packete an welche prozesse?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Executor
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2004 12:34:35

packete an welche prozesse?

Beitrag von Executor » 26.03.2004 10:26:23

hallo zusammen

ich suche ein programm, dass mir moeglichst fuer alle eingehenden/ausgehenden packete neben src/dst auch noch den prozess nennt, von dem das packet gesendet wurde, bzw. welcher prozess das packet empfaengt.
in tcpdump/tcpflow konnte ich keine solche funktion finden.
thx :)

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 26.03.2004 10:45:52

Hi,

wenn du eine iptables Firewall installiert hast, ist bereits alles "on board", hier gibt es die LOG Option, damit kannst du die IP Adressen und die Ports in einen Logfile schreiben. ABER wenn du jedes Packet mittels LOG wegschreibst, wirst du sehen das die Logdatei nicht waechst, sondern wuchert!
Welcher Prozess der "Absender" ist kann dir iptables nicht sagen, waere mir neu. Lokal kannst du mittels netstat ermitteln welcher Port von welchem Dienst benutzt wird, hier siehst du auch die PID, damit koenntest du dann ps aufrufen.
Wie du den "Empfaenger" Prozess rauffinden willst ist mir schleierhaft. Wenn du nicht raten willst, brauchst du 'nen Account auf der Zielsystem. Beispiel: normalerweise ist Port 80 Http, wobei du dann immer noch nich den Prozess kennst (nicht jeder verwendet Apache), was aber ist wenn ein kreativer Admin meint Port 80 waere fuer FTP viel besser geeignet. Zugegeben, das Beispiel ist vielleicht nicht unbeding realitaetsnah, aber immerhin moeglich.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
Executor
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2004 12:34:35

Beitrag von Executor » 26.03.2004 11:22:03

hab iptables mit log funktion am laufen, aber wie du ja selbst sagst macht die logging funktion keine angaben zum lokalen prozess, der die packet gesendet hat/empfangen wird....
mit empfaengerprozess hab ich natuerlich den prozess auf dem lokalen rechner gemeint :)

das eigentliche ziel ist schlussendlich rauszufinden, welche ports verschiedene p2p systeme benutzen und vor allem wie gross dabei der anteil der nicht-standard ports dabei ist.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 26.03.2004 11:45:01

Joh,

wenn's so ist :)
Wie schon geschrieben, mir faellt nix besseres ein wie die Ausgabe von netstat.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.03.2004 12:54:54

netstat anschauen (netstat -l), oder wenn Du wissen willst zu welcher Anwendung ein belegter Port gehört: "lsof tcp/PORTNUMMER".

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten