Xfce system update notifier

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 349
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Xfce system update notifier

Beitrag von HumiNi » 07.04.2024 11:29:58

Moin

Da mich Xfce nach meiner Installation bisher nicht über anstehende Paketupdates informiert, bin ich auf die Suche gegangen und habe Debianpackage-update-indicator gefunden. Allerdings zieht das Paket 28 weitere nach. Gibt es noch etwas "Schlankeres" für diesen Zweck?
Dummheit schafft Freizeit!

MaGe
Beiträge: 1718
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von MaGe » 07.04.2024 16:13:04

HumiNi hat geschrieben: [...] Gibt es noch etwas "Schlankeres" für diesen Zweck?

Konsole

Code: Alles auswählen

 apt-get update 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10793
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von MSfree » 07.04.2024 16:26:42

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 16:13:04

Code: Alles auswählen

 apt-get update 
Das reicht nicht. Wenn man über Updates informiert werden will, muß man:

Code: Alles auswählen

apt-get update; apt-get dist-upgrade -s
ausführen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von rockyracoon » 07.04.2024 16:32:23

@HumiNi:
Gibt es noch etwas "Schlankeres" für diesen Zweck?
Außer den oben erwähnten Terminal-Befehlen (welche man auch mit einem Alias aktivieren kann) gibt es außer dem "package-update-indicator" plus "gnome-packagekit-common" meines Wissens nichts.
Der ist aber doch recht gut, funktional und eigentlich imho auch "schlank" - was will man mehr?

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von rhHeini » 07.04.2024 16:51:37

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 11:29:58
Da mich Xfce nach meiner Installation bisher nicht über anstehende Paketupdates informiert, bin ich auf die Suche gegangen und habe Debianpackage-update-indicator gefunden. Allerdings zieht das Paket 28 weitere nach. Gibt es noch etwas "Schlankeres" für diesen Zweck?
Ich hab das Paket eine Zeitlang auf älteren Releases verwendet, es aber dann wegen Nebenwirkungen bei Synaptic wieder runtergeschmissen. Das Paket zieht den Packagekit mit, und ich meine das sich das irgendwie mit Synaptic beisst. Es war nie ganz offensichtlich was das Problem ist. Es schien aber so das die Suche nicht mehr sauber funktionierte.

Ich verwende nur noch manuell

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt full-upgrade

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von rockyracoon » 07.04.2024 18:55:44

@rhHeini:
Ich verwende nur noch manuell

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt full-upgrade
Yep.
Und wie oben schon gesagt, geht das etwas "schlanker" mit einem Alias:
#alias u='apt update && apt full-upgrade'
im /root/.bashrc

Mein Wörkfloh geht so:
> Bei XFCE lasse ich mich von dem "package-update-indicator" auf ein mögliches Update/Upgrade aufmerksam machen, vornehmen tue ich das aber per Terminal mit dem vorgestellten Alias.
> Bei Gnome3 gehe ich ähnlich vor: "Software" meldet eine Aktualisierungsmöglichkeit und auch hier führe ich sie mit dem Alias im Terminal aus.

Will ich mir Sachen genauer anschauen, dann öffne ich den meiner Meinung nach hervorragenden Synaptic-Paketmanager.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von thunder11 » 07.04.2024 19:02:48

Kannst dir auch ein Skript bauen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
pkexec apt update && apt list --upgradable>upi|gedit upi
exit
Für gedit musst du halt nehmen, was verfügbar ist.

Dann machst du dir einen Starter, der das skript ausführt.
Dann klickst einmal am Tag drauf :mrgreen:
Nach dem Klick wäre noch das Root-PW einzugeben.
Kann man zu Not aber auch noch eliminieren.

