Fahrradhalterung für Händi

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von fischig » 11.04.2024 12:31:33

Die für GPS zuständigen Hardwarebestandteile meines entsorgten Händis waren wohl defekt. Gerade geht mir durch den Kopf, dass der Defekt vielleicht auf die Verwendung des Gerätes am Fahrrad zurückzuführen ist. Ist da wenig wahrscheinlich? Gibt es Unterschiede bezüglich der Stoßdämpfung bei solchen Fahrradhalterungen? Der von mir verwendete Halter hatte keine Stoßdämpfung.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von Meillo » 11.04.2024 12:40:56

Vielleicht sollest du es mal mit einere Handyhalterung fuer's Fahrrad probieren und nicht anders rum, das koennte dein Problem loesen. :lol:



Und nun im Ernst: Bislang habe ich noch nicht mitbekommen, dass die Erschuetterungen fuer das Handy ein Problem waeren. Die Diskussionen in der Community gingen immer nur darum, dass das Handy durch die Erschuetterungen nicht aus der Halterung rausfaellt und welche Befestigungssystem diesbezueglich gut waeren. ... also das betrifft die Radreisenden, die zumeist ungefedert unterwegs sind. Downhill sind die Schlaege bestimmt groesser, aber dafuer fahren da fast alle gefedert.

Ich selbst habe keine Erfahrungen dazu. Ich kann nur wiedergeben, was ich mitbekomme, worueber die Leute so reden, bzw. eben nicht reden.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von fischig » 11.04.2024 12:47:33

Meillo hat geschrieben:Vielleicht sollest du es mal mit einere Handyhalterung fuer's Fahrrad probieren
Fehlt da das Wort „anderen“? Das ist eigentlich der Plan. :roll:
Meillo hat geschrieben:Bislang habe ich noch nicht mitbekommen, dass die Erschuetterungen fuer das Handy ein Problem waeren.
Ich auch nicht. Deswegen frage ich ja. Und wenn diesbezüglich Erfahrenere als du und ich das ebenfalls verneinen, dann ist die Anschaffung einer anderen Halterung wohl sinnlos. :wink:

niemand
Beiträge: 522
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von niemand » 11.04.2024 12:54:50

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 12:47:33
Fehlt da das Wort „anderen“?
Vermutlich nicht – du solltest nur statt einer Fahrradhalterung fürs Telefon eine Telefonhalterung fürs Fahrrad suchen … ;)

Ansonsten: die Komponenten in den Geräten selbst sind ziemlich unempfindlich gegenüber Erschütterungen (natürlich nur innerhalb eines gewissen Rahmens), aber Verbindungen können sich lösen, Leiter können brechen, etc. – aber die Wahrscheinlichkeit für sowas ist höher, wenn das Gerät etwa aus der Tasche fällt. Beim Rad begrenzen die Luftreifen ja schon die Beschleunigung.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von thunder11 » 11.04.2024 13:28:20

Nicht billig, aber eine Lösung, bei der ich das dritte mal nur die Oberschale für ein neues Handy
anfertigen ließ. Hervorragende Dämpfung auch bei Kopfsteinpflaster und Kugelkopf-Gelenk. Die Höhe hatte ich extra so gemacht, da man das Navi so ohne den Kopf groß zu bewegen immer im Blick hat.
Die etwas chaotische Webseite: https://www.bikertech.de/html/startseite.html
4780

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10793
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von MSfree » 11.04.2024 13:44:56

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 12:40:56
Und nun im Ernst: Bislang habe ich noch nicht mitbekommen, dass die Erschuetterungen fuer das Handy ein Problem waeren.
Händys haben intern nur sehr wenige Steckverbindungen, vor allem für Akku, Display, Lautsprecher, Micro und Antennen, alles andere ist gelötet. Insofern gibt es wenig, das durch Erschütterungen kaputt gehen kann. Denkbar wäre allenfalls, daß sich das Kabel für den Antennenanschluß losrüttelt. Das ließe sich aber wieder befestigen, wenn man das Gerät aufschraubt und nachsieht.

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von uname » 11.04.2024 14:49:13

Ich wollte mir auch immer mal eine Handy-Halterung fürs Fahrrad kaufen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Würde mir wahrscheinlich mein OpenStreetMap-Mapping per StreetComplete (weitere Infos) wirklich vereinfachen. Ich denke zum Navigieren bräuchte ich es weniger, da ich nicht nur alle Wege kenne, sondern diese auch in die OpenStreetMap-Karte eingetragen habe. ;-)
Zuletzt geändert von uname am 11.04.2024 14:51:27, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von JTH » 11.04.2024 14:50:44

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 12:47:33
Meillo hat geschrieben:Vielleicht sollest du es mal mit einere Handyhalterung fuer's Fahrrad probieren
Fehlt da das Wort „anderen“? Das ist eigentlich der Plan. :roll:
Nee, ich denke, Meillo wollte drauf hinaus, dass man den Titel so verstehen kann, dass du dein Fahrrad mit einer Halterung am Handy befestigen möchtest :wink:

Wobei das ja fast eine philosophische Frage werden kann, welcher Gegenstand nun an welchem befestigt ist :o
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von GregorS » 11.04.2024 14:53:55

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 12:31:33
... Der von mir verwendete Halter hatte keine Stoßdämpfung.
Meiner Erfahrung nach verträgt keine Mechanik Stöße oder Vibrationen. Wenn Du's gerne langlebig magst, ist Dämpfung Pflicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von Meillo » 11.04.2024 14:57:34

niemand und JTH haben mich richtig verstanden.

