libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von Emmut » 10.03.2024 14:39:28

Hallo liebe Linux Gemeinschaft,
ich habe ein kleines Problem bei dem Abspielen von CSS-Geschützten DVDs abzuspielen. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ich libdvdcss2 installiert haben muss und das ich dies über libdvd-pkg installieren kann. Das hat leider nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

enno@debianenno:~$ sudo apt-get install lbdvd-pkg
[sudo] Passwort für enno: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket lbdvd-pkg kann nicht gefunden werden. 
In einem Forumsbeitrag : viewtopic.php?t=177276 gelesen, dass ich in die Paketquellen

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib
hinzufügen muss.

Code: Alles auswählen

 deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.4.0 _Bookworm_ - Official amd64 NETINST with f>

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm-security main non-free-firmware
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm-security main non-free-firmwa>
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib
# bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates>
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

Dies habe ich auch getan aber leider hat sich nichts geändert.

Dann habe ich versucht einfach libdvd-pkg über https://packages.debian.org/sid/all/libdvd-pkg/download herunterzuladen und zu installieren, leider kommt dann aber der fehler: Abhängigkeit nicht erfüllbar: debhelpercompat(=13)
https://drive.google.com/file/d/1gIGFYO ... drive_link hier das Bild.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
VG Enno

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von niemand » 10.03.2024 15:13:05

Zunächst solltest du unbedingt(!)¹ den Eintrag für Buster wieder aus der sources.list für dein Bookworm rausnehmen. Dann solltest du keinesfalls(!)¹ versuchen, Pakete aus Sid in dein Bookworm zu prügeln. Stattdessen solltest du contrib an die Einträge für Bookworm in deiner sources.list schreiben, und daraufhin ein apt update durchführen. Anschließend sollte dir das Paket zur Verfügung stehen.

---
¹) kann man machen, wenn man weiß, was man tut. Angesichts des Eingangsbeitrags gehe ich an dieser Stelle davon aus, dass das hier nicht gegeben ist
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von Delfin » 10.03.2024 15:25:40

Moin Moin,
Emmut hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 14:39:28

Code: Alles auswählen

enno@debianenno:~$ sudo apt-get install lbdvd-pkg
[sudo] Passwort für enno: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket lbdvd-pkg kann nicht gefunden werden. 
Das Paket heist libdvd-pkg

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libdvd-pkg 
anschließend
sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg 
siehe https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Wiedergabe/#Libdvdcss
Gruß

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von Emmut » 10.03.2024 15:40:34

Vielen Dank jetzt konnte ich es installieren, nur leider kriege ich jetzt irgendwie diese Fehler:

Code: Alles auswählen

enno@debianenno:~$ sudo apt update
OK:1 https://repo.skype.com/deb stable InRelease
OK:2 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm InRelease
Ign:3 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-security InRelease
OK:4 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-updates InRelease
Fehl:5 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-security Release
  404  Not Found [IP: 141.76.2.4 80]
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Das Depot »http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-security Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
W: https://repo.skype.com/deb/dists/stable/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
Woran liegt das?
VG Enno

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von JTH » 10.03.2024 15:46:54

Die URL für die Security-Updates lautet

Code: Alles auswählen

http://security.debian.org/debian-security/
(http://deb.debian.org/debian-security/ oder http://ftp.de.debian.org/debian-security/ geht auch) und nicht http://ftp.de.debian.org/debian/.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von rhHeini » 10.03.2024 16:54:34

@Emmut: schau Dir mal dies hier an: viewtopic.php?t=189300#p1356792

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von Delfin » 10.03.2024 17:55:34

Moin Moin,
hier einmal eine sources.list die geprüft ist und funktioniert.

Bevor wir über die einzelnen Editoren streiten,
bitte einmal

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install geany
Danach erneuern wir die sources.list,
Aufruf:

Code: Alles auswählen

sudo -H geany /etc/apt/sources.list
Die dort erscheinende List wird markiert, und durch die von mir angebotenen Liste ersetzt.
Meine Liste kopieren und anstelle der markierten Liste einfügen.
Hier die Liste von mir:

Code: Alles auswählen

# See https://wiki.debian.org/SourcesList for more information.
deb http://deb.debian.org/debian bookworm main non-free-firmware contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main non-free-firmware contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security main non-free-firmware contrib non-free

# Backports allow you to install newer versions of software made available for this release
deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main non-free-firmware
# deb http://deb.debian.org/debian bookworm-proposed-updates non-free-firmware contrib non-free main
Danach folgt:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Nun sollte Dein System wieder sauber laufen. Für/gegen die Fremquellen musst Du selber sorgen.

