fsniper

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

fsniper

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 20.03.2024 15:05:06

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für fsniper (https://github.com/l3ib/fsniper/). Ich will eigentlich nur ein Verzeichnis überwachen und wenn sich eine darin Datei ändert, soll eine Aktion ausgeführt werden.

Danke vorab!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fsniper

Beitrag von heisenberg » 20.03.2024 15:07:56

Debianincrond

Code: Alles auswählen

$ apt-cache search incrond

incron - cron-like daemon which handles filesystem events
Siehe:
Bild manpage: incrond(8)
https://wiki.ubuntuusers.de/Incron/
Zuletzt geändert von heisenberg am 20.03.2024 15:14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: fsniper

Beitrag von JTH » 20.03.2024 15:09:05

inotifywait aus den Debianinotify-tools könnte dir weiterhelfen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fsniper

Beitrag von heisenberg » 20.03.2024 15:29:32

Da gibt's wohl noch einiges mehr bei Debian. Einfach mal suchen mit ...

Code: Alles auswählen

apt-cache search inotify
Debianentr sieht vielversprechend für den aktuellen Zweck aus:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache show entr
...
Description-en: Run arbitrary commands when files change
 The Event Notify Test Runner (entr) runs arbitrary commands when
 files change. Changes are detected through the kqueue/inotify
 kernel interface.
...
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Re: fsniper

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 20.03.2024 15:42:52

Danke schonmal. :) Ich les mich mal in die entsprechenden Dokus der Programme rein und melde mich.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Re: fsniper

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 21.03.2024 15:13:06

Tendiere inzwischen zu einer Lösung mit inotifywait. Hab's jetzt auch soweit, dass beim modify-Event der Befehl ausgeführt wird. Muss nur noch sehen, dass es einmalig beim Systemstart losläuft. Werd ich wahrscheinlich mit monit umsetzen.

Grundsätzlich scheint incrond auch ne sehr feine Lösung zu sein. War eigentlich mein Favorit, jedoch wurde mir gleich nach der Installation des Paketes das Log mit Fehlern ("access denied on...", etc. ) gefüllt.

Schönen Dank an euch!

Antworten