HumiNi
Beiträge: 349
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von HumiNi » 07.04.2024 19:04:08

Eine aktive Abfrage ist aber leider kein Notifier. Ein Konsolenbefehl schon gar nicht. :(
Dummheit schafft Freizeit!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von thunder11 » 07.04.2024 19:06:47

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 19:04:08
Eine aktive Abfrage ist aber leider kein Notifier. Ein Konsolenbefehl schon gar nicht.
Der nimmt dir die Arbeit aber auch nicht ab, sondern blinkt nur vor sich hin.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von rockyracoon » 07.04.2024 19:21:37

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 19:04:08
Eine aktive Abfrage ist aber leider kein Notifier. Ein Konsolenbefehl schon gar nicht. :(
Ehrlich, ich verstehe Dein "Problem" nicht.
Die Pakete des Notifiers sind extrem schlank, die GUI funktioniert gut und "erspart" Dir den Gang zur Konsole, wenn Du das willst.
Geniesse doch einfach das Vorhandene. 8)

HumiNi
Beiträge: 349
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von HumiNi » 07.04.2024 20:13:45

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 19:21:37
Ehrlich, ich verstehe Dein "Problem" nicht.
Die Pakete des Notifiers sind extrem schlank,
Die einen sagen so, die anderen so, aber unter "schlank" verstehe ich etwas anderes:

Code: Alles auswählen

root@lumpi:~# apt install package-update-indicator
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  appstream distro-info-data gir1.2-goa-1.0 gnome-package-updater
  gnome-packagekit-common libappstream4 libglib2.0-bin libxmlb2 libyaml-0-2
  packagekit packagekit-tools python-apt-common python3-apt python3-blinker
  python3-cffi-backend python3-cryptography python3-dateutil
  python3-distro-info python3-httplib2 python3-jwt python3-lazr.restfulclient
  python3-lazr.uri python3-oauthlib python3-pyparsing
  python3-software-properties python3-wadllib software-properties-common
  software-properties-gtk
...
0 aktualisiert, 29 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
...
Dummheit schafft Freizeit!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von JTH » 07.04.2024 20:16:29

Probiers mal ohne empfohlene Pakete:

Code: Alles auswählen

apt install --no-install-recommends package-update-indicator
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von rockyracoon » 07.04.2024 20:48:13

@HumiNi:
...aber unter "schlank" verstehe ich etwas anderes...
Bei Software-Paketen verstehe ich unter "schlank" nicht die Menge der zu installierenden Pakete, sondern deren Größe und vor Allem, welche Pakete ständig im Arbeitsspeicher aktiv sind. All das ist imho beim "package-update-indicator" und seinen zusätzlichen Paketen harmlos und vernachlässigbar.

Du machst Dir imho bei dem Thema unnötig Gedanken.
Immerhin haben Dir die Peers hier alle möglichen interessanten Zusatzinformationen zu Deiner Fragestellung gegeben.
Dadurch ist aber der Thread selbst alles Andere als schlank geworden... :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13595
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von hikaru » 07.04.2024 22:10:20

Du könntest dir mit Debianxfce4-genmon-plugin und einem davon aufgerufenen Script einen Notifier selbst bauen.
Ich überwache so den Gesundheitszustand meines RAIDs (grep auf /proc/mdstat) und seit der Einstellung von Debianhddtemp die Temperaturen meiner HDDs (smartctl).

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von thunder11 » 08.04.2024 11:20:52

Hab mal etwas gespielt.
Ist etwas rudimentär und sicherlich zu verbessern:
Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
pkexec apt-get update && apt-get --just-print upgrade>~/up2.txt 
chmod 775 ~/up2.txt && cat ~/up2.txt|grep 'aktualisiert,'|cut -c 1-14>~/ze2.txt 
chmod 775 ~/ze2.txt && cat ~/ze2.txt|zenity --text-info --title="Upgrades stehen zurVerfügung"
exit 0
Starter Name und Pfade sind natürlich variabel:
4775

Ergebnis
4776

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von thunder11 » 08.04.2024 13:00:40

Oder So - bisserl optimiert und mit Notify-send :mrgreen: :

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
Message=$(pkexec apt-get update | apt-get --just-print upgrade|grep aktualisiert,|cut -c 1-2)
notify-send "Aufwachen HumiNi Updates !" -i "/usr/share/icons/gnome/48x48/status/software-update-available.png" "$Message Pakete" 
Ergebnis:
4777

HumiNi
Beiträge: 349
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Xfce system update notifier

Beitrag von HumiNi » 08.04.2024 13:34:21

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:00:40
Ergebnis:
4777
Sehr hübsch. :D :THX:
Dummheit schafft Freizeit!

Antworten