Gruß

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von niemand » 10.03.2024 19:27:11

Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 17:55:34
Bevor wir über die einzelnen Editoren streiten,
bitte einmal

Code: Alles auswählen


sudo apt-get install geany
Entschuldige – hat nix mit Streiten zu tun, aber sowas sollte man nun wirklich nicht empfehlen: eine Integrierte Entwicklungsumgebung zum Editieren der sources.list, einer popeligen Textdatei mit in der Regel nicht mal zehn Zeilen, zu installieren, und die dann noch als Root auszuführen. Debiannano ist auf jedem normal installierten Debiansystem vorhanden und absolut einsteigerfreundlich; zudem kann der TE ja ganz offensichtlich einen Editor bedienen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von Emmut » 10.03.2024 19:46:15

Vielen Dank

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von Delfin » 10.03.2024 19:50:45

Moin Moin,
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 19:27:11
Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 17:55:34
Bevor wir über die einzelnen Editoren streiten,
bitte einmal

Code: Alles auswählen


sudo apt-get install geany
Entschuldige – hat nix mit Streiten zu tun, aber sowas sollte man nun wirklich nicht empfehlen: eine Integrierte Entwicklungsumgebung zum Editieren der sources.list, einer popeligen Textdatei mit in der Regel nicht mal zehn Zeilen, zu installieren, und die dann noch als Root auszuführen. Debiannano ist auf jedem normal installierten Debiansystem vorhanden und absolut einsteigerfreundlich; zudem kann der TE ja ganz offensichtlich einen Editor bedienen.
Grundsätzlichst hast Du recht, aber nicht jeder kommt mit dem eingebettetem Editor zurecht. Geany ist ein Editor, der mit jedem System zurechtkommt. Infolgedessen scheint es angebracht diesen Editor Systemweit zu nutzen. Was hast Du gegen einen Editor, der Systemweit genutzt werden kann?
Und, damit ROOT nicht das Sstem zerstört eben

Code: Alles auswählen

sudo -H geany 
Sorry, aber Deine Argumentation geht am Thema vorbei.

Gruß

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: libdvd-pkg kann nicht installiert werden

Beitrag von niemand » 10.03.2024 20:13:33

Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 19:50:45
nicht jeder kommt mit dem eingebettetem Editor zurecht.
Welchen „eingebetteten“ Editor? Abgesehen davon ist doch wohl offensichtlich, dass der TE sehr wohl in der Lage ist, einen Editor zu bedienen? Oder hast du den Thread gar nicht gelesen, in den du schreibst?

Abgesehen davon: wer mit Debiannano nicht klarkommt, kommt mit Debiangeany erst recht nicht klar.
Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 19:50:45
Was hast Du gegen einen Editor, der Systemweit genutzt werden kann?
Nichts: schließlich kann jeder Editor systemweit genutzt werden.

Allerdings bringt Debiangeany zwar auch einen Editor mit, ist aber selbst numal keiner. Und dass es eine schlechte Idee ist, unter X11 Programme als Root auszuführen, ist nun auch kein zu großes Geheimnis. Da hilft’s dann auch nicht mehr, einfach nur $HOME zu ändern (was Anderes macht -H nämlich nicht). Und wenn man sich etwa durch ’ne verhauene sources.list beim Update das X11 versaut hat, ist dein geany auch absolut nutzlos.
Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 19:50:45
Sorry, aber Deine Argumentation geht am Thema vorbei.
Am Threadthema, ja. So einen groben Unfug konnte ich noch nie unkommentiert stehenlassen. Ist halt eine meiner Schwächen. Aber nun ist’s ja kommentiert, und jeder kann für sich entscheiden, ob er diesem … ähm … „Rat“ folgen mag, oder nicht :)
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten