[gelöst] Bilder wie .jpg und .png zu .pdf mit cat?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Bilder wie .jpg und .png zu .pdf mit cat?

Beitrag von Houbey » 06.04.2024 21:19:27

Hallo Debianer, :hail:

ist es eigentlich möglich bei cat mehrere Bilder in einer PDF Datei zu packen? Ich habe es mal versucht, aber das geht nur mit einem einzigen Bild.

Hiermit kann man 1 Bild in eine PDF Datei bearbeiten:

Code: Alles auswählen

cat bild.png > datei.pdf
Wenn ich dann mehrere Bilder habe die ich in eine PDF bearbeiten möchte, dann dachte ich es würde so gehen:

Code: Alles auswählen

cat *.png > datei.pdf
Aber das funktioniert nur bedingt, denn lediglich das erste Bild wird in eine PDF Datei bearbeitet.

Es gibt zwar convert, welches bei Debianimagemagic enthalten ist, was auch mit einer kleinen Bearbeitung in /etc/ImageMagick-6/policy.xml dann auch funktioniert, aber es interessiert mich mit cat einfach mal, da ich mit cat gerne arbeiten würde. :oops:

Dankeschön für mögliche Hilfe. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 06.04.2024 21:32:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bilder wie .jpg und .png zu .pdf mit cat?

Beitrag von JTH » 06.04.2024 21:27:09

Ähm, das geht weder mit einem, noch mit mehreren Bildern. Alles, was cat macht, ist, die Eingabedaten unverändert wieder auszugeben. Da findet keine Umwandlung statt.

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2024 21:19:27
Hiermit kann man 1 Bild in eine PDF Datei bearbeiten:

Code: Alles auswählen

cat bild.png > datei.pdf
Dateiendungen sind, anders als unter Windows, häufig irrelevant um den Inhalt einer Datei zu bestimmen.

Code: Alles auswählen

file bild.png datei.pdf
verrät dir, was nach deinem Versuch wirklich in den beiden Dateien steckt ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Bilder wie .jpg und .png zu .pdf mit cat?

Beitrag von Houbey » 06.04.2024 21:32:29

Oh man JTH, das ist mir jetzt aber peinlich. :oops:
Ich habe echt gedacht, dass man hier ein PDF Dokument erstellt hat. :D
Habe file mal über bild.png und datei.pdf laufen lassen wie du geschrieben hast und ja, es ist einfach nur ein Bild und kein wirkliches PDF Dokument. :facepalm:

Dann hat sich das Thema wohl wieder erledigt. Vielen Dank an dich. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst} Bilder wie .jpg und .png zu .pdf mit cat?

Beitrag von JTH » 06.04.2024 21:39:40

Hehe, gerne ;)

Ich hätte für diese Umwandlung auch als erstes an Debianimagemagicks convert gedacht.

Gibt aber sicherlich mehrere Alternativen. pdfjam aus Debiantexlive-extra-utils könnte es z.B. auch, ist aber wegen der mit benötigten TeX-Distribution sicher etwas groß in der Installation. Allerdings kann pdfjam mehrere Eingabedateien zusammenfügen, wie du es eingangs vorhattest.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [gelöst} Bilder wie .jpg und .png zu .pdf mit cat?

Beitrag von rhHeini » 06.04.2024 21:43:28

Oder in Debiangimp laden und dann exportieren ...

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst} Bilder wie .jpg und .png zu .pdf mit cat?

Beitrag von Houbey » 07.04.2024 11:00:56

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2024 21:39:40
Hehe, gerne ;)
Ich hätte für diese Umwandlung auch als erstes an Debianimagemagicks convert gedacht.
Das habe ich hier auf Debian 11 und Xfce automatisch installiert gehabt. Habe vor 2 Tagen das erste Mal mit Imagemagic gearbeitet, aber das exportiert keine .png Dateien mit weißen Hintergrund und die Qualität wird irgendwie immer etwas verschwommen, wenn ich diese Bilddatei dann noch in Gimp einfüge und exportiere. Ist irgendwie komisch.

Habe dann gedacht, das ich insgesamt 6 Bilddateien eines Antrags von meinen Eltern, die ich hier auf dem Computer hatte, schnell und unkompliziert mit cat in eine PDF Datei umwandeln könne. Aber das geht ja nun nicht wie ich von dir erfahren habe. ^^ Habe dann mittels convert die 6 Bilder umgewandelt. Allerdings musste ich bei mir nach einer Error Meldung noch etwas in /etc/ImageMagick-6/policy.xml eintragen und ändern. Danach lief alles ohne Probleme. :)

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2024 21:43:28
Oder in Debiangimp laden und dann exportieren ...
Das habe ich bislang sonst immer mit LibreOffice und Gimp auch so gemacht, ist aber immer etwas blöd gewesen solch mächtige und große Programme zu öffnen und da alles hinzuzufügen, dann zu exporiteren etc. Da geht es im Terminal ja doch schneller. Aber dennoch dankeschön für deinen Tipp. Jemand der sich mit Gimp nicht so gut auskennt, kann dies bestimmt mit deiner Info auch grafisch machen. :THX:

LibreOffice (Writer) kann ich nicht empfehlen, denn bei Debian 11 bei mir, muss ich immer mit dem letzten Bild beginnen. Nachdem man Enter drückt, wird Seite zwei nicht unten angehängt, sondern eine leere Seite davor verschoben. :D Das ist dann immer etwas blöd. Hält man allerdings bei Enter drücken noch Shift oder war es Strg... dann geht es richtig. Nee, also das mit dem Terminal ist viel schneller und geht unkompliziert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten