es kommt also iwie vom System und nicht spezialisiert von iwas.

Und wenn dazu der ganze Kernel verändert werden muss. Und wenn man den komplett selber bauen muss. Darum geht es nicht.

Naja, egal, kann geschlossen werden. Ist wie immer :) Sinnlos.

Bleibt wieder nur den Ubuntianern vorschweifeln man hat nen Ubuntu nur damit man bei Debian weiter kommt....

Schönes Wochenende euch noch

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von detix » 24.02.2024 15:58:01

Nur eins noch bevor du hier heulend abziehst:
Mal anders gefragt: kannst du denn eine dieser Kategorien per Rechtsklick oder so löschen?
Dann sollte das in $HOME zu finden sein.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von thunder11 » 24.02.2024 16:01:20

Willst du deinen Wochenendfrust hier ablassen, oder willst du von uns wissen, wo
die Config -Dateien von ein Paar Tausend Programmen jeweils gespeichert sind.
Glaube nicht, dass da jemand zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von grubenlicht » 24.02.2024 16:59:56

ich vermute mal, du möchtest den Quellcode von …Einstellungen…irgendwas… anpassen, und dann selber kompilieren. Daß das mit config Dateien machbar ist, möchte ich bezweifeln. Ich kann dir allerdings nicht sagen, in welchem/n Paket/en das steht?
Zuletzt geändert von grubenlicht am 24.02.2024 17:31:09, insgesamt 1-mal geändert.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von mampfi » 24.02.2024 17:02:19

Meine Antwort war zugegeben ein bißchen ironisch (es war chatgpt)

Hab übrigens gerade gegoogelt, nach einer Erklärung dafür, dass die verschiedenen Oberflächen verschiedene Konfigurations-Dateien haben.

Nachdem das aber verschiedene Entwicklerteams sind, bin ich mir da meines Gedächtnisses ziemlich sicher. :THX:
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von GregorS » 24.02.2024 17:07:23

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 14:55:01
Noch ein video dazu..
https://streamable.com/pbf93y
Wo finde ich das von Dir Beschriebene unter XFCE?

Ich habe versucht, das Gezeigte nachzuvollziehen, habe jedoch schon dieses Riesen-Konfigurationsfenster (das mit der langen Auswahl links) nicht finden können.

Gruß

Gregor

PS:
Also noch einmal. Ob ich Gnome, XFCE oder Cinnamon nutze. Ich habe immer die selber Einträge.
Das spricht zumindest dafür, dass das irgendwo zentral (für alle Nutzer) definiert ist. Und dass es da weder einen „Hinzufügen“ noch einen „Entfernen“-Button gibt, spricht dafür, dass eine Änderung dort gar nicht vorgesehen ist.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von JTH » 24.02.2024 17:31:15

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 14:11:18
Es gibt da keinen "Hinzufügen" button.
Hast du denn schonmal wagemutig auf „Eigene Tastenkombinationen“ geklickt? Das liefert dir ein neues Menü mit einem dicken + zum Hinzufügen eigener Tastaturkürzel.

Das ließe sich auch per Skript erledigen, indem du per gsettings neue Einträge unter org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys.custom-keybinding einfügst. Die notwendigen Schlüssel sind im dazugehörige Schema /usr/share/glib-2.0/schemas/org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys.gschema.xml definiert.

Eine eigene Kategorie außerhalb der Eigenen Tastenkombinationen willst du vermutlich nicht anlegen. Dazu müsstest du das Schema org.gnome.settings-daemon.plugins.media-keys.gschema.xml erweitern und zusätzlich den Code des gnome-settings-daemon so erweitern, dass er mit deinem neuen Schema und deinen neuen Schlüsseln umzugehen weiß.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von ralli » 24.02.2024 17:35:16

Ich denke, wir erreichen den TE nicht mehr. Seine Frage war doch sehr verallgemeinernd. Die Gnome Entwickler haben eh ein eigenes Konzept, was sich doch sehr von XFCE oder KDE unterscheidet. Der Benutzer soll möglichst von der individuellen Konfiguration fern gehalten werden. Es gibt zwar einen globalen zentralen Ort für Konfigurationsdateien, aber dann gibt es noch die Konfiguration des Benutzers, die ja zumeist im Homeverzeichnis unter .config anzutreffen ist. Einen wie immer genormten Standard kann es nicht geben, dafür sind die Bedienkonzepte der verschiedenen Desktop zu unterschiedlich. Das wäre dann ein nicht ganz triviales Unterfangen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von dmant » 24.02.2024 18:15:40

Ne.. ich lese hier nur noch mit und könnte Kopf => Tischkante dauerhaft machen.

Die Ubuntianer helfen mir schon.

Alleine schon diese denkweisen... naja...

vll solltest du dann mal das XFCE Handbuch lesen.. dann wirst auch du fündig.. Sorry. Aber Tasten wie die "Hotkeys" Screenshot, Drucken etc sind ebenfalls Systemweit. In allen Umgebungen gleich aber man kann es Umstellen (Handbuch für XFCE hilft ;) ).

Somit ist das SYSTEM und keine Gnome/Kde/Cinnamon/XFCE und Co Sache.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von towo » 24.02.2024 18:53:36

Somit ist das SYSTEM und keine Gnome/Kde/Cinnamon/XFCE und Co Sache.
Das ist absoluter Dummfug!

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Wo stehen die Daten für die Oberflächen? (Gnome, XFCE und Co)

Beitrag von katzenfan » 24.02.2024 19:05:56

Ich verstehe den TE schon, aber abhelfen kann ich auch nicht; möglicherweise müsste man in der Quellsoftware dieses Programmes suchen, dort Änderungen vornehmen und das Programm danach neu kompilieren, bzw., sich an die Entwickler des Programmes mit Änderungswünschen wenden?

Menüs, egal ob via Links- oder Rechtsklick geöffnet, sind für Anwender im Regelfall nicht änderbar.

Antworten