Man muss sich mal vorstellen, was fuer ungeheure Hebelkraefte auf das Handy wirken, wenn man das Fahrrad daran befestigt! Kein Wunder, wenn sich dabei die Platinen biegen und Loetverbindungen aufplatzen. :mrgreen:
Use ed once in a while!

HumiNi
Beiträge: 348
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von HumiNi » 11.04.2024 15:18:44

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 14:49:13
Ich wollte mir auch immer mal eine Handy-Halterung fürs Fahrrad kaufen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Ich nutze diese https://www.amazon.de/gp/product/B09MT ... UTF8&psc=1 und bin zufrieden. Ich habe sie aber deutlich günstiger erhalten als zum aktuellen Preis.
Dummheit schafft Freizeit!

niemand
Beiträge: 522
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von niemand » 11.04.2024 16:28:28

Ich bin mit https://www.amazon.de/gp/product/B072HNTY3K ziemlich zufrieden. Insbesondere auch sehr praktisch, wenn man verschiedengroße Geräte hat, oder mal ’ne Schutzhülle mitbenutzen will. Dämpfung gibt’s da auch, einmal durch die dann insgesamt nicht sehr starre Konstruktion, andererseits durch die Gummipads an der Schelle (und bei meinem Rad durch die Gabel und die fetten Reifen, die mit geringem Luftdruck gefahren werden).
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von JTH » 11.04.2024 17:40:08

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 14:57:34
Man muss sich mal vorstellen, was fuer ungeheure Hebelkraefte auf das Handy wirken, wenn man das Fahrrad daran befestigt! Kein Wunder, wenn sich dabei die Platinen biegen und Loetverbindungen aufplatzen. :mrgreen:
:lol:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

juhu
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2023 08:25:45

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von juhu » 12.04.2024 09:31:13

Ich würde mir um die Erschütterungen keine Gedanken machen. Ich habe mir vor 3 Jahren eine €10 Amazon Halterung gekauft.
Ein paar tausend Kilometer später ist es Zeit sie auszutauschen, weil der Haltegummi porös wird.

Beim Handy würde ich darauf achten:
- Outdoor-Handy
- Wasserdicht
- Laden bei Benutzung.
- gut ablesbar bei Sonnenschein
- guter Akku

Die Halterung sollte
- das Handy gut halten.. Beton und Steine sind keine alternativen Bremsmöglichkeiten für das Handy
- Leicht abnehmbar

Ansonsten hast du mit der Lösung keine Freude

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von GregorS » 12.04.2024 11:46:42

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 14:57:34
Man muss sich mal vorstellen, was fuer ungeheure Hebelkraefte auf das Handy wirken, wenn man das Fahrrad daran befestigt! Kein Wunder, wenn sich dabei die Platinen biegen und Loetverbindungen aufplatzen. :mrgreen:
Man muss das Händi halt immer so halten, dass das Rad auf dem Boden steht.

Man könnte natürlich auch die Physik manipulieren. Aber das könnte Folgen haben :-D
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von fischig » 12.04.2024 13:40:20

Okay, dass die von mir gewählte sprachliche Verknüpfung hier zu eine Frage von Subjekt-Objekt-Beziehungen würde, hatte ich nicht bedacht, insofern akzeptiere ich den von Meillo initiierten Spott.

In der Sache bin ich mit eher schmalen Reifen und einem Druck von mind. 4 bar unterwegs :wink: . Ich kann mir schon vorstellen, dass das für ein nicht durch die Halterung am Fahrrad gedämpftes Händi nicht unbedingt der gesündeste Zustand für selbiges (Händi, nicht Fahrrad! :wink: ) ist, insofern finde ich thunder11s Link trotz der hier bisher geäußerten Mehrheitsmeinung bedenkenswert. Allerdings wird mich die „chaotische“ Webseite in der Tat davon abhalten, da irgendwas zu bestellen. Und das “Problem“ qua Nachfrage zu einer temporären Dauerbeschäftigung zu machen, werde ich mir auch nicht antun. :wink: Die Mainmündung ist ja nicht allzu weit von meinem Wohnort entfernt, vielleicht ergibt sich da ja mal was. :wink:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrradhalterung für Händi

Beitrag von GregorS » 12.04.2024 14:04:29

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 13:40:20
... insofern akzeptiere ich den von Meillo initiierten Spott.
Als Spott würde ich das keinesfalls bezeichnen. Blödelei triffts wohl eher.
...Allerdings wird mich die „chaotische“ Webseite in der Tat davon abhalten, da irgendwas zu bestellen. ...
Ich finde, die sieht eher liebevoll-ahnungslos aus. Und derartiges ist mir hin und wieder eher sympathisch. Ich bestelle meine Darts z.B. lieber dort, wo sich der Chef eher um die Qualität seiner Ware sorgt als um die Optik der Website.
Die Mainmündung ist ja nicht allzu weit von meinem Wohnort entfernt, vielleicht ergibt sich da ja mal was. :wink:
Steckst das Händi halt in die Tasche :-D

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten