k3b cdrecord

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

k3b cdrecord

Beitrag von Voetzi » 02.07.2003 09:01:44

Nachdem ich nun erfolgreich k3b0.9rc2 als .deb Package gebaut hab ich nun folgendes Problem. Und zwar findes es, wenn ich als user angemeldet bin cdrecord nicht. Als root aber findet er cdrecord. Der user ist aber in der Gruppe cdrecording, oder so mit drinnen.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 02.07.2003 09:34:44

also bei mir hat das mit der gruppe und cdrecording nie richtig geklappt. ein workaround: benutze den konfigurationsassistenten noch mal, dann an der stelle, wo die gruppe erstellt wird, trägst du einfach "cdrom" statt "cdrecording" ein und fügst dich als user nachher der gruppe cdrom zu (falls du da nicht eh schon drin bist).
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 02.07.2003 09:45:48

und wo ist der prinzipielle unterschied zwischen cdrecording und cdrom? ich z.b. verwende die gruppe cdr.. auch keine probleme.

was immer wieder gerne vorkommt (zumindest bei sid): ncah einem update von cdrecord resp. cdrdao haben die binaries wieder die standard-rechte / gruppen -> k3b als user gestartet kann nicht darauf zugreifen..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 02.07.2003 19:02:15

Die Rechte müsste ich doch dann per

Code: Alles auswählen

chmodd 777 /usr/bin/cdrecord 
setzen können. Mach ich folgendes, bekomm ich im K3b folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

cdrecord does not run with root privileges
cdrecord needs to run with root privileges to be able to access the cd devices, use real time scheduling, and set a non-standard fifo buffer. This is also true when using SuSE's resmgr.
Solution: Use K3bSetup to solve this problem.
Wenn ich jetzt K3b Setup nochmal starte und danach wieder K3b kommt wieder der Fehler vom Anfang

Code: Alles auswählen

Unable to find cdrecord executable
K3b uses cdrecord to actually write cds. Without cdrecord K3b won't be able to properly initialize the writing devices.
Solution: Install the cdrtools package which contains cdrecord.
Ach übrigens, ich verwende sid.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.07.2003 01:18:53

cdrecord braucht Permissions 4750 (rwsr-x---) und owner root und Gruppe cdrecording (oder was auch immer die passende Gruppe bei Dir ist).

Dann geht das auch als User (wenn der in der Gruppe ist